Rückblick 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Ein torreicher Spieltag liegt hinter uns. Ganz knapp wurde die 40 Tore Grenze verpasst. Mit 39 Toren, ein Schnitt von 4,88 Toren pro Spiel, war dieser 5.Spieltag der bisher „ertragreichste“ der laufenden Saison.

Nach einem absolvierten Sechstel der Meisterschaft nimmt das Ranking langsam gestalt an. Eine Gruppe von vier Vereinen bilden die Spitze der Liga. Danach folgt ein starkes Mittelfeld. Ab Platz 11 und schon etwas abgeschlagen beginnt die Gefahrenzone, sprich, Abstiegszone. Wie gesagt, dies ist der derzeitige Stand der Dinge.

Die Auswärtsmannschaften waren an diesem Tage sehr erfolgreich. Mit drei Siegen und einem Unentschieden holten sie zehn von 24 möglichen Punkten.

Und es gab einen Wechsel an der Tabellenspitze. Durch die Heimniederlage im Toppspiel der Woche zwischen Viktoria Cottbus und SV Lausitz Forst und dem hohen Sieg der U23 vom VfB Krieschow beim Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch rückt die Spitze enger zusammen.

Groß Gaglow tat sich schwer gegen Blau-Weiß Schorbus und gewann dieses Spiel, wie auch Motor Saspow beim zweiten Aufsteiger Klein Gaglow.

Der SV Einheit Drebkau verschenkte einen möglichen Sieg in der Nachspielzeit gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Den ersten Dreier fuhr der SV 1912 Guhrow im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow ein. Die SG Sielow driftet weiter ab, nach einer klaren Heimniederlage gegen die SG Kausche. Zu den Spielen:

Das absolute Spitzenspiel dieses fünften Spieltages zwischen zwei Meisterschaftsmitfavoriten fand mit dem noch ungeschlagenen FSV Viktoria 1897 Cottbus und dem SV Lausitz Forst statt. Die Konstellation vor dem Spiel war klar. Bei einem Sieg des Gastgebers würden sie weiterhin die Tabelle anführen. Die Neißestädter mussten ebenfalls gewinnen, denn bei einer Niederlage wäre man für einige Zeit aus dem „Rennen“. So entwickelte sich in der ersten Phase des Spieles ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den Gastgeber, der schon in der 4.Spielminute mit einem satten Schuss Schlussmann Engelhardt von den Gästen zur Aufmerksamkeit zwang. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine weitere Umdrehung hinter sich gebracht, als Niklas Kiesow, der im weiteren Spielverlauf sehr blass blieb, Engelhardt erneut prüfte. Die Gäste kamen nun ihrerseits zu ihren ersten Möglichkeiten, so als Marcus Dörry und Markus Gebauer im Verbund Florian Behrendt im Tor von Viktoria prüften. Dann die große Chance (8.) für die Neißestädter frühzeitig in Führung zu gehen, als Dörry im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß vergab der etatmäßige Schütze für diese Sachen, Marcin Piech, als Florian Behrendt seinen Schuss parieren konnte. Nun ein Auf und Ab, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. So hatte Piech nach seinem vergebenen Strafstoß die Chance, als er nur knapp über die Latte des Cottbuser-Tores schoss. Viktoria antwortete mit Niklas Kiesow (34) und den beiden Yongstern Richard Lampel und Jan Grogorick (36.), die alle scheiterten und später ebenfalls stark abbauten. Dann die 42.Spielminute. Erneut Strafstoß für die Gäste. Ein Abwehrspieler vom Gastgeber hatte beide Hände weit nach Außen gestreckt und somit die Körperfläche vergrößert und der Ball flog an eine der beiden Hände. Der Pfiff kam sofort. Dem ging Sekunden zuvor ein klares Handspiel eines Forster Angriffspielers voraus, welches vom Unparteiischen nicht geahndet wurde. Ein Tor mit „Geschmäckle“! Von diesem Tor, so kurz vor der Pause, erholte sich der Gastgeber kaum. Die Gäste bestimmten nun überwiegend das Spielgeschehen. Ihr couragiertes Spielverhalten beeindruckte den Gastgeber, die viel zu einfallslos agierten. Zu viele Ballverluste in den Zweikämpfen oder im direkten Passspiel verhinderten so sich Chancen zu erarbeiten. So kam es wie es kommen musste. In der 87.Spielminute führte eine Flanke von der rechten Seite zum 0:2. Diese Flanke stoppte Julien Lohse mit der Brust und schoss dann überlegt ein. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg aufgrund der zweiten Spielhälfte. Viktoria musste die erste Saisonniederlage hinnehmen. Noch ist nichts verloren. Platz 1 müssen sie räumen, dafür nun Platz 2. Die Neißestädter nun auf Platz 6.

