Vorschau 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Nach der derzeitigen Tabellensituation her hat es der 14.Spieltag „in sich“.

Ein „Kracher“ und das Highlight dieses Spieltages, ein absoluten Spitzenspiels. In Groß Gaglow treffen zwei Meisterschaftsfavoriten aufeinander, die SG Groß Gaglow und der FSV Viktoria 1897 Cottbus. Der Vierte trifft auf den derzeitigen Zweiten. Beide trennt nur ein Punkt voneinander. Folgende Konstellation gibt es vor dem Spiel: Die U23 vom VfB Krieschow und der SV Lausitz Forst sollten die Spiele in Kolkwitz bzw. in Kausche gewinnen. Interessant wird es beim direkten Vergleich zwischen Groß Gaglow und Viktoria Cottbus. Gewinnt Groß Gaglow, rücken sie auf Platz drei und Viktoria fällt auf Platz vier zurück. Bei einem Ausgang mit einem Unentschiedenen fällt Viktoria auf Platz drei zurück und Groß Gaglow bleibt Vierter, mit dann einem Punktrückstand zum führenden von fünf Punkten. Die Gastgeber steht also unter Zugzwang. Nur ein Sieg lässt sie vorerst Tuchfühlung halten zum Spitzenreiter. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Vergleiche. Dies möchten die Gäste revidieren, doch der Gastgeber ist in neun Spielen ungeschlagen und hat mit sieben Gegentoren die beste Abwehr, die erst einmal geknackt sein will. Viktoria kommt daher sehr Bescheiden nach Gaglow. Viktoria ist seit sechs Spieltagen ungeschlagen, doch sie haben schon 21 Gegentore hinnehmen müssen. Dafür haben sie aber den besseren Angriff mit 48 Tore, zu 33 Tore von Gaglow.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zwei Reservemannschaften treffen in Kolkwitz aufeinander. Die Reserve vom Kolkwitzer SV und der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow. Alles andere als ein Sieg für die U23 wäre eine Sensation an diesem Spieltag. Oder gelingt dem KSV ein Sieg, wie in der Vorsaison am fünften Spieltag, wo an gleicher Stelle der Gastgeber mit 2:1 siegte. Gelingt das auch heuer?
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Die SG Kausche trifft auf einen Meisterschaftsmitfavoriten, den SV Lausitz Forst, die hier in der Vorsaison an gleicher Stelle ein 1:1 Unentschieden erzielten. Heuer können sich die Neißestädter keinen Ausrutscher erlauben, wenn sie weiterhin in dem Führungsquartett der Liga mitspielen wollen. Kann der Gastgeber eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum Verfolgerspitzenspiel kommt es in Burg/Spreewald. Die heimische Sportgemeinschaft trifft auf die Überraschungself des Spieljahres, auf den SV Einheit Drebkau. Der Aufsteiger ist zurzeit hervorragend platziert. Mit Platz sechs hatte vorher keiner rechnen können. Nach der guten spielerischen Leistung in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus zählen die Spreewälder als Favorit. Die in den Tagen gekommenen Gäste haben sich jugendlicher Frische entgegenzusetzen. Klappt dieses, dann ist ein Teilerfolg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zu einem Schlüsselspiel kommt es in Kiekebusch. Der Aufsteiger trifft auf den Altmeister, dem SV Motor Cottbus-Saspow, die in den letzten beiden Spielen verloren hatten. Auch der Aufsteiger hat seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Für beide Vereine ein richtungsweisendes Spiel, wohin die Reise geht. Beide benötigen die drei Punkte. Die Routine sollte ausschlaggebend sein.
Mein Tipp;: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Das mit Spannung erwartete Nachbarschaftsduell findet in Guhrow statt. Der Tabellenletzte, der SV 1912 Guhrow, empfängt die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Hoffen wir, dass es nicht wieder zu unglücklichen Vorkommnissen kommt und das Spiel gefährdet wird. Die Gäste befinden sich im Aufwind. Der Gastgeber wartet noch auf den großen „Knall“, soll heißen: das endlich wieder einmal ein Sieg zustande kommen muss. Alles spricht aber gegen den Gastgeber.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Ebenfalls ein richtungsweisendes Spiel gibt es in Sielow. Die heimische Schwarz/Gelb-Elf empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus die sich im Sturzflug nach unten in der Tabelle befindet. Wer kann diesen Sturz aufhalten? Nur die Gäste selbst. Acht Niederlagen in Folge stehen zu Buche. Diese Negativserie muss in Sielow gestoppt werden. Gelingt dies? Der Gastgeber konnte in der kürzeren Vergangenheit wichtige Punkte einfahren, die sie an das untere Mittelfeld führte. Diesen „Schub“ wollen sie weiter nutzen. Was können die Gäste entgegenhalten?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ebenfalls ein Kellerduell ist die Begegnung der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Nach dem Sieg im Kellerduell in der Vorwoche gegen Kolkwitz II ist der Aufsteiger hoch motiviert um nachzulegen, sprich, die drei Punkte für sich zu behalten. Auch der Gastgeber hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Gelingt gegen den Aufsteiger ein Dreier?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Joachim Rohde