Rückblick 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Die U23 vom VfB Krieschow hat nach einem knappen Sieg gegen Sielow wieder die Tabellenspitze erobert.

Das Spiel Kolkwitz II gegen Lausitz Forst wurde abgesagt.

Das Führungsquartett ist weiter zusammengerückt. Nur noch zwei Punkte beträgt der Vorsprung des Spitzenreiters der Liga, Krieschow U23, zu Platz 3 und 4, zu Groß Gaglow und Lausitz Forst.

Die beiden anderen Meisterschaftsmitfavoriten, Viktoria Cottbus und die SG Groß Gaglow, gewannen beide souverän ihre jeweiligen Spiele gegen Guhrow und TSV Cottbus/Kiekebusch.

Die SG Sielow erreichte zu mindestens in Halbzeit eins Gleichwertigkeit beim Titelanwärter, der U23 vom VfB Krieschow.

Im Verfolgerduell gewann die SG Burg recht glücklich gegen den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die Überraschung gab es in Schorbus. Der in Abstiegsnöten befindliche SG Blau-Weiß Klein Gaglow gewann bei Blau-Weiß Schorbus überraschend alle drei Punkte. Zu den Spielen:

In Drebkau kam es zum hochbrisanten und prestigeträchtigen Duell zwischen der SG Kausche und dem SV Einheit Drebkau. Die 148 Zuschauer wurden aber am Ende mächtig enttäuscht. Aus dem erwarteten Fight wurde nichts. Ein Spielkonzept war von beiden Seiten nicht zu erkennen, Geschweige von rassigen Zweikämpfen oder spannenden Laufduellen. Einige Standartsituationen (Freistösse, Eckbälle) sorgten für kurzzeitige Gefahr. Sololeistungen waren ebenfalls Mangelware. Mit langen Bällen wurde versucht, das Mittelfeld zu überbrücken, doch dann verzettelte man sich oder die gegnerische Abwehr klärte diesen Versuch. Das war der Gesamteindruck. Natürlich versuchte man zu spielen. In der ersten halben Stunde waren die Gäste optisch überlegen und hatten einige Möglichkeiten. So in der 20.Spielminute, als Gard Wesser einen Freistoß aus halblinker Position schoss, ca. zwanzig Meter vor dem Tor, und Schlussmann Marcel Klauck den Ball nur prallen lassen konnte, aber kein anderer Spieler da war, der diese Situation nutzen konnte. Im direkten Gegenzug scheiterte Marcel Kujath an Andre Branig im Tor der Gäste. In der 25.Spielminute waren es Chris Portmann und Christian Friedrich im Verbund, scheiterten aber erneut an Branig. In der 40.Spielminute große Aufregung, denn nach einem unverhofften Lattenknaller von Friedrich getreten, hätte die Führung sein können. Das war der einzige Höhepunkt in der ersten Spielhälfte. Gleich nach der Pause drängte Kausche auf den Führungstreffer. Freistöße von Friedrich, Portmann (46, 48.) sorgten für Gefahr im 16er der Gäste, doch Andre Branig machte alle diese Möglichkeiten zu Nichte. Fast im Gegenzug waren es die Gäste, die in der 51., 55. und 57.Spielminute durch Tobias Just und Julian Noel sich Chancen erarbeiteten um ihrerseits in Führung zu gehen. Oder Robby Seidler, der mit einem Solo versuchte, eine Chance herauszuspielen. Das waren dann auch die „Aufreger“!. Ansonsten plätscherte das Spiel weiter so vor sich hin. Am Ende eine gerechte Punkteteilung, denn ein Sieg hatte keiner der beiden Vereine verdient gehabt. Durch dieses Unentschieden liegt Kausche nun auf Platz 6, Drebkau auf Platz 7.

Die SG Groß Gaglow kam zum erwarteten klaren Sieg gegen den Aufsteiger, der Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch. Vom Anfang an bestimmte der Meisterschaftsmitfavorit das Spielgeschehen. Bereits in der 4.Spielminute zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Spielführer Philip Jugert wurde im 16er zu Fall gebracht und Dennis Hauska verwandlte den Elfer. Dies führte zur weiteren Verunsicherung bei den Gästen. Denn schon in der 23.Spielminute erhöhte Groß Gaglow durch Paul Reimer auf 2:0, als er eine Eingabe von der rechten Seite nutzen konnte und die Führung weiter aus. In der Folgezeit wurden weitere Chancen vergeben, um das Ergebnis weiter auszubauen. Als Gleich nach der Pause Spielführer Jugert auf 3:0 erhöhen konnte, war es um die Gäste geschehen. Jugert wurde der Ball hervorragend durchgesteckt, wodurch er in eine hervorragende Position gebracht wurde und er diese auch nutzte. Manuel Böckle verwandelte in der 75.Spielminute eine erneute Eingabe zum 4.0.. Die Gäste kamen zu dieser Zeit zu einer Möglichkeit, die sie aber liegen ließen. Gaglow bleibt weiterhin in der Spitzengruppe, die um die Meisterschaft spielen, Platz 4. Der Aufsteiger verbleibt im Tabellenkeller, Platz 13.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hatte Probleme mit der ihr aufgebürdeten Favoritenrolle im Spiel gegen den Tabellenletzten, dem SV 1912 Guhrow. Es kam von ihnen zu keinem ordentlichen aufgezogenem Spiel, so dass die Gäste ihrerseits zu zwei, drei Möglichkeiten kamen. Als sich alle mit den torlosen Unentschieden zur Pause abfinden wollten, gelang Jiri Rejthar die Führung, als er aus dem Mittelfeld heraus gut angespielt wurde und zum 1:0 traf. Bei den Gästen hatte Spielführer Clemens Becker mehrmals die Möglichkeit einzunetzen, doch es sollte nicht sein. Nach knapp einer Stunde Spielzeit (59.) gelang Jens Abbenhaus das beruhigende 2:0. Als schon wenig später Maximilian Melcher das 3:0 gelang, waren an diesem Tage die Messen gesungen. Niklas Kiesow kam dann noch zum 4:0, seinem 9.Saisontor. Viktoria nun auf Platz 2. Guhrow bleibt weiterhin Tabellenletzter.

