Rückblick 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Der 6.Spieltag war erneut sehr torreich. Wiederum wurde, wie schon in der Vorwoche, die 40 Tore Grenze knapp verpasst. Es wurden 39 Tore an der Zahl.

Die vier Vereine an der Spitze der Tabelle gewannen alle ihre Spiele.

Die U23 vom VfB Krieschow bleibt weiterhin ungeschlagen nach dem Sieg gegen Saspow. Groß Gaglow gewann in Kolkwitz und Viktoria Cottbus gewann beim Aufsteiger Klein Gaglow. Schorbus hatte wenig Mühe die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch zu schlagen. Der SV Lausitz Forst holte in der Nachspielzeit den Sieg gegen den SV Einheit Drebkau noch aus dem Feuer und hält Anschluss an das Führungsquartett.

Die SG Kausche gewann erneut und belegt einen Platz im Mittelfeld. Das Kellerduell der beiden Traditionsvereine zwischen Briesen und Sielow endete mit einem wichtigen Auswärtssieg für die Schwarz-Gelben um Trainer Uwe Kleemann. Ab Platz 11 beginnt die Gefahrenzone, sprich, Abstiegszone. Alle Vereine die in dieser Zone platziert sind, haben ihre Spiele verloren, bis auf die SG Sielow. Zu den Spielen:

Die SG Kausche hatte den SV 1912 Guhrow zu Gast. Diesen Heimvorteil wollten sie nutzen um den vorwöchentlichen Sieg in Sielow „zu veredeln“ sprich, drei Punkte nachzulegen. Bis auf eine Position (Dreier für Krengel) wurde mit der gleichen Aufstellung wie in Sielow gespielt. Trotzdem fehlte in diesem Spiel die Frische aus der Vorwoche, denn die Gäste waren zu mindestens in Halbzeit eins die optisch überlegende Elf. Doch ihr Latein war am 16er zu Ende. Bis auf wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel in der 10.Spielminute, als nach Vorlage von Carlo Ramon Knothe Tom Höhne nur das Außennetz traf. Fast im direkten Gegenzug prüfte Christian Friedrich mit einem 20 Meter Schuss aus halblinker Position Schlussmann Robert Knothe, der mit einer Faustparade diesen Schuss abwehren konnte. In der 20.Spielminute schloss Christopher Theunert ein Solo am Außennetz ab. In dieser Phase des Spiels, wo die Gäste dem 0:1 näher waren als der Gastgeber dem 1:0, passierte es. Eine steile Vorlage kam zu Danny Hebler der auf das gegnerische Tor stürmte und entschlossen abdrückte zum 1:0 (29.). Danach hatten die Gäste durch Felix Schneider etwas Pech, als erneut ein Fernschuss das Ziel knapp verfehlte. Die Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte gehörten zweifellos dem Gastgeber. Hier vergaben Robert Feinbube (48.), Lukas Kilisch (50.) und der mit aufgerückte Fabian Triebeneck (51.) den möglichen Ausbau ihrer Führung. Kurz danach vergab Phillip Schlodder eine so genannte Hundertprozentige, die der Ausgleich hätte sein müssen. Die Gäste belohnten sich dann mit dem nicht unverdienten 1:1 Ausgleich, als Felix Schneider aus halblinker Position mit dem rechten Außenrist ein Traumtor erzielte. Der Ball flog aus gut zwanzig Meter in die rechte obere Ecke. Er war es auch, der in der Folgeminute, dieses Mal von der rechten Außenbahn kommend, mutterseelenallein auf das Tor des Gastgebers stürmte, aber am Reflex von Marcel Klauck im Tor des Gastgebers scheiterte. Das hätte die Führung für die Gäste sein müssen. Doch zwei Minuten später sorgte erneut Danny Hebler für eine gewisse Vorentscheidung, als er ein Solo zum 2:1 erfolgreich abschließen konnte. Dieses Tor machte Kräfte frei. Denn der Gastgeber kam nun noch zu einigen verheißungsvollen Möglichkeiten. So in der 78.Spielminute, als der nach monatelanger Verletzungspause eingewechselte Marcel Hinze fast das Kunststück fertig brachte, sich mit einem Tor wieder zurückzumelden, doch der Ball ging knapp neben das Tor. Hier hatte die komplette Abwehr der Gäste „geschlafen“. Kurz danach hatte er noch eine Chance, die aber erneut vergeben wurde. In der 84.Spielminute musste eigentlich Tom Hoffmann das 3:1 machen, doch der Ball wurde zur Ecke abgewehrt. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, aufgrund der Möglichkeiten in Halbzeit zwei. Kausche auf Platz 7, Guhrow weiterhin auf Platz 15.

Ein torreiches und spannendes Spiel gab es in Forst. Der SV Lausitz hatte den SV Einheit Drebkau zu Gast, der ja im Pokal, an gleicher Stelle, klar unter die Räder kam (5:0). Doch dieses Mal trafen sie auf einen entschlossenen Gegner, der die Neißestädter alles abverlangte und erst in den Schlussminuten bzw. in der Nachspielzeit geschlagen wurde. Aber der Reihe nach: Der Gastgeber hatte sich zu viele Patzer und Fehler in den Anfangsminuten geleistet, welches die Gäste ihrerseits schon frühzeitig (8.) durch Manuel Rehn nutzen konnten und mit 0:1 in Führung gingen. Der Gastgeber drängte auf einen schnellen Ausgleich. Doch sie mussten bis zur 23.Spielminute warten, bis Maik Warko eine Freistoßeingabe von Marcus Dörry mit dem Kopf verwandeln konnte zum 1:1. Danach mehrere Möglichkeiten zu Torerfolgen. So in der 26.Spielminute, als dem Gastgeber ein Handelfmeter zugesprochen wurde. Die Möglichkeit zum 2:1. Maik Warko, in der Vorwoche bei Viktoria noch vom Punkt erfolgreich, knallte den Ball an die Oberkante der Latte. Doch dafür gingen die Gäste nach einem Torwartfehler in Führung. Manuel Rehn war zur Stelle und verwandelte zum 1:2. Mit diesem knappen Vorsprung gingen die Gäste in die Halbzeitpause. Die Gäste kamen hoch motiviert zur zweiten Halbzeit auf den Platz und schon in der 47.Spielminute bot sich ihnen die Chance auf 1:3 zu erhöhen, doch Jonas Wiener im Tor des Gastgebers verhinderte dies. Zwei Minuten später dann doch das 1:3. Erneut war es Manuel Rehn, der sein drittes Tor an diesem Tage erzielte, als er trotz Bedrängnis den Ball aus zwanzig Meter in das Tor unterbringen konnte, 1:3. Die Neißestädter gaben sich noch nicht geschlagen. In dieser Phase des Spiels zeichnete sich mehrmals Andy Branig im Tor der Gäste aus, konnte aber das 2:3 nicht verhindern. Einen Schuss von Marcin Piech konnte Branig um den Pfosten lenken. Den anschließenden Eckball konnte Maik Warko mit einem Flugkopfball auf 2:3 verkürzen. Danach vergab Markus Richter das mögliche 2:4.(87.) und damit die Vorentscheidung. Die Neißestädter gaben sich immer noch nicht geschlagen und drängten auf den Ausgleich, der in der 89.Spielminute gelang. Ein Zuspiel von Jonny Kerb konnte Julien Lohse, wie schon in der Vorwoche, zum 3:3 Ausgleich nutzen. Er war es auch, der in der Nachspielzeit eine flache Eingabe vom linken Torraumeck aus auf Marcus Dörry spielte, der den Ball mit dem rechten Außenrist zum 4:3 in den Kasten spitzelte. Eine Energie- und Willensleistung drehte noch das Spiel. Die Gäste bitter enttäuscht, noch in den Schlussminuten das Spiel aus der Hand gegeben zu haben. Der SV Lausitz Forst nun von Platz 6 auf Platz 5 vorgerückt. Drebkau von Platz 10 auf Platz 11 zurückgefallen.