Im Verfolgerduell standen sich in Groß Gaglow die heimische Sportgemeinschaft und die SG Blau-Weiß Schorbus gegenüber. Beide Seiten versteckten sich nicht und strebten den Führungstreffer an. Den erzielten die Gastgeber in der 22.Spielminute, als eine Flanke von der rechten Seite zu Manuel Böckle kam, der den Ball sofort zu Anton Johann Stasch durchsteckte und dieser sicher zur 1:0 Führung verwandelte. In der Folgezeit drängte Schorbus auf den Ausgleich. Doch mit dem 1:0 ging es in die Pause. Gleich nach der Pause (50.) die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einem Eckball kam Eric Sowoitnich an den Ball und netzte ein zum 2:0. Die Gäste gaben aber nie auf und kamen schon fünf Minuten später zum wichtigen 2:1 Anschlusstreffer durch Christian Tischer. Durch dieses Tor angespornt, drängten sie nun auf den Ausgleich. Eine Minute vor Ultimo führte ein Konter des Gastgebers jedoch zur Entscheidung, als Dennis Hauska direkt mit einem feinen Schuss das 3:1 erzielte. Groß Gaglow verteidigt Platz 3. Schorbus verbleibt auf Platz 4.

Ein richtungsweisendes Spiel gab es in Drebkau. Die Einheit-Elf hatte die noch punkt- und sieglose Spielgemeinschaft aus Briesen/Dissen zu Gast. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wo die Gäste in der 16.Spielminute zum 0:1 kamen. Doch zur großem Überraschung und Enttäuschung wurde dieser Treffer vom Unparteiischen nicht gegeben. Angeblich wurde es aus einer Abseitsposition erzielt. Zwei Drebkauer Abwehrspieler standen auf der Torlinie. Selbst die Verantwortlich aus Drebkau sagten selbst, dass es ein Tor war. Fast im Gegenzug dann die Führung für den Gastgeber. Praktisch mit der ersten Chance wurde dieses Tor erzielt. Ein langer Ball kam zu Manuel Rehn der den Ball über den gegnerischen Schlussmann Daniel Glode lupfte und der Ball flog jedoch nur gegen die Latte. Den zurückspringenden Ball konnte er aber mit dem Kopf zur 1:0 Führung verwandeln. Nach einer Stunde Spielzeit führte ein Konter zum Ausbau der Führung. Nach einer Passstafette kam der Ball zu Dennis Wietasch, der den Ball zu Julian Noel steckte und der schlenzte den Ball in die rechte Ecke zum 2:0. Doch die Gäste gaben nicht auf und kamen schon sechs Minuten später durch Christian Suckert zum 2:1 Anschlusstreffer. Das Spiel neigte sich bereits dem Ende entgegen und in der Schlussphase vergaben die Gastgeber ein mögliches 3:1. Dafür gelang den Gästen in der schon abgelaufenen Nachspielzeit der nicht mehr erwartete 2:2 Ausgleichtreffer. Am Ende eine gerechte Punkteteilung nach dem Spielverlauf her. Drebkau weiterhin auf Platz 10. Die Spielgemeinschaft nun Schlusslicht der Tabelle.

Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch, hatte die U23 vom VfB Krieschow zu Gast. Der Gastgeber musste ihren etatmäßigen Torwart Gäbel durch den Altligastürmer Ricco Jensch ersetzen, der dann schon nach acht Spielminuten das erste Mal hinter sich greifen musste, als Routinier Alexander Grunewald die 0:1 Führung erzielte. Trotz des frühen Rückstandes erzielte der Aufsteiger in den Folgeminuten ein ausgeglichenes Spiel. Trotzdem konnten sie das 0:2 nicht verhindern, als Danny Kobelt das 0:2 markierte. Er war es in der Folgezeit, der noch drei Mal traf (34.,50.,79.). Christoph Schöngarth musste schon frühzeitig (23.) wegen einer Verletzung ausgetauscht werden. Dafür kam Trainer Christoph Schuchardt in das Spiel. Auch er konnte das 0:2 in der 34. Minute nicht verhindern. Hoffnung keimte bei dem Gastgeber auf, als ihnen nach einem Freistoß ( 41.) von Tim Kubanke der Anschlusstreffer zum 1:3 gelang. Doch gleich nach der Pause enteilten die Gäste per Doppelpack in der 50. und 54. Spielminute als Kobelt und Danny Konzack trafen. Nach einem Eckball verkürzten die Gastgeber in der 76.Minute auf 2:5 durch Stephan Günther. Doch postwendend folgte das 2:6 wieder durch Kobelt. Sofort nach dem Anstoß nach diesem 2:6 fiel ein kurioses Tor. Das Tor der Woche! Der an diesem Tage blasse Torjäger Björn Schnelle nahm den Ball, sah, dass der gegnerische Keeper M. Oberschmidt zu weit vor seinem Tor stand, schoss den Ball direkt vom Anstoßpunkt auf das Tor und der Ball flog in die Maschen zum 3:6. Durch diesen Sieg führt nun der VfB das 16er Feld an, Platz 1. Die Spielgemeinschaft nun von Platz 13 auf Platz 12 vorgerückt.

Der zweite Aufsteiger, die SG Burg/Spreewald, hat in der Liga Fuß gefasst. In einem torreichen Spiel wurde gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 hoch gewonnen. Bis zum Pausentee waren die Messen schon gesungen. Der Torreigen begann in der 14.Spielminute, als Tim Walter die Führung erzielte. Dann kamen regelrecht im Minutentakt die Tore zwei, drei, vier und fünf. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit kaum Chancen aufzuweisen. Waren es ein oder zwei, dann waren das viele. Nach einer Stunde Spielzeit gelang Karl Werner mit dem 5:1 Ergebniskosmetik. In den letzten drei Schlussminuten gab es wechselförmlich noch einige Ergebnisskorrekturen. In der 85.Spielminute gelang Routinier und Spielführer Alexander Golnik das 6:1. Fast im Gegenzug (87.) verkürzt Ralf Gottwald zum 6:2. Doch damit nicht genug. In der 88. köpfte Tim Walter einen Eckball zum 7:2. Er eröffnete den Torreigen und beendete ihn auch. Burg von Platz 8 auf Platz 7 vorgerückt. Kolkwitz von Platz 12 auf Platz 13 zurückgefallen.

Der SV 1912 Guhrow beendete seine Talfahrt mit seinem ersten Saisonsieg überraschend gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Schon nach zwei Spielminuten lagen die 1912er nach einem Tor von Felix Schneider, der einen Ball aus dem Mittelfeld aufnahm und aus elf Meter abdrückte, mit 1:0 vorne. Tom Höhne erzielte das 2:0 (16.) und erneut war es Felix Schneider, der der auf 3:0 erhöhte (25.Minute). Fast im direkten Gegenzug die Verkürzung dieses Ergebnisses. Goalgetter Daniel Lehmann gelang noch vor der Pause das 3:1. Ab der 55.Spielminute ging das muntere Toreschießen weiter. Phillip Schlodder und Clemens Becker erhöhten in der 55. und 74.Spielminute auf 4:1 bzw. 5:1. In der 81.Spielminute erhöhte Felix Schneider auf 6:2. Dazwischen gelang Maikel Krüger ein lupenreiner Hattrick, als er in der 79., 82. und 84.Minute zum 5:2, 6:3 und 6:4 verwandeln konnte. Guhrow nun nicht mehr Schlusslicht der Tabelle, Platz 15. Die Spielgemeinschaft fällt von Platz 5 zurück auf Platz 9.

Der Aufsteiger aus Klein Gaglow hatte es mit dem Altmeister, dem SV Motor Cottbus-Saspow, zu tun. Ein ausgeglichenes Spiel in den ersten zwanzig Minuten, obwohl die Gäste in der 18.Spielminute mit 0:1 in Führung gingen. Ein Pass von der rechten Seite kam zu David Schuppan, der mit einem flachen Schuss Schlussmann Weindock im Tor des Aufsteigers in Bredouille brachte, denn der Ball rutschte ihm durch die Beine und überquert die Torlinie zum 0:1.Genau 18 Minuten später (36.) war es Spielführer Jochen Knauer, der mit einem 22 Meter Freistoß den Ball über die Mauer hebte, von dort sprang der Ball an den Pfosten, wo er im Nachsetzten einnetzte zum 0:2. Hoffnung beim Aufsteiger keimte auf, als gleich nach der Pause (57.) Sebastian Pohl den Anschlusstreffer markierte. Ebenfalls war es ein 25 Meter Freistoß, der im Lattenkreuz einschlug. Gaglow drängte auf den Ausgleich. Doch in dieser Phase kam dann das 1:3. Ein Torschuss vom 16er aus schlug gegen den Pfosten, den zurückspringenden Ball konnte Robin Kadler aus acht Meter verwandeln. Nach Meinung des Gastgebers wäre ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen. Motor Saspow wechselt die Plätze, vom Platz 6 auf den Platz 5. Klein Gaglow verbleibt auf Platz 11.

Man muss lange in den Analen blättern, um zu finden, wann sich die SG Sielow soweit unten in der Tabelle bewegte. Das war in der Saison 2010/2011, als sie als Tabellenletzter aus der Landesklasse Staffel Süd absteigen mussten. Heuer belegen sie Platz 14. Dieser Platz sollte mit einem Sieg gegen die SG Kausche verlassen werden. Doch es kam erneut ganz anders. Die ersten Minuten galten dem gegenseitigen abtasten. Schon hier in dieser Phase des Spieles zeigte es sich, dass die Gäste beweglicher, abgeklärter waren. Die Viererabwehrkette mit Jonas Dreier, Fabian Triebeneck, Spielführer Tobias Feinbube und Chris Portmann beherrschten ihre Zone. In der 4.Spielminute hatte Robert Feinbube die erste nennenswerte Möglichkeit für die Gäste. Auch in der Folgezeit waren es die Gäste, die präziser spielten. Zwischenzeitliche Standartsituationen (Freistöße) sorgten für Aufmerