Kleiner Rückrundenrückblick für die Kreisoberliga im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

In den Jahren zuvor hatten wir, wenn der Rückblick der Hinrunde analysiert wurde, immer einen inoffiziellen Herbstmeister. Der steht in diesem Jahr noch nicht fest, da noch fünf Nachholspiele der ersten Halbserie ausgetragen werden müssen. Hinzu kommt noch das abgebrochene Spiel des 15.Spieltages, SG Blau-Weiß Klein Gaglow gegen SG Kausche, welches vom Kreissportgericht noch verhandelt werden muss. Da der Mitfavorit, die U23 vom VfB Krieschow, noch zwei Spiele nachzuholen hat, Spiel Nr.112 Kolkwitz II – U 23 Krieschow und Spiel Nr.114 U 23 Krieschow – Dissenchen/Haasow, ist die Konstellation die: sollte die U23 Krieschow beide Spiele gewinnen währen sie Spitzenreiter der Liga und damit Herbstmeister. Das Wörtchen liegt bei „wenn“! Der Chronist kann sich nicht erinnern so etwas schon erlebt zu haben, dass schon während und zum Ende der ersten Halbserie derart viele Spiele verlegt oder abgebrochen wurden bzw. es zu Nichtantritten kam. Hinzu kommt noch, dass einige Spiele vorgezogen wurden oder einige Spiele mit hinüber genommen werden in die Rückrunde.

Von den Vereinen muss mehr Verantwortung übernommen werden bezüglich der Einhaltung des aktuellen Spielplanes und um diesen zu gewährleisten. Es ist immer eine gewisse Wettbewerbsverzerrung. Aber auch der Fußballkreis, besonders der Spielausschuss, muss hier mehr darauf achten bei seinen Entscheidungen hinsichtlich Einhaltung der termingerechten Durchführung des Spielplanes.

Nun aber zu der zurückliegenden Hinrunde: Die schon vor dem Start in die neue Saison 2019/2020 gehandelten Favoriten, SV Lausitz Forst, SG Groß Gaglow, FSV Viktoria 1897 Cottbus und die U23 vom VfB Krieschow haben ihre Favoritenstellung bestätigt. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und die SG Sielow konnten dagegen die Erwartungen nicht erfüllen. In den Analen der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Niederlausitz gab es nach Abschluss der Hinrunde eine derart konzentrierte Dichte selten, wo vier Vereine nur durch zwei Punkte getrennt die Plätze eins bis drei (Platz vier, zwei Spiele im Rückstand) einnehmen. Ähnliches gab es in der Kreisligasaison 2006/2007, wo ebenfalls vier Vereine dicht beieinander lagen. Der TV 1861 Forst mit 30 Punkten vor dem FSV Spremberg mit 30 Punkten. Es folgten der VfB Cottbus und Viktoria Cottbus die 29 bzw. 28 Punkte hatten. Meister wurde damals der TV 1861 Forst. Mit drei Vereinen gab es dies in den Spieljahren 2001/2002, 2009/2010 und 2014/2015.

2001/2002
Briesen : 35 Punkte
Spremberger SV (x) : 34 Punkte
Eiche Branitz . 32 Punkte

2009/2010
Eintracht Peitz (x): 32 Punkte
Fichte Kunersdorf : 29 Punkte
Motor Saspow : 29 Punkte

2014/2015
SV Döbern (x): 38 Punkte
Spremberger SV : 35 Punkte
Fichte Kunersdorf : 31 Punkte

Die mit dem „x“ versehen Vereine wurden später auch Kreismeister. Ein Kopf an Kopfrennen gab es in der Saison 2016/2017, als zum Abschluss der Hinrunde die beiden Vereine Spremberger SV und der SV Fichte Kunersdorf mit 39 Punkten die Hinrunde abschlossen und der SSV dann später Kreismeister wurde.

Aus einem Anfangstrio hatte sich in diesem Jahr ab dem siebenten Spieltag ein Quartett gebildet, welches sich stetig weiter absetzen konnte. Am Ende der Hinrunde sind es vom Platz eins bis Platz fünf 14 Punkte! Interessant sind auch die Vergleiche der vier Meisterschaftsmitfavoriten gegeneinander. In diesen sechs Spielen gibt es bei drei Vereinen Punktgleichheit und nur das Torverhältnis ist beim VfB Krieschow U23 das Bessere. Nur Viktoria fällt hier etwas aus dem Rahmen, die keins der Spiele gewinnen konnten. Hier die Ergebnisse und der Punktestand aus diesen Spielen:

Ergebnisse
Groß Gaglow – Viktoria Cottbus 2:0
Lausitz Forst – Groß Gaglow 0:2
U23 Krieschow – Groß Gaglow 2:1
Viktoria Cottbus – Lausitz Forst 0:2
U23 Krieschow – Lausitz Forst 0:3
Viktoria Cottbus – U23 Krieschow 2:10

Tabelle
VfB Krieschow U23 12:6 Tore, 6 Punkte
SG Groß Gaglow 5:2 Tore, 6 Punkte
SV Lausitz Forst 5:2 Tore, 6 Punkte
FSV Viktoria Cottbus 2:14 Tore, 0 Punkte

Das Verfolgerfeld beginnt von Platz fünf bis Platz acht. Auch hier kann es noch Verschiebungen geben und die Platzierung von Nachholspielen bzw. Sportgerichtsentscheidungen abhängen. Mit der Meisterschaft bzw. mit dem Abstieg haben diese vier Vereine nichts zu tun.

Der Traditionsverein SG Sielow, die Spielgemeinschaften Briesen/Dissen und Dissenchen/Haasow, sowie die SG Blau-Weiß Schorbus haben aus unterschiedlichen Gründen ( z.B. Trainerwechsel, Verletzungen ect.) ihre Zielstellungen nicht erreicht. Sie befinden sich noch in der Gefahrenzone, das heißt, die Abstiegsgefahr ist noch nicht gebannt.

Einen jähen Absturz musste der SV 1912 Guhrow hinnehmen. Mit nur sechs Punkten auf der Habenseite und Schlusslicht der Tabelle werden sie schwer haben da unten herauszukommen. Dann müsste schon im ersten Spiel der Rückrunde der „Knoten“ platzen.

Gleiches gilt für die beiden Aufsteiger, SG Blau-Weiß Klein Gaglow und dem TSV Cottbus/Kiekebusch. Ihr spielerisches Potential reicht zurzeit nicht aus, um im Oberhaus des Fußballkreises zu bestehen. Ähnliches trifft auch auf die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 zu.

Wünschen wir allen Vereinen eine gute Vorbereitung für die Rückrunde der Fußballkreismeisterschaft 2019/2020 und das Ihre gesteckten Ziele erreicht werden können.

Joachim Rohde