Der SV Motor Cottbus-Saspow kann gegen die U23 vom VfB Krieschow nicht gewinnen. Nach den beiden Niederlagen in der Vorsaison sollte dieses Mal ein Teilerfolg angestrebt werden, doch es gelang ihnen erneut nicht zu punkten. Denn schon nach fünf Spielminuten gelang dem Gastgeber der 1:0 Führungstreffer. Der Ball wurde über die Außenbahn vor den 16er geschlagen, hier stand Lars Konzack, der nur einnetzen musste. Eine Abwehrschwäche nutzen die Gäste dann durch Ole Jannes Knuth zum 1:1 Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt versuchten es die Gäste durch ein, zwei Kontern zum Torerfolg zu kommen, doch es blieb bei den Versuchen. So gelang ihnen bis zur 67.Spielminute das Unentschieden zu verteidigen. Dann aber erneut ein Angriff über die Außenbahn der U23. Der Ball kam vor das Tor, wo ihn Danny Kobelt flach im unteren Eck befördert, 2:1. Die Entscheidung fiel dann in den Schlussminuten mit einem Doppelpack in der 85. und 89.Spielminute. Zuerst konnte Routinier Alexander Grunewald einen Flankenlauf aus 16 Meter abschließen zum 3:1 und wenig später schnappte sich Lukas Scholz den Ball, „marschierte“ mit ihm durch die Mitte, ließ den gegnerischen Schlussmann Ronny Hannusch keine Chance und verwandelte in die linke Torseite zum 4:1. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für die U23, die damit noch ungeschlagen ihre Tabellenspitze verteidigen. Saspow von Platz 5 auf Platz 8 zurückgefallen.

Die SG Groß Gaglow musste in Kolkwitz gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 spielen, die sich mit einigen Spielern ihrer ersten Mannschaft verstärkt hatten. Davon ließen sich die Gäste nicht beeindrucken und spielten einen hervorragenden schnellen technischen Fußball. Wie der Ball durch die eigenen Reihen lief, ein blindes Verstehen. Das hatte man lange nicht mehr bei den Gästen gesehen. Hier zeigten sie ihr wahres Potential was in ihnen steckt. So war die 0:1 Führung in der 25.Spielminute durch Spielertrainer Manuel Böckle zu diesem Zeitpunkt schon hoch verdient. Vier Minuten später zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Den Strafstoß verwandelte Dennie Hauska sicher zum 0:2. Kurz vor der Pause erneut ein Doppelpack für die Gäste. Erneut war es Manuel Böckle der auf 0:3 erhöhte und wenig später war es Malte Pohl, der die Vorentscheidung in diesem Spiel erzielte, 0:4. In der zweiten Spielhälfte gab es fast ein Spiel auf ein Tor. Der Gastgeber kam zu keiner nennenswerten Möglichkeit. In der Schlussphase macht Christoph Donath den Sack zu mit dem 0:5. Groß Gaglow verteidigte Platz 3. Der Kolkwitzer SV 1896 II von Platz 13 auf Platz 14 zurück gefallen.

Wie hatte der Meisterschaftsmitfavorit, der FSV Viktoria 1897 Cottbus, die vorwöchentlichen Heimniederlage im Spitzenspiel gegen den SV Lausitz Forst verkraftet? Es wurde ein torreiches Spiel, wo sich am Ende der Favorit durchsetzte. So entwickelte sich vom Anpfiff an ein ausgeglichenes Spiel. Der Aufsteiger spielte gut mit. Als sich alle mit dem torlosen Unentschieden zur Pause abfinden wollten, kam in der 44.Spielmiute der Pfiff des Unparteiischen und er zeigte auf den Punkt. Was war geschehen? Angelo Weber wurde im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Pohl zur 1:0 Führung. Gleich nach der Pause, innerhalb von sechs Spielminuten, schlugen die Gäste zurück. In der 48.Spielminute konnte Richard Lampel nach einem Eckball diesen mit dem Kopf zum 1:1 Ausgleich verwandeln. Erneut war es ein Eckball, der für die Führung sorgte. Dieses Mal konnte Spielführer Marcel Jerger den Ball in die linke Ecke befördern (51.) zum 1.2. Er war es auch, der drei Minuten später für das 1:3 verantwortlich zeichnete, als Stephan Besenhard sich ein Foulspiel im 16er leistete, welches zum Strafstoß führte. Der Aufsteiger steckte nicht auf und konnte schon vier Minuten nach dem 1:3 Rückstand nach einem schönen Spielzug durch Jasem Abod verkürzen, 2:3. Der Aufsteiger hatte noch weitere Möglichkeiten zum Ausgleich, vergab aber diese. In der 71.Minute erhöhte Lampel auf 2:4. Ein Abwehrfehler in der Schlussminute führte dann noch zum 2:5. Mit diesem Sieg verteidigte Viktoria Platz 2. Der Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, muss Platz 11verlassen und ist nun auf Platz 12.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hatte es mit dem gut gestarteten Aufsteiger, der SG Burg/Spreewald, zu tun. In der Tabelle waren sie vor dem Spiel nur durch einen Punkt getrennt. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. So in der 25.Spielminute, als Daniel Lehmann den Ball mit dem Kopf aus fünf Meter nicht im Kasten unterbringen konnte. Ein Missgeschick des Gastgebers führte dann zur Gästeführung (34.). Ein Flugball konnte Dominic Hellwig fünf Meter vor dem Tor nur noch mit dem Kopf unglücklich in das eigene Tor unterbringen, 0:1. Gleich nach der Pause überstürzten sich die Ereignisse. Der Gastgeber kam entschlossen aus den Kabinen und wollte schnellstmöglich den Ausgleich erzielen, was ihnen auch in der 50.Spielminute durch Maikel Krüger gelang. Doch die Freude währte nicht lange, denn schon sechzig Sekunden später lag der Ball erneut im Kasten des Gastgebers. Ein schneller Angriff wurde über die Außenposition nach vorn getragen, der Ball kam zu Tim Walter, der aus gut 16 Meter Entfernung zum 1:2 verwandeln konnte. Nun ein Spiel zwischen den Strafräumen, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach gut einer Stunde Spielzeit (64.) bauten die Spreewälder ihre Führung weiter aus, als Matthes Haustein das 1:3 gelang. Der Gastgeber gab sich nie auf und bedrängte weiter das Tor der Spreewälder. Sie wurden für ihre Bemühungen belohnt, als erneut Maikel Krüger den Anschlusstreffer markieren konnte zum 2:3. In der Folgezeit lag der Ausgleich mehrmals in der Luft, so als Daniel Lehmann nur den Innenpfosten des Gästetores traf (82.). Am Ende vielleicht eine vermeidbare Niederlage. Man verbleibt auf Platz 9. Die SG Burg wechselt die Plätze, von Platz 7 auf Platz 6.

