Rückblick 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Erneut waren Spielausfälle in Guhrow und in Kolkwitz zu beklagen, welches kaum zu verstehen ist und erneut ist der Kolkwitzer SV 1896 mit seiner zweiten Mannschaft dabei!

Durch diese Spielausfälle gibt es einen neuen Spitzenreiter in der Liga.

Durch den Sieg im Spitzenspiel zwischen Groß Gaglow und Viktoria Cottbus übernimmt die SG Groß Gaglow punktgleich mit dem SV Lausitz Forst die Tabellenführung, die erst in der Nachspielzeit der Sieger im Spiel in Kausche waren. Dank des besseren Torverhältnisses zwischen ihnen sind die Vorstädter am Platz an der Sonne. Krieschow ist wegen dem Spielausfall in Guhrow auf Platz 3 zurückgefallen. Viktoria ist auf Platz 4 zurück gefallen. Der Rückstand zum Spitzenduo beträgt aber nur zwei Punkte.

Die SG Burg gewinnt das Verfolgerduell gegen Drebkau recht deutlich. und festigt Platz 5. Drebkau bleibt Sechster.

Der Aufsteiger, der TSV Cottbus/Kiekebusch, verlor ein richtungsweisendes Spiel für sie gegen Motor Saspow recht eindeutig und steckt tief im Tabellenkeller. Die SG Blau-Weiß Schorbus konnte ihre Negativserie, nach einem Unentschieden in Sielow, zumindest stoppen. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gewann drei ganz wichtige Punkte gegen Aufsteiger Blau-Weiß Klein Gaglow. Zu den Spielen.

Das Spitzenspiel dieses 14.Spieltages zwischen der SG Groß Gaglow und dem FSV Viktoria 1897 Cottbus wurde überwiegend vom Gastgeber bestimmt. Die Gäste enttäuschten in spielerischer Hinsicht und hatten mit der couragierten Spielweise des Gastgebers einige Probleme. Auch in der Zweikampfführung waren sie stets der zweite Sieger. Nach ausgeglichenem Beginn, hatte der Gastgeber in der 7.Spielminute die erste Standartsituation, wo ein Eckball von der rechten Seite für die erste größere Aufmerksamkeit bei den Gästen sorgte. Diese antworteten ihrerseits zwei Minuten später ebenfalls mit einer Standartsituation, einem Freistoß, Chris Wycisk schoss aber zu ungenau. Mit zunehmender Spielzeit setzte sich das Spiel des Gastgebers durch und sie hatten durch Anton Johann Stasch die erste richtige Möglichkeit, doch sein Schuss ging knapp über die Latte. Weitere gute Chancen erarbeiteten sich Paul Reimer, erneut Stasch und Sven Jordan. Von den Gästen war zu dieser Zeit wenig zu sehen. Erst in der 37.Spielminute, als nach einem Eckball von Niklas Kiesow getreten, der Ball zu Patrick Matthieu kam, der aber aus Nahdistanz scheiterte. Zwei Minuten nach dieser Szene hatte dann noch einmal Lars Marten Arlt die Möglichkeit einzunetzen, scheiterte aber am mitspielenden Schlussmann Danny Hübner. In der Schlussphase der ersten Spielhälfte hatten dann beide Vereine noch je eine sehr gute Möglichkeit die Führung zu erzielen. So war es der mit aufgerückte Spielführer Marcel Jerger, der nach einem Kiesow-Eckball den Ball aus nächster Nähe nicht über die Linie bekam und der Gastgeber fast im Gegenzug mit Sebastian Voigt die Chance hatte, die aber Schlussmann Florian Berndt mit einer Glanzparade verhinderte. So ging es mit dem 0:0 in die Pause. Nach gut einer Stunde Spielzeit dann die Vorentscheidung in diesem Spiel per Strafstoß. Mathias Krüger wurde im 16er zu Fall gebracht. Der Piff kam sofort. Sven Jordan verwandelte anschließend diesen Strafstoß sicher zum 1:0. Mit dieser Führung im Rücken bestimmte nun der Gastgeber das Spielgeschehen weiter. Die Gäste verstanden es nicht, sich dem Wind zu Nutze zu machen und mit diesem in Rücken zu spielen und enttäuschten alle durch die Bank. Ihr so großartiges Kombinationsspiel, welches sie so auszeichnet, kam nie zum Tragen. Man hatte den Eindruck, die Spieler hatten alles verlernt. In der 88.Spielminute machte Gaglow dann Nägel mit Köpfen. Der in der 71.Spielminute erst eingewechselte Philip Jugert kam in der 88.Spielminute an den Ball und netzte ihn zum 2:0 ein. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der Gaglower, die damit nun auf Platz 1 liegen, Viktoria fällt vom zweiten Platz auf den vierten Platz zurück.

