Rückblick 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Das Führungsquartett bleibt weiterhin unangefochten an der Spitze der Tabelle. Alle vier Vereine, die U23 vom VfB Krieschow, FSV Viktoria Cottbus, SV Lausitz Forst und die SG Groß Gaglow, die beide die Plätze tauschten, gewannen ihre Spiele.

Einheit Drebkau ist ganz still und leise auf Platz 5 vorgerückt und führt das Mittelfeld an, da die übrige Konkurrenz, die SG Burg, die SG Kausche und der SV Motor Cottbus-Saspow, ihre Spiele verloren haben.

Bei der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen beginnt die Gefahrenzone. Sie konnten heuer einen wichtigen Sieg landen, wie auch der Traditionsverein, die SG Sielow.

Das Kellerderby in Klein Gaglow gewann der Gastgeber gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896.

Die Talfahrt der SG Blau-Weiß Schorbus hält weiterhin an.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der Aufsteiger, der TSV Cottbus/Kiekebusch, konnten ebenfalls nicht punkten. Zu den Spielen:

Ein tempostarkes Spiel mit wechselnden Szenen und einigen guten Möglichkeiten von beiden Seiten sahen die Zuschauer zwischen dem FSV Viktoria Cottbus und der SG Burg/Spreewald. Trotzdem müssen einige Abstriche bei beide Vereinen getätigt werden, aufgrund der vielen Abspielfehler und den ungenauen Pässen. Aber ansonsten ein ansehbares Spiel, ein gutes Kreisoberligaspiel. Die erste Möglichkeit in dieser Begegnung hatten die Gäste in der 8.Spielminute, als Martin Strzelczyk mit einem zwanzig Meter Freistoß Florian Behrendt im Tor des Gastgebers prüfte. Ein flotter Beginn von beiden Seiten, wo der Gastgeber nach gut einer Viertelstunde Spielzeit ebenfalls mit einem Freistoß, von Spielführer Marcel Jerger getreten, zur ersten guten Möglichkeit kam. Kurz danach versuchten es mit einer Dublette Jiri Rejthar und Niklas Kiesow, doch das Spielgerät ging knapp am Tor vorbei. In der 22.Spielminute war es dann so weit. Unter kräftiger Mithilfe des Gästeschlussmannes P. Meintz kam Niklas Kiesow an den Ball und vollendete sicher zur 1:0 Führung. Zwei Minuten später musste eigentlich Lars Marten Arlt diese Führung ausbauen, als er einen Freistoß an den rechten Pfosten knallte. Die Spreewälder zeigten sich unbeeindruckt und kamen ihrerseits zu einigen guten Möglichkeiten. Doch optisch war der Gastgeber spielbestimmend. So hatten Arlt, Kiesow und Lampel in der Folgezeit sich sehr gute Chancen herausgearbeitet. Am Ende fehlte das Quentchen „Genauigkeit“. Aus einen Viktoria-Eckball entwickelte sich ein schneller Gästekonter, den Paul Schötzigk abschloss und Behrendt zu einer Glanzparade zwang (44.). Mit dieser knappen Viktoria-Führung ging es in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn versuchte es Niklas Kiesow mit einem Torschuss, um die Führung eventuell auszubauen, doch Meintz im Kasten der Spreewälder parierte. Die Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte gehörte Viktoria, doch zählbares sprang dabei nicht heraus. Allmählich kamen die Gäste ebenfalls wieder in die Gänge und hatten mit einigen Standards Möglichkeiten zum Ausgleich. Nach einer Stunde Spielzeit (61.) die Vorentscheidung in diesem Spiel. Der Gastgeber war im Vorwärtsgang. Alles spielte sich im und am Strafraum ab, als Arlt an den Ball kam und abdrückte. Der Ball flog durch alle Beine, von Freund und Gegner, der Ball berührte den Innenpfosten und von dort schlug er in das Netz, 2:0. Die Gäste gaben sich in der Folgezeit aber nicht geschlagen Sie kämpften weiter um den Anschluss. Zwischen der 71. und 79.Spielminute hatte sie ihre Drangphase, in der Viktoria alle „Beine“ voll zu tun hatte, einen Gegentreffer zu verhindern. Strzelczyk war dabei der Aktivste, der für einige Unruhe sorgte. Die Schlussminuten gehörten dann wieder dem Gastgeber, der durch ihr Duo Arlt/ Kiesow noch einige verheißungsvolle Möglichkeiten hatten. Am Ende ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe, aufgrund ihres technisch abgeklärten Spiels. Viktoria weiterhin auf Platz 2. Die SG Burg von Platz 5 auf Platz 6 gerutscht.

Der SV Einheit Drebkau hat sich still und leise weit nach vorn in der Tabelle gebracht. Im Spiel gegen den Tabellenletzten, den SV 1912 Guhrow, gelang ihnen schon nach fünf Spielminuten die 1:0 Führung. Ein von Julien Noel geschlagener Diagonalpass kam zu Matthias Branig, der nur noch verwandeln musste. In der Folgezeit musste der Gastgeber eigentlich die Führung weiter ausbauen, doch die Chancen konnten nicht verwertet werden. Die Gäste wurden immer bei Konterspiel gefährlich. Dabei hatten sie zwei, drei sehr gute Möglichkeiten um einzunetzen. Pech hatten sie dabei auch, als der Ball auf der Linie tanzte und Julian Noel gerade noch in letzter Sekunde den Ball aus der Gefahrenzone schlagen konnte. In der 52.Spielminute reduzierte sich der Gastgeber nach einer Roten Karte. M. Tarczewski musste nach einem fragwürdigen Foul den Platz verlassen. Nun in Unterzahl spielen kamen sie drei Minuten nach der Reduzierung zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Julien Noel bot sich die Chance, die er auch nutze zum 2:0. Die Gäste drängten nun auf den Anschlusstreffer, der ihnen dann auch in der 81.Spielminute durch Tom Höhne gelang Eine feine Sololeistung von Robby Seidel führte e in der 86.Spielminute noch zum 3:1. In der Nachspielzeit musste Roy Dobschütz nach Gelb/Rot auch noch vom Platz. Einheit Drebkau von Platz 7 auf Platz 5 vorgerückt. Guhrow bleibt Schlusslicht der Tabelle.

Der SV Lausitz Forst hatte an diesem Spieltag die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast, gegen die sie in der Vorsaison an gleicher Stelle nur 2:2 Unentschieden spielten .Heuer sollte dieses nicht passieren. Trotzdem war Achtung geboten, zumal die Gäste von den bisherigen sechs Niederlagen nur zwei Auswärtsniederlagen gehören. In der Anfangsphase des Spieles verhinderte ihr Schlussmann Andreas Rammel mehrmals die Führung der Neißestädter. Erst in der 25.Spielminute gingen sie per Strafstoß mit 1:0 in Führung. Ein Gästeabwehrspieler brachte etwas unglücklich Julian Lohse zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte, wer sollte es anders sein, als Marcin Piech, zum 1:0. Dieses Tor war Auslöser für einen Doppelpack in der 32. und 35.Spielminute, als Marcus Dörry und Daniel Pottag auf 2:0 bzw. auf 3:0 die Führung weiter ausbauen konnten. Marcus Gebauer setzte Marcus Dörry von der linken Außenbahn her ein und dieser musste nur noch verwandeln und erneut war es Gebauer, der die Vorlage für das 3:0 gab, die Daniel Pottag mühelos verwandelt. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Die spielerische Überlegenheit hielt an, so dass weitere Tore fallen mussten. In der 65.Spielminute führte ein Diagonalpass von Julien Lohse von der rechten Seite, den Piech passieren lies und Marcus Dörry ihn nur noch einnetzen musste zum 4:0. In den Schlussminuten noch das 5:0. Der Ball wurde an den 16-Meter-Raum geschlagen, wo ihn Maik Warko annahm und diesen zum 5.0 einschoss. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der Neißestädter, die dank des besseren Torverhältnisses nun von Platz 4 auf Platz 3 gerückt sind. Die Spielgemeinschaft von Platz 11 auf Platz 13 zurückgefallen.