Die SG Blau-Weiß Schorbus ist gut aus den Startlöchern gekommen. Diese gute Bilanz wollten sie mit einem Sieg gegen den Aufsteiger, der Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch, untermauern. In einem guten Spiel von beiden Seiten ging der Gastgeber schon nach zehn Spielminuten durch ihren Routinier Marcel Kuba mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite von Paul Kobus geschlagen kam Kuba an den Ball und schoss ihn an den langen Pfosten, von wo der Ball in das Tor ging. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine Umdrehung weiter hinter sich gebracht, als es erneut bei den Gästen klingelte. Ein etwas kurioses Tor. Christian Tischer kam bei der Ballannahme zu Fall, konnte aber den Ball noch aus 18 Meter auf das Tor schießen. Unterwegs veränderte er noch seinen Weg nach einer Richtungsänderung (Graskaupe?) und der Ball fand den Weg in das Tor zum 2:0. Höhepunkt dann das 3:0, erneut durch Marcel Kuba, der nach einer starken Einzelleistung auf 3:0 erhöhte. Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass die Gäste mehrmals die Möglichkeit hatten zu Toren zu kommen. So in der 24.Spielminute, als TSV -Goalgetter Björn Schneller am Schlussmann von Schorbus, Jenszewski, scheiterte oder in der 36.Spielminute, als nach einem Eckball die Möglichkeit bestand den Anschluss zu erzielen, aber auch hier am Keeper scheiterten. Zur Halbzeit hätte es gut und gerne 3:2 stehen können oder sogar müssen. Durch Undiszipliniertheiten reduzierten sich die Gäste dann selbst. In der 73. und 82.Spielminute mussten nach Gelb/Rot Tim Kubanke und Nils Schmidt vom Platz. In Unterzahl spielend wurden sie in die Verteidigung gedrängt. Der eingewechselte Neuling Robin Domhardt erhöhte in der 74. und 78.Spielminute auf 0:4 bzw. 0:5. Zuerst verwandelte er einen Strafstoß nach einem Foul an Maximilian Hußner im 16er und danach verwandelte er eine Vorlage vom Kuba zum 5:0. Ein Vorkommnis in der 83.Spielminute sollte hier nicht unerwähnt bleiben. In der 83.Spielminute wird der Unparteiische vom Trainer der Spielgemeinschaft derart beleidigt, dass er dafür ROT sah und den Innenraum des Platzes verlassen musste. So etwas darf es nicht geben. Der Trainer sollte für Vorbildwirkung sorgen und sich nicht vor den „Karren“ spannen lassen. Schorbus bleibt auf Platz 4. Die Spielgemeinschaft von Platz 12 auf Platz 13 zurückgefallen.