Ein weiterer Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, musste zur SG Kausche reisen und kam erst in der achtminütigen Nachspielzeit, zum knappen, aber nicht unverdienten Sieg. Von Beginn war es ein Spiel auf sehr hohem Niveau, mit Chancen auf beiden Seiten. Dabei hatten die Dörry, Piech, Pottag die besseren Chancen. Die Gäste waren reifer, überlegender in ihrer Spielweise, eine Führung in dieser Phase wäre nicht unverdient gewesen. So ging es torlos in die Pause. Nach gut einer Stunde Spielzeit (61.) dann die überraschende Führung für den Gastgeber. Einen Eckball schlug Marcel Hinz in den 16er, der Ball flog in Richtung zweiter Pfosten, wo ihn Lukas Kilich mit dem Hinterkopf in das Tor befördert, 1:0. Doch postwendend schlugen die Neißestädter zurück. Die Abwehr des Gastgebers war nicht geordnet. Der Ball kam zu einem gegnerischen Spieler der schnell schaltete, einen Pass auf Julien Lohse spielte der mühelos verwandeln konnte zum 1:1. In der 75.Spielminute kam es zu einem Zusammenprall zwischen Spielführer Tobias Feinbube und einem gegnerischen Spieler der sich dabei das Knie derart verdrehte, dass er ausgewechselt werden musste ( gute Besserung!). Da es noch zu einer weiteren Verletzung kam, kam es zu einer außergewöhnlichen langen Nachspielzeit. In dieser Nachspielzeit gelang den Gästen in der 90 + 4. Minute das 1:2. Ein Kauscher Abwehrspieler wartete auf den Abseitspfiff und spielte nicht weiter, der Pfiff kam aber nicht, so dass Marcin Piech den nicht unverdienten Arbeitssieg sicher stellte. Danach hatte Hinz noch den Ausgleich vor dem Fuß (90+6), doch er scheiterte an Schlussmann Engelhardt, der mit einer Glanzparade den Ball aus dem Dreiangel fischte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg. Nach Meinung des Gastgebers wäre ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis. gewesen. Lausitz Forst nun auf Platz zwei. Kausche von Platz sieben auf Platz acht zurückgefallen.

In einem sehr niveauarmen Kreisoberligaspiel siegten die Gäste aus Saspow doch recht eindeutig. Das 0:1 zur Pause drückte nicht die Überlegenheit der Saspower aus. Nach Chancen hatten sie zwei, drei Tore mehr machen müssen. Der Gastgeber hatte in dieser Phase gerade einmal eine, aber dafür eine so genannte Hundertprozentige. Bis zur 60.Spielminute hielt der Gastgeber einiger Maßen noch mit, aber mit dem 0:2, eine Eingabe kam zu David Schuppan der auf und davon ging und 14 Meter vor dem Tor abdrückte, war das Spiel erledigt. In der Folgezeit fielen weitere Tore in regelmäßigen Abständen (Matschke, Schütze, Knauer). Das Spiel des TSV zerfiel nun in seinen Mannschaftsteilen zusammen. Sie schienen überfordert zu sein. Saspow von Platz acht auf Platz sieben vorgerückt. Der TSV in starker Abstiegsgefahr, Platz 14.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow bestimmte das Spiel gegen Aufsteiger SG Blau-Weiß Klein Gaglow und führte schon nach einer halben Stunde Spielzeit klar mit 3:0. Wer gab da noch dem Aufsteiger eine Chance? Ein Doppelpack von Alexander Markusch brachte in der 12. und 15.Spielminute das 1:0 bzw. das 2:0. Als dann Daniel Lehmann im 16er gefoult wurde, kam der Pfiff sofort. Strafstoß für die Spielgemeinschaft. Diesen verwandelte David Bär sicher zum 3:0. Die Gäste gaben sich nicht geschlagen und kamen kurz vor der Halbzeitpause (44.) zum Anschlusstreffer. Ein Angriff über die linke Außenbahn wurde vor das Tor geschlagen, diesen kann Sascha Braune mit dem Kopf zum 3:1 verwandeln. Sehr sorglos wurde dann in der zweiten Spielhälfte bei der Spielgemeinschaft agiert. War man sich seiner Sache so sicher? Der Gastgeber stellte praktisch das Spiel ein und hatte keine nennenswerten Möglichkeiten mehr aufzuwarten. Die Gäste drängten weiter um zum Torerfolg zukommen. Vier Minuten vor Ultimo gab es für Dissenchen einen fragwürdigen Foulelfmeter. Tony Pilny soll am Trikot eines Spielers gezogen haben, der sich theatralisch zu Boden warf. Pilny wies diese Sache entschieden zurück. Trotzdem entschied der Unparteiische auf Strafstoß, den Martin Pötzsch sicher zum 3:2 verwandelte. In der Schlussminute war sogar der Ausgleich möglich, doch Schlussmann Andreas Rammel konnte einen gefährlichen Kopfball entschärfen, so dass es bei diesem knappen Erfolg für die Spielgemeinschaft reichte. Durch diesen Sieg ist Dissenchen vom Platz 13 auf Platz 11 vorgerückt. Der Aufsteiger weiter in der Abstiegszone. Sie wechselten die Plätze mit Dissenchen. Sie sind von Platz 11 auf Platz 13 zurück gefallen.