Dem Traditionsverein aus Sielow gelang im Spiel gegen den Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch nicht nur ein wichtiger Sieg, sondern auch ein kleiner Befreiungsschlag in der aktuellen Tabelle. In diesem so genannten Sechs-Punkte-Spiel bestimmte der Gastgeber vom Anpfiff an das Spielgeschehen und ging schon nach 18 Spielminuten durch Ben Younes mit 1:0 in Führung, als er einen Freistoß von Marcel Stahn mit dem Kopf aus fünf Meter Entfernung einköpfte. Die Gäste versteckten sich nicht und kamen zu zwei, drei guten Möglichkeiten. Dabei war ein Pfosten- und ein Lattenschuss, wo der Ausgleich hätte fallen müssen. Aber auch der Gastgeber hatte durch Michael Krautzig und Eric Haschock Chancen die Führung noch vor der Pause weiter auszubauen. Gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte (49.) kam es zu einem Pressschlag im Mittelfeld, der Ball blieb bei Krautzig liegen, der diesen von der rechten Seite aus vor das Tor schlug, wo ihn Eric Haschock im Kasten unterbringen konnte zum 2:0. Die Gäste versuchten den Anschluss zu erzielen, welches ihnen versagt blieb. Nach reichlich einer Stunde Spielzeit die Entscheidung in diesem Spiel. Mit einem Doppelpack in der 63. und 67.Spielminute bauten die Gastgeber ihre Führung mit dem 3:0 bzw. 4:0 aus. Ein Sonntagsschuss aus 35 Meter, von Marcel Stahn mit dem linken Fuß getreten, schlug unhaltbar in die Maschen zum 3:0. Und vier Minuten später verwandelt Routinier Maik Watzke eine Eingabe von der rechten Seite, die Marcel Stahn auslöste, die in den Fünfmeterraum flatterte und Watzke in diesen Ball reinrutschte, 4:0. Nach Vorlage vom erst gerade eingewechselten Kevin Burgmeier konnte Christopher Knoll später zum 5.0 verwandeln. Fünf Minuten vor Spielende gelang dem Aufsteiger Ergebniskosmetik. Nach einem Eckball der Gäste behinderten sich Watzke und Schlussmann Justin Lauck. Nutznießer dieser Szene war Tim Kubanke, der den Anschlusstreffer markierte, 5:1. Mit diesem Sieg schafft sich Sielow ein wenig Luft nach unten. Von Platz 12 auf Platz 10 vorgerückt. Der Aufsteiger in der Abstiegszone, von Platz 13 auf Platz 14 zurückgefallen.

Auch der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen ist ein Befreiungsschlag gelungen. Im Spiel gegen die SG Kausche gelang ihnen ein Sieg und sie gewannen damit drei ganz wichtige Punkte. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen. Wenn die Gäste eine Chance hatten, so, nach Aussage des Gastgebers, eine „Halbe“, mehr war nicht bei ihnen drin. Ein verheißungsvollen Start legte der Gastgeber hin. Der Zeiger der Uhr hatte gerade zwei Umdrehungen hinter sich gebracht, da lag der Ball schon im Netz der Gäste. Ein frühzeitiger Eckball war Auslöser dieser Führung. Dieser flog in den 16er, wo Marvin Pfeifer goldrichtig stand und abstaubte zum 1:0. Das 2.0 in der 18.Spielminmute entstand aus einem Freistoß aus dem Halbfeld heraus, der Ball kam zu Marko Gullasch, der diesen mit dem Kopf verwandelte. In der Folgezeit kamen die Gäste zu zwei, drei Konter, die aber alle sicher abgefangen wurden. Gleich nach dem Pausentee (51.) die Entscheidung in diesem Spiel. Kausche befand sich in der Vorwärtsbewegung, der Gastgeber kam an den Ball und setzte mit Marcus Krüger einen Konter, der von der rechten Außenbahn vorgetragen wurde. Christian Rinza kam an den Ball und zelebrierte das 3:0. Sein 13.Saisontor, Platz 2 im Ranking. Briesen verbleibt durch diesen Sieg auf einen einstelligen Tabellenplatz, Platz 9. Kausche von Platz 6 auf Platz 7 zurückgerutscht.

Das Kellerderby in Klein Gaglow gewann der Gastgeber, die SG Blau-Weiß, gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Beide kannten ihre Ausgangsposition. Bei einem Gastgebersieg würden die einen mächtigen Sprung nach vorn machen. Bei einer erneuten Niederlage der Kolkwitzer verbleiben diese vorerst einmal weiter tief im Tabellenkeller. Vom Anpfiff an bestimmten die Gastgeber das Spiel und setzten schon nach zwölf Spielminuten die ersten Akzente mit dem 1:0. Ein herrlicher Pass kam zu Stephan Besenhard, der diesen unbedrängt zur Führung nutzen konnte zum 1:0. Kolkwitz spielte mit und hatte ein, zwei gute Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzten. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause. Gleich nach der Pause (56.) drang Jassem Abbot in den 16er und wurde dabei zu Fall gebracht. Der Pfiff kam sofort. Angelo Weber verwandelte sicher diesen Strafstoß zum 2:0. Er war es dann auch, der drei Minuten später für die Entscheidung sorgte. Einen wunderbaren Pass aus 16 Meter nahm Angelo Weber auf und schoss den Ball in die kurze Ecke zum.3:0. Schon drei Minuten nach diesem Tor dann der Anschlusstreffer der Gäste. Der Ball kam in den Strafraum, der Kampf um den Ball setzte ein. Aus dem Gewühl heraus war es Daniel Klose, der das 3:1 macht. In der Folgezeit ließ das Spiel merklich nach. Beide Vereine kamen noch zu Möglichkeiten, die aber ausgelassen wurden. Mit diesen drei Punkten verlässt Klein Gaglow Platz 14 und rückt auf Platz 11 vor. Kolkwitz verbleibt auf einen Abstiegsplatz.

Der Meisterschaftsmitfavorit, die SG Groß Gaglow, musste in Saspow, beim SV Motor, gewinnen, um im Führungsquartett zu bleiben. So entwickelte sich in den ersten Minuten ein ausgeglichenes Spiel. Doch schon hier sah man die spielerischen Vorteile der Gäste. Ihre erste Chance hatten sie nach einem Freistoß in der 11.Spielminute, den Paul Reimer vor das Tor hob und Mathias Krüger nur den Pfosten traf. Ein Achtungszeichen, denn mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste immer stärker und Saspow befand sich nur mit Abwehraufgaben beschäftigt. Wieder war es ein Freistoß von Paul Reimer (13.) der für Gefahr sorgte. Das Bemühen der Gastgeber war erkennbar, doch die vielen Ballverluste, das ungenaue Zuspiel verhinderten maßgenaue Angriffe. In der 19.Spielminute fiel dann das Führungstor der Gäste. Ein Tor des Monats bei der ARD-Sportschau. Eine Vorlage von der linken Seite konnte Steven Mund am 16er mit einem Fallrückzieher erfolgreich abschließen, 0:1. Zehn Minuten später hadert Saspow mit dem Unparteiischen, der ihnen ihrerseits einen Foulelfmeter versagte. Man beruhigte sich aber schnell. Die Überlegenheit der Gäste wurde immer größer. Saspow hatte kaum Zeit zum Luft holen. Mit dem knappen Rückstand zur Pause konnten sie hoch zufrieden sein. Steven Mund machte gleich nach Beginn zur zweiten Spielhälfte da weiter, wo er aufhörte, denn innerhalb von fünf Spielminuten gelang ihm ein Doppelpack, wo er Tor zwei und drei erzielte. Erneut war es Paul Reimer, der mit seinem Zauberfüßchen die Vorlage für Tor zwei gab, die Steven Mund sicher verwandelte und er wenig später erneut zuschlug, als Saspow den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam. Zehn Minuten vor Ultimo erhöhte Anton Johann Stasch noch auf 4:0. Trotz des klaren Sieges ist Gaglow von Platz 3 auf Platz 4 zurückgefallen. Aufgrund der mehr geschossenen Toren von Lausitz Forst (42:16 / 33:7, Differenz beide Vereine 32 Tore). Saspow verbleibt auf Platz 8.

Die SG Blau Weiß Schorbus fuhr mit berechtigten Hoffnungen nach Krieschow. Nach der eignen verschuldeten Pokalniederlage zu Hause gegen die U23 vom VfB Krieschow, rechnete man sich Chancen aus auf einen Teilerfolg aus. Hinzu kam, dass man die Negativserie (acht Niederlagen in Folge) endlich unterbrechen wollte. So gab es ein Spiel mit gleichen Anteilen und Chancen bis zur 77.Spielminute. Aber der Reihe nach: Die Führung, gleich nach zwei Spielminuten von Christoph Pauling, konnten die Gäste in der 27.Spielminute durch Nico Bartelt ausgleichen, 1:1. Gleich nach der Pause überstürzten sich die Ereignisse. Tom Landmann gelang in der 55.Spielminute die erneute Führung zum 2:1, doch postwendend erreichten die Gäste den erneuten Ausgleich durch Jonas Jakubenko. Als Landmann in der 77. Spielminute der dritte Führungstreffer gelang, war der Spielnerv der Gäste gezogen. Die jugendliche Frische machte sich jetzt bei der U23 bemerkbar. Fast nach jedem Angriff baute der Gastgeber nun kontinuierlich die Führung weiter aus. So erhöhten Pauling, Kobelt und erneut Landmann auf 4:2, 5:2 und 6:2. (79, 83, 85.). Das 5:2 durch Danny Kobelt war sein 19.Saisontor und er belegt Platz 1 im Ranking. Krieschow bleibt weiterhin Spitzenreiter der Kreisoberliga. Schorbus driftet weiter, von Platz 10 auf Platz 12 zurück gefallen.

Joachim Rohde