Vorschau Kreispokal und 7.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Doppelbelastung für die fünf Vereine die sich noch im INTERSPORT-Kreispokal befinden und die am Donnerstag und am Samstag ran müssen.

Die restlichen drei Pokalbegegnungen finden am 12./13.10.2019 statt.

Eine interessante Paarung gibt es in Spremberg mit einer reinen Landesklassenbegegnung. Der Tabellenvierte der Landesklasse Staffel Süd, der SC Spremberg 1896, und der Tabellenneunte der Landesklasse Staffel Ost, die SG Eintracht Peitz, stehen sich gegenüber. Der noch ungeschlagene Gastgeber ist leicht favorisiert gegen die Fischerstädter, die neun Zähler aufzuweisen haben. Einer von den Beiden muss in dieser Runde die Segel streichen. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberg 1896.

Eine weitere Begegnung mit Landesklassenbeteiligung gibt es in Saspow. Der Tabellenachte der Kreisoberliga, der SV Motor Cottbus-Saspow, hat es mit dem Kolkwitzer SV 1896 zu tun. Die Gäste sind ungeschlagen Tabellenvize in der Landesklasse Süd. Der Gastgeber hat noch nicht seine „Linie“ gefunden. Mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und zwei Unentschieden belegen sie zurzeit Platz 8. Trotzdem ist es eine bessere Platzierung als im Vorjahr zur gleichen Zeit, wo sie auf Platz 13 lagen. Alles spricht für den Landesklassisten. Gelingt dem Gastgeber die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV 1896.

Zwei reine Kreisoberligapaarungen kommen am Donnerstag dazu. So empfängt die SG Kausche den noch ungeschlagenen Spitzenreiter, die U23 vom VfB Krieschow. Beide Vereine begegneten sich gleich zu Beginn des neuen Spieljahres am ersten Spieltag und sie trennten sich damals 1:1 Unentschieden. Doch in der Zwischenzeit hat sich vieles verändert. Für den Ligaprimus war dies der einzige Punktverlust der neuen Saison. Zurzeit befinden sich sie sich in einer guten Form. Der Gastgeber muss sich gegenüber der Vorwoche mächtig steigern, um Paroli zu bieten.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow U23.

Kreisliga gegen Kreisoberliga heißt es nun. Die letzte Pokalbegegnung am Donnerstag findet in Branitz statt. Der SV Eiche Branitz, zurzeit auf Platz neun der Kreisliga liegend, empfängt das Schlusslicht der Kreisoberliga, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Der Gastgeber verkauft sich zurzeit gut im Pokal. Sie konnten Klein Gaglow und Fortuna Skadow aus dem Pokal werfen. Die Gäste gewannen gegen Sielow und schlugen den Spremberger SV. Vom Papier her sind die Gäste der Favorit. Doch die Eiche-Kicker sind im Pokal und besonders zu Hause immer über sich hinaus gewachsen. Die Gäste kommen mit einem Problem nach Branitz, sie können zurzeit keine Tore schießen. In den fünf von ihnen ausgetragenen Punktspielen erzielten sie gerade einmal drei (!) Tore und auch die Abwehr ist löchrig wie ein Schweizer Käse. 17 Tore kassierten sie bis jetzt. Das spielt alles Branitz in die Karten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Am folgenden Wochenende wird nun der 7.Spieltag ausgespielt. Dieser Spieltag hält das absolute Toppspiel parat. Der noch ungeschlagene Ligaprimus, die U23 vom VfB Krieschow, muss zum Tabellenzweiten, dem FSV Viktoria 1897 Cottbus. Das Highlight der Woche. Beide zählen mit zu den spielstärksten Vereinen der Kreisoberliga. Im technischen Bereich sollte der Gastgeber leicht die Nase vorn haben. Das Spiel des Spitzenreiters ist couragierter, als das vom Gastgeber. Daran scheiterten sie schon im Spiel gegen Lausitz Forst. Ein Spiel auf Augenhöhe. Bei einer erneuten Heimniederlage entfernt sich der Spitzenreiter auf vier Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für den VB Krieschow U23.

Ein weiterer Mitfavorit auf die Meisterschaft, die SG Groß Gaglow, hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast, bei denen es noch nicht richtig läuft. Sie verloren in der Vorwoche zu Hause gegen den Aufsteiger SG Burg/Spreewald. Der Gastgeber will keinen weiteren Boden verlieren und nach der guten spielerischen Leistung in der Vorwoche streben sie erneut einen Dreier an. Können die Gäste für eine Überraschung sorgen? In der Vorsaison gewann der Gastgeber an gleicher Stelle ganz souverän das Spiel gegen die Spielgemeinschaft.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die SG Blau-Weiß Schorbus muss nach Saspow reisen, um gegen die dortige Motor-Elf zu spielen. Der Gastgeber befand sich im Aufwind, doch die Niederlage in Krieschow hat sie etwas zurückgeworfen. Im Rückspiel der Vorsaison gewann Saspow knapp mit 4:3. Gleiches streben sie auch heuer an. Wenn sie nicht weiter in der Tabelle abdriften wollen, müssen sie punkten. Die Gäste sind blendend aus den Startlöchern gekommen und möchten diese hervorragende Position weiter ausbauen. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Unentschieden.

Vor einer lösbaren Aufgabe steht der Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst. Sie spielen beim Schlusslicht der Tabelle, der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, die große Probleme mit dem Tore schießen hat und die Abwehr zeigt sich zurzeit sehr durchlässig. Alles andere als ein Sieg der Gäste währe die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich im Spreewald gegenüber. Die Sportgemeinschaft Burg empfängt die SG Kausche. Der Neuling ist gut in neuer Umgebung gestartet und hat den “Faden“ aufgenommen. Für die Gäste bedarf es einer besseren Leistung, als in der Vorwoche gegen Guhrow. Oder gelingt sogar der dritte Sieg in Folge? Nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche in Dissenchen möchte der Gastgeber den Heimvorteil nutzen, um ihre Tabellenposition weiter auszubauen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Nach dem Sieg in der Vorwoche beim Kellerderby gegen Briesen ist die SG Sielow hoch motiviert nachzulegen und seine derzeitigen Platz im Mittelfeld zu festigen. Der dritte Sieg wird angestrebt. Die Gäste befinden sich an vorletzter Stelle der Tabelle. Das heißt, sie müssen endlich einen weiteren Dreier einfahren, um nicht schon frühzeitig den Anschluss ganz zu verlieren. Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe. Wer findet zuerst sein Spiel?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Am Donnerstag treffen sich beide Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow und die SG Burg/Spreewald zum Nachholspiel des zweiten Spieltages. Die Spreewälder, nach dem Auswärtssieg in Dissenchen und der Niederlage der Gastgeber gegen Viktoria, spricht alles für die Gäste.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Schon zwei Tage später muss der Aufsteiger aus Klein Gaglow nach Drebkau reisen. Eine interessante Begegnung. Der Gastgeber, nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche beim Mitfavoriten SV Lausitz Forst, will sich in diesem Spiel rehabilitieren und die Punkte in Drebkau belassen. Die Gäste zeigten in der Vorwoche ein beherztes Spiel gegen Viktoria Cottbus. Wenn sie auch verloren haben, steckt Potential in dieser Mannschaft. Können sie dieses in Drebkau abrufen ?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Das Spiel TSV Cottbus/Kiekebusch gegen den Kolkwitzer SV 1896 II ist auf den 13.10.2019 verlegt worden.

Joachim Rohde