Der gut gestartete Aufsteiger, die SG Burg/Spreewald, hatte zum Verfolgerduell die SG Einheit Drebkau zu Gast. Die Spreewälder machten frühzeitig Nägel mit Köpfen, sprich schon nach fünf Spielminuten gingen sie mit 1:0 in Führung. Ein Freistoß wurde an die Strafraumgrenze gespielt, hier stand Paul Schötzigk, der einen satten Torschuss abgab. Dieser wurde unterwegs noch abgefälscht und schlug dadurch unhaltbar in den Kasten der Gäste. Die Spreewälder nun weiter im Angriff, ohne aber ein weiteres Tor zu erzielen. Dafür hatten die Gäste in der 40.Spielminute die große Möglichkeit zum Ausgleich zu kommen als Sebastian Noel einen 25 Meter Hammer auf das Tor des Gastgebers schoss, den P. Meintz im Tor der Spreewälder mit einer Glanzparade verhinderte. Als Burg dann in der 56.Spielminute durch Tim Walter auf 2:0 erhöhen konnte, er schoss aus 16 Meter unverhofft ab, hatten die Gäste kaum noch Möglichkeiten zum Anschlusstreffer zu kommen. In der Nachspielzeit verwandelte Robert Fiedler noch einen Strafstoß zum Endstand von 3.0. Der Sieg des Gastgebers geht, auch in dieser Höhe, in Ordnung. Beide Vereine wechseln nur die Tabellenplätze. Burg nun Fünfter, Drebkau jetzt Sechster.

Nach dem klaren Sieg in der Vorwoche gegen Aufsteiger TSV Cottbus wollte die SG Sielow im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus nachlegen. Das heißt, mit einem weiteren Sieg ihre Tabellenposition weiter zu festigen. Die Gäste kamen nach Sielow, um endlich ihre Negativserie zu stoppen. Doch die Gäste hatten gleich in der zweiten Spielminute durch Marcel Kube die erste Möglichkeit, doch der Ball flog knapp über die Querlatte des Sielower Tores. Der Gastgeber antwortete schon zwei Minuten später, als auch Eric Haschock mit einem Hinterhaltschuss etwas Pech hatte. Sielow in de Folgezeit optisch überlegen. So hatte Marcel Stahn wenig später nach dieser Szene eine so genannte Hundertprozentige, die aber M. Jenzewski im Tor der Gäste vereitelte. Der Gastgeber hatte weitere gute Möglichkeiten in der 30. und 32.Spielminute, als Ben Younes bzw. Luca Niclas Schulz Möglichkeiten ausließen in Führung zu gehen. In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte hatten Younesund Haschock im Verbund die Chance das 1:0 zu machen, scheiterten am Schlussmann Jenzewski. Gleich nach der Pause die überraschende Gästeführung. Bei einem Gästeangriff war es Ghaith Naghmouchi der im zweiten Versuch erfolgreich war, 0;1. Dieses Tor machte Kräfte frei und die Gäste kamen noch zu einigen guten Möglichkeiten. Dann der 1:1 Ausgleich. Der gerade eingewechselte Christopher Knoll kam schon drei Minuten später zum 1:1 Ausgleich. Mit dieser Einwechslung bekam das Spiel des Gastgebers noch einmal neue Impulse. So drängten sie auf den Führungstreffer. Dabei hatte er selbst in der 72. und 76.Spielminute das 2:1 vor den Füßen. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Schorbus konnte die Talfahrt erst einmal stoppen. Die SG Sielow verbleibt auf Platz zehn. Schorbus bleibt weiterhin auf Platz zwölf.

Joachim Rohde