Zum Kellerduell kam es in Briesen zwischen der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und der SG Sielow. Der Gastgeber steckt in einer kleinen Kriese. Am Mittwoch stellte Trainer Nico Wagner sein Amt zur Verfügung! Bis ein neuer vorhanden sein wird, übernehmen diese Tätigkeit Abteilungsleiter Andreas Siegert und Betreuer Thomas Hotzan. Positv bei Briesen ist, dass nach längerer Rotsperre Christian Rinza wieder zur Verfügung stand. Die Gäste wollten sich für die Niederlage im Pokal der 1.Hauptrunde revanchieren. Man muss in den Analen lange suchen, um ein derartiges „Kellerduell“ dieser beiden Vereine überhaupt schon einmal zu finden. Vor dem Spiel galt die Devise, nur ein Sieg hilft beiden weiter. So entsprechend wurde auch Fußball gespielt. Die Anfangsminuten gehörten zweifellos dem Gastgeber, der schon in der 2.Spielminute mit einem Freistoß die erste Möglichkeit hatte, daraus etwas zu machen. Drei Minuten später war es Franz Uhlig, der die Führung vor den Füßen hatte, aber er nutzte diese Chance nicht. Die Gäste zeigten sich das erste Mal in der 9.Spielminute, als Luka Niklas Schulz, für den Chronisten der beste Spieler an diesem Tage, mit einem Torschuss Daniel Glode im Kasten des Gastgebers prüfte und dieser den Ball nur zur Ecke abwehren konnte. In der 15.Spielminute zeigte sich Christian Rinza das erste Mal, danach tauchte er für das ganze Spiel unter, als auch er eine gute Möglichkeit ausließ. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Gäste das Spielgeschehen in ihre Hände. In der 18.Spielminute flog der Ball nach einer Eingabe an die Unterkante der Latte des Briesener Tores, so das ihn Glode zur Ecke abwehren konnte. Eine Minute später musste sich Daniel Glode mächtig strecken, als er einen Schuss von Marcel Stahn parierte. Der Gastgeber versuchte es mit Einzelaktionen. So in der 29.Spielminute, als Paul Windolf am Schlussmann Martin Weise scheiterte Dann die Führung der Gäste, die sich in den letzten Minuten angekündigt hatte. Einen Ball aus dem Mittelfeld konnte Michael Krautzig aufnehmen, noch einige Schritte laufen um dann aus vollem Lauf zu vollenden, 0:1. Briesen konstatiert. Die Gäste nun weiter am Drücker, doch wie schon gesagt, mit Einzelaktionen wurde vom Gastgeber versucht den Ausgleich zu erzielen. So in der 38.Minute, als der gerade eingewechselte Claudius Tusche den Ball nur knapp über das Tor setzte. Fast im direkten Gegenzug die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach Vorlage von Michael Krautzig konnte Maik Watzke auf 0:2 erhöhen. In vielen Abwehraktionen der Gäste ragte Routinier Jörg Gabbert (34) mit hervorragendem Stellungs-und Kopfballspiel heraus. Gleich nach dem Wechsel vergab Krautzig zwei Mal in aussichtsreicher Position. In der 65.Spielminute musste eigentlich das 0:3 fallen, als ein Freistoß von Marcel Stahn Michael Krautzig nicht im gegnerischen Kasten unterbringen konnte. Danach nur noch ein Hin und Her. Am Ende ein wichtiger Dreier für die Gäste. Briesen bleibt weiterhin Schlusslicht der Tabelle. Sielow von Platz 14 auf Platz 10 vorgerückt.

Hinweis für kommende Pokalspiele:

Ab kommenden Donnerstag, dem 3. Oktober (Nationalfeiertag), kommt es zu fünf Spielen im Achtelfinale des INTERSPORT-Kreispokals:

14.00 Uhr: SC Spremberg – SG Eintracht Peitz
15.00 Uhr: SG Kausche – VfB Krieschow U23
15.00 Uhr: SV Eiche Branitz – Spielgemeinschaft Briesen/Dissen
15.00 Uhr: SG Groß Gaglow – SV Lausitz Forst
15.00 Uhr: SV Motor Cottbus-Saspow – Kolkwitzer SV 1896

Am 12.10. 2019
13.30 Uhr: SG Eintracht Groß Gastrose – SG Blau-Weiß Schorbus
15.00 Uhr: FSV Viktoria 1897 Cottbus- SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz (Pokalverteidiger)

Am 13.10.,2019
15.00 Uhr: SG Burg/Spreewald – SV Döbern

Joachim Rohde