Eine Vorbetrachtung zum Start der Rückrunde der 28.Fußballkreismeisterschaft 2019/2020

Einmalig in der Geschichte des Kreisfußballs ist die Tatsache, dass es am Ende der Hinrunde der laufenden Meisterschaft keinen inoffiziellen „Herbstmeister“ gab.

Die SG Groß Gaglow ist zwar als Tabellenführer in die Winterpause gegangen, doch inoffizieller Herbstmeister sind sie nicht geworden, da von den vier an der Spitze stehenden Vereinen, die U23 vom VfB Krieschow noch bis zum 8.Februar zwei Nachholspiele zu absolvieren hatte. Bis zum 8.Februar, vor dem Nachholspiel gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, hatten sie zum Spitzenreiter SG Groß Gaglow vier Punkte Rückstand und sie lagen auf Platz 4 in der Tabelle. Durch den klaren Sieg gegen Kolkwitz (4:0) hat sich der Punktrückstand auf drei Punkte reduziert, so dass sie mit nunmehr 37 Punkten auf Platz 3 platziert sind.

Nun ist noch das Spiel VfB Krieschow (U23) gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow offen, welches am 11.04.2020 nachgeholt werden soll. Ein Unentschieden in diesem Spiel reicht schon der U23, um nachträglich „Herbstmeister“ zu werden (was natürlich eine glatte Wettbewerbsverzerrung darstellt). Zu dieser Problematik und anderer Vorkommnisse sollte an anderer Stelle diskutiert werden.

Einmalig ist es auch, dass vier (!) Vereine, SG Groß Gaglow 38 Punkte, SV Lausitz Forst 38 Punkte, VfB Krieschow U23 37 Punkte und Viktoria Cottbus 36 Punkte) alle noch Möglichkeiten haben, Kreismeister zu werden.

Dieser minimale Punktabstand birgt für die nächsten Wochen für Spannung und Dramatik. Nur unter diesen vier Vereinen wird der neue Kreismeister ausgespielt, denn die restliche Konkurrenz hat schon einen gehörigen Abstand von 14 Punkten!

Das Mittelfeld beginnt ab Platz 5 und wird derzeit vom Altmeister SV Motor Cottbus-Saspow (24 Punkte) belegt, vor der SG Burg/Spreewald (23 Punkte), die auch noch ein Nachholspiel zu bestreiten haben gegen. die TSV Cottbus/Kiekebusch. Es folgen die SG Kausche (23 Punkte) und der SV Einheit Drebkau (22 Punkte). Die Plätze 9 bis 12 sind gefährdet (BW Schorbus 16 Punkte, SpG Briesen/Dissen 15 Punkte, SpG Dissenchen/Haasow 15 Punkte und die SG Sielow ebenfalls mit 15 Punkten. Auch hier haben die Vereine Briesen und Dissenchen noch ein Nachholspiel, wo bei siegreicher Spielgestaltung punktemäßig in der Tabelle aufgeschlossen werden kann.

Stark gefährdet sind die beiden Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow mit 13 Punkte und der TSV Cottbus/Kiekebusch mit 10 Punkte, wobei der TSV auch noch ein Nachholspiel gegen die SG Burg/Spreewald hat.

Auf den Abstiegsplätzen befinden sich zurzeit der SV 1912 Guhrow mit nur sechs Punkten, wobei auch sie noch gegen den Ortsnachbarn Briesen spielen müssen. Schlusslicht der Tabelle ist die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, ebenfalls nur mit sechs Punkten auf der Habenseite. Die Abstiegsregelung siehe Mitteilungsblatt 01/2020, Seite 5.

Laut derzeitigen Tabellenstand der Landesklasse Süd gibt es nach dem derzeitigen Stand der Tabelle einen Absteiger aus dem Fußballkreis Niederlausitz. Das ist der Spremberger SV 1896, durch das schlechtere Torverhältnis. Zwei Vereine gibt es noch, die wie Spremberg 11 Punkte haben. Platz 10 mit 16 Punkten ist noch erreichbar. Zwei Punkte Rückstand (13) sind es nur bis zu einem Nichtabstiegsplatz. Also für den Spremberger SV noch alles möglich sich zu retten.

In dem Falle gäbe es keinen Absteiger aus der Landesklasse in die Kreisoberliga und wir hätten erneut drei Aufsteiger aus der Kreisliga in die Kreisoberliga.

Die Vorschau für den 16.Spieltag erfolgt in der nächsten Woche, am 20.02.2020

Joachim Rohde