Die SG Blau-Weiß Schorbus ist weiterhin im Sturzflug. Nun schon die 7.Niederlage in Folge, wenn die Niederlage im Pokal gegen Krieschow mit eingerechnet wird. In einem sehr schwachen Spiel setzten sich am Ende die Gäste unerwartet durch. Der Gastgeber haderte mit dem Unparteiischen, als er ihnen in der 8.Spielminute die klare 1:0 Führung versagte. Diese Nichtanerkennung saß noch lange danach tief im Inneren und lähmte ihr Spiel. Ein Pass von halbrechter Position in der 25. Spielminute führte zur 0:1 Führung des Aufsteigers. Der Ball kam zu Jasem Abbod der trocken, aus dem Fußgelenk heraus, aus elf Meter einschoss. Er war es auch, der nach reichlich einer Stunde Spielzeit (67.) für das 0:2 sorgte, als er herrlich frei gespielt wurde und einnetzte. Schon fünf Minuten später die Entscheidung in diesem Spiel. Ein langer Ball wurde auf Spielführer Angelo Weber gespielt, der nicht lange fackelte und verwandelte zum 0:3. In der Folgezeit war kein Bemühen beim Gastgeber erkennbar, das Ergebnis noch zu verändern. Am Ende gewannen die Gäste drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Klein Gaglow weiterhin auf Platz 14. Die Negativserie vom Gastgeber hält weiterhin an. Schorbus nun auf Platz 10, sechs Punkte vor den Abstiegsplätzen entfernt.

Die SG Sielow verkaufte sich in Krieschow sehr gut und hielt das Spiel lange offen. Sie hatten in der ersten Spielhälfte die besseren Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. So zB kurz vor der Pause, als der Pfosten des Krieschower Tores die Führung verhinderte. Durch diesen Pfostenschuss aufgeweckt, kam eine ganz andere U23 zu zweiten Spielhälfte heraus. Eine feine Sololeistung von Florian Schmidt brachte in der 54.Spielminute die Führung. Aus 22 Meter schoss er den Ball auf das gegnerische Tor. Der Ball wurde unterwegs noch abgefälscht, so dass er unhaltbar für den Gästekeeper Justrin Klauck in die Maschen flog, 1:0. Schon in der Folgezeit die Vorentscheidung in diesem Spiel. Sielow drängte auf den Augleich nach dem Rückstand. In dieser Phase führte ein Konter über die rechte Seite zum 2:0. Routinier Tim Richter erzielte dieses Tor. Diesen Vorsprung verteidigte die U23 sicher bis zum Schlusspfiff. Krieschow nun wieder an der Spitze an der Tabelle. Sielow weiterhin in der Gefahrenzone, Platz 12.

In einem nicht berauschendem Verfolgerduell, mit vielen technischen Fehlern behaftet, gab es ein Spiel zwischen dem Aufsteiger SG Burg/Spreewald und dem SV Motor Cottbus-Saspow. Die Gäste mussten einige wichtige Spieler ersetzen. So fehlten, Kevin Hauf, Alexander Herzog, Toni Zerna, Christian Schütze und Schlussmann Hannusch. Diese Aktivposten waren schwer zu ersetzen. Trotzdem erzwangen sie ein ausgeglichenes Spiel. Beide Vereine hatten je eine Riesenchance, die die Führung hätte bringen können. So in der 8.Spielminute, als ein Freistoß von Marvin Riedel Sanny Haupt mit dem Kopf an die Latte setzte. Das Gleiche auf der Gegenseite in der 32.Spielminute, als ein Freistoß von Alexander Golnick ebenfalls an die Latte knallte. Reich war noch mit der Hand am Ball und es gab Ecke, die aber nichts einbrachte. Im zweiten Durchgang die gleiche Spielsituation. Beide Vereine versuchten es, ihre wenigen Chancen zu nutzen. In der 63.Spielminute der Rückstand für die Gäste. Eine Ecke wurde sicher abgefangen, der Ball kam auf die rechte Seite, wo Matthes Hausten mutterseelenallein und unbedrängt den Ball annehmen konnte und einige Meter Richtung Tor lief. Sein nicht allzu scharf geschossener Ball konnte nicht aus der Gefahrenzone heraus bugsiert werden und in diesem Durcheinander schlug Ersatzkeeper Reich den Ball allein über die Linie, Eigentor 1:0. Ein unnötiges Tor. Unorganisiert irrte man im fünf Meter Raum herum ohne den Ball zum fassen zu bekommen. Danach fehlten Ideen den Ausgleich noch zu erzielen. Eine vermeidbare Niederlage. Denn dieses Spiel hatte keinen Gewinner verdient. Burg nun von Platz 6 auf Platz 5 vorgerückt. Saspow von Platz 5 auf Platz 8 zurückgefallen.

Das Spiel Kolkwitz II – Lausitz Forst wurde abgesetzt.

Joachim Rohde