Vorschau 16.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Endlich hat die Warterei ein Ende. Nach neunwöchiger Winterpause wird die 28.Kreismeisterschaft mit dem 16.Spieltag fortgeführt.

Zwischenzeitlich hat sich das Tabellenbild fast komplettiert. Zwei Spiele aus der Hinrunde sind noch nachzuholen. Das Spiel TSV Cottbus/Kiekebusch – SG Burg/ Spreewald findet am 09.04.2020 und SV Guhrow gegen Spg. Briesen/Dissen am 20.05.2020 statt.

Auch dieser Spieltag findet als Rumpfprogramm statt. Das Spiel Kolkwitzer SV 1896 II gegen die SG Sielow (1:2) wurde vorgezogen und fand schon am 16.11.2019 statt. Verlegt wurden die Spiele SpG Briesen/Dissen – Groß Gaglow und SV Motor Cottbus-Saspow – FSV Viktoria Cottbus auf den 09.04.2020 bzw. 30.05.2020.

Somit stehen nur noch fünf Begegnungen auf dem Programm. Der spät erkorene Herbstmeister, die U23 vom VfB Krieschow, die die beiden fehlenden Nachholspiele gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 (4:0) und der Spielgemeinschaft Disenchen/Haasow (5:1) siegreich gestalten konnten und somit noch vor Beendigung der Winterpause inoffizieller Herbstmeister wurden, haben die SG Kausche zu Gast. Im Hinspiel gab es ein 1:1 Unentschieden, welches sie revidieren möchten. Mit einem Sieg wollen sie die gerade errungene Spitzenposition verteidigen. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Mitfavorit SV Lausitz Forst kann mit einem Sieg im Heimspiel gegen die SG Burg/Spreewald Tuchfühlung zum Herbstmeister beibehalten. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Beim Auftaktspiel gaben die Neißestädter noch eine sichere 2:0 Führung aus der Hand und mussten in den Schlussminuten den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Zwischenzeitlich haben sich die Spreewälder in der Kreisoberliga akklimatisiert und belegen zurzeit Platz sechs in der Tabelle. Also, Vorsicht ist geboten. Die Gäste, mit einem Spiel weniger (gg. TSV/Kiekebusch) werden alles versuchen, die für sie hervorragende Tabellenposition zu verteidigen und wären mit einem erneuten Unentschieden schon hoch zufrieden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der SV Einheit Drebkau fährt als Favorit zum Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch. Wie haben beide Vereine die Winterpause nutzen können? Die Gäste möchten den 2:0 Hinspielsieg wiederholen. Der Gastgeber muss gewinnen, um aus der Abstiegszone zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Die SG Blau-Weiß Schorbus trifft auf die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die in der Vorwoche das Nachholspiel in Krieschow klar verloren hatten und nun punkten müssen, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Hinzu kommt noch, dass das Auftaktspiel gegeneinander mit 1:2 verloren wurde. Diese Auftaktniederlage soll revidiert werden. Durch die Niederlage im Nachholspiel sind sie fast dazu gezwungen den Dreier aus Schorbus zu entführen. Kann Schorbus erfolgreich dagegenhalten?
Mein Tipp: Unentschieden.

Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel gibt es in Klein Gaglow. Der Tabellenletzte, der SV 1912 Guhrow, ist zu Gast bei der SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Für die Gäste gilt es nicht nur den 2:1 Auftaktsieg zu wiederholen, sondern auch noch alle kommenden Spiele siegreich zu gestalten, um doch noch den „Bock“ umzustoßen und somit die Abstiegsplätze zu verlassen. Sind beim Aufsteiger die Wogen nach dem letzten Punktspiel der Hinrunde gegen die SG Kausche geglättet? Auch sie benötigen noch die Punkte, um aus der Abstiegszone herauszukommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Joachim Rohde