Vorschau 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Die vier an der Spitze der Tabelle stehenden Vereine, die U23 vom VfB Krieschow, der FSV Viktoria 1897 Cottbus, die SG Groß Gaglow und der SV Lausitz Forst, haben auch am 13.Spieltag lösbare Aufgaben zu bewältigen.

Im Tabellenkeller gibt es einige interessante Derbys.

Der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow,spielt innerhalb von 14 Tagen erneut gegen Schorbus. Dieses Mal geht es um Punkte. Nach dem glücklichen Pokalsieg (1:2), der sogar in Unterzahl erreicht wurde, müssen sie heuer erneut gegen die Blau-Weißen Gäste antreten. Der Gäste sind stark angeschlagen und taumeln der Abstiegszone ungebremst entgegen. Sieben Niederlagen in Folge mussten sie hinnehmen, dabei ist die Pokalniederlage mit einberechnet. Sechs Punkte sind es nur noch bis zu einem Abstiegsplatz. Wenn nicht an diesem Wochenende der große „Knall“ von ihnen kommt, was man aber bei diesem Gegener kaum annehmen kann, geht Schorbus schweren Zeiten entgegen. Und der Gastgeber? Sie müssen eine bessere Leistung bieten als im Pokalspiel in Schorbus, sowie der ersten Halbzeit in der Vorwoche gegen Sielow. Hinzu kommt, dass sie ihre Spitzenposition gegenüber der Konkurrenz verteidigen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hat den gut gestarteten Aufsteiger SG Burg/Spreewald zu Gast. Ein echter Prüfstein für Viktoria. Auch sie stehen im Zugzwang. Einen Ausrutscher können sie sich nicht erlauben. Die Mitkonkurrenz wartet förmlich darauf. Die Spreewälder können unbeschwert aufspielen, befinden sie sich doch in der beruhigten Zone, sprich, weit weg von der Meisterschaft und weit weg vom Abstiegsgeschehen. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Die SG Groß Gaglow muss nach Saspow reisen, um hier ihre gute Ausgangsposition zu behaupten bzw. weiter auszubauen. Kann der Gastgeber wieder auf die erfahrenen Abwehrspieler wie Alexander Herzog, Toni Zerna und Christian Schütze zurückgreifen? Sie haben in der Vorwoche in Burg schmerzlich gefehlt. Nichts gegen die eingesetzten Jungspieler, doch zur Stabilität gehören erfahrene Strategen und gerade bei diesem Gegner ist es wichtig auf eine sichere Abwehr zu bauen. Bei einer weiteren Niederlage werden sie weiter in der Tabelle abtdriften. Aber auch die Gäste haben Schwachstellen. In Sielow konnte man dieses beobachten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Ist der SV Lausitz Forst der lachende Vierte am Ende dieses Spieltages? Sie haben Heimvorteil im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die zurzeit eine bewegte Phase durchmachen. Siege, Unentschieden und Niederlagen, es ist alles dabei. Mit nur zwölf Punkten auf der Habenseite zählen sie mit zu den gefährdeten Vereinen. Denn nur sechs Punkte trennen sie von einem Abstiegsplatz. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle mit einem 2:2 Unentschieden. Können sie an diese Leistung anknüpfen? Der Gastgeber ist ebenfalls am Zugzwang.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und die SG Kausche streiten um die Punkte. In der Vorsaison gab es an gleicher Stelle ein 2:2 Unentschieden. Der Gastgeber läuft seinem vierten Saisonsieg hinterher. Die Gäste müssen sich gegenüber der Vorwoche gegen Drebkau erheblich steigern, wenn hier Punkte mit nach Hause genommen werden sollen. Der Heimvorteil sollte helfen, dass die drei Punkte in Briesen bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der SV Einheit Drebkau hat den Tabellenletzten, den SV 1912 Guhrow, zu Gast. Zu unterschätzen sind die Gäste nicht, haben sie in den letzten Spielen nachweisen können, dass sie spielerisch mithalten können Mit dem Tore schießen ist es so eine Sache. Mit einem Sieg kann sich der Gastgeber im Mittelfeld festsetzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau

Kellerderbyzeit: Zu zwei so genannte Sechs-Punkte-Spielen kommt es an diesem Wochenende in der Liga.

Die SG Sielow hat den Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch und der dritte Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, trifft auf den Kolkwitzer SV 1896 II. Alle vier Vereine kennen ihre prikäre Lage. Daher zählt nur ein Sieg. Die Spiele gegen die unmittelbare Konkurrenz müssen gewonnen werden, um sich Luft nach unten zu verschaffen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow und Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Joachim Rohde