Vorschau 17.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Wie es bis jetzt aussieht, wird es nach Wochen wieder einmal einen kompletten Spieltag in der Kreisoberliga geben. Dieser 17.Spieltag hält dabei einige hoch interessante Begegnungen parat.

Zum Absoluten Highlight kommt es in Groß Gaglow. Hier treffen zwei absolute Meisterschaftsmitfavoriten aufeinander. Der Tabellendritte, die SG Groß Gaglow, hat den Tabellenzweiten, den SV Lausitz Forst, zu Gast. Der Gastgeber hat ein Spiel weniger ausgetragen als die Gäste und liegen nur mit einem Punkt hinter diesen. Die Gästen kommen nach Gaglow um die 1:2 Hinspielniederlage zu revidieren. Bei dieser Tabellensituation kann und darf man sich keinen Fehler erlauben. Das heiß, nur ein Sieg zählt, um den Anschluss zum Spitzenreiter VfB Krieschow zu halten. Der Gastgeber hatte eine gute Vorbereitungsphase, auf die es sich aufbauen lässt. Sie möchten den Hinspielsieg auf alle Fälle zu Hause wiederholen. Hinzu kommt noch, dass sie zurzeit mit nur acht! Gegentoren die beste Abwehr der Liga haben. Die Gäste konnten in der Vorwoche nicht zu hundert Prozent im Spiel gegen Augsteiger Burg/Spreewald überzeugen. Das 0:0 kann ihnen am Schluss noch auf die Füße fallen. Für den Chronisten auch eine Herausforderung, beim Bestimmen des Tipps.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum Schlusslicht der Tabelle, zum SV 1912 Guhrow. In der Vorwoche gab der Gastgeber im Kellerderby gegen Klein Gaglow eine sichere 2:0 Führung noch aus der Hand und verlor dieses so genannte Sechs-Punkte-Spiel am Ende mit 2:3. Zurzeit sind die Leistungen der 1912er zu schwach, um den Toppfavoriten irgendwie zu gefährden.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Zum ewig jungen Nordderby kommt es in Sielow. Die SG Sielow und der FSV Viktoria Cottbus treffen aufeinander. Von der Statistik her ist hier der FSV Viktoria der klare Favorit. Den letzten Sieg den die SG Sielow gegen Viktoria Cottbus in einem Pflichtspiel (Punktspiel) einfahren konnte, war der 1.Spieltag am 14.08.2016 in der Saison 2016/217, als sie mit 4:2 gewannen. Danach gab es nur noch Niederlagen. Viktoria gewann dann alle folgenden Spiele, erreichte dabei 18 Punkte und ein Torverhältnis von 26:4! Vom Papier her sind sie der klare Favorit. Der Gastgeber möchte nun endlich den „Bock“ umstoßen, sprich, diese Niederlagenserie beenden. Hierbei liegt auch noch der Überraschungseffekt. Der FSV Viktoria, wenn er will weiter oben mitspielen, muss dieses Spiel für sich entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Zu einem Mittelfeldderby kommt es in Saspow. Der gastgebende SV Motor hat den SV Einheit Drebkau zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Nur zwei Punkte trennen sie in der Tabelle. Die in die Jahre gekommene Einheit-Elf muss sich einer jungen, dynamischen Truppe erwehren. Beide Vereine können einen Dreier noch vertragen. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum Treffen zweier Aufsteiger kommt es in der Spreewald “Metropole“ Burg. Die heimische Sportgemeinschaft hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast. Das letzte Mal begegneten sie sich am 29.Spieltag in der Kreisliga und hier siegten die Spreewälder in Gaglow sicher mit 5:1. Auch heuer muss die SG Burg als Favorit gelten, sie spielten zuletzt in Forst beim SV Lausitz 0:0 Unentschieden. Die Gäste drehten im Kellerderby gegen den SV Guhrow nach einen 0:2 Pausenrückstande noch das Spiel und gewannen noch mit 3:2. Ein Sieg der Moral. Ob dieser Sieg mit dazu beigetragen hat, die spielerische Wende einzuleiten ist fraglich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zum Drebkauer Amtsderby kommt es in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft erwartet die SG Blau-Weiß Schorbus. Schon so mancher Strauß wurde in diesen Begegnungen ausgefochten. Der Gastgeber möchte sich für die 1:3 Hinspielniederlage revanchieren. Bei einem Sieg sichern sie ihren guten Mittelfeldplatz (7.). Aber auch die Gäste streben einen Dreier an, würde dieser doch den Aufwärtstrend bestätigen und bei einem Sieg kämen sie dem sicheren Mittefeld arg näher.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss zum abstiegsgefährdeten Aufsteiger, dem TSV Cottbus/Kiekebusch. Beide Vereine benötigen die drei Punkte, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu konzentrieren. Die Gäste konnten bisher ihr spielerisches Können nicht demonstrieren. Mit nur vier Siegen belegen sie Platz zwölf. Dieses entspricht nicht ihren Vorstellungen und Können. Daher muss für sie ein Sieg her. Der Aufsteiger hatte schon von Anfang an Probleme Fuß zu fassen in der Kreisoberliga. Sie sind stark abstiegsgefährdet. Um aus dieser Abstiegszone zu kommen müssen die weiteren Spiele gewonnen werden. Angefangen hatten sie schon in der Vorwoche mit dem Sieg gegen den SV Drebkau. Mit dem zweiten Heimspiel in Folge wollen sie dieses nutzen.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Auch die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat in diesem Spieljahr große Personalprobleme zu bewältigen gehabt. Die beiden Pflichtspiele in diesem Februar gegen Krieschow und Schorbus haben gezeigt, wo die Probleme noch liegen. Diese werden nicht so schnell zu beheben sein. Daher sollten sie ihren Heimvorteil im Spiel gegen den Tabelleletzten, der Reserve vom Kolkwitzer SV, nutzen und einen Sieg einfahren. Was bietet der Tabellenletzte? Hat er sich schon aufgegeben? Seinen bisher nur zwei Siegen möchte er einen weiteren hinzufügen. Gelingt dieses?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissencheen/Haasow.

Joachim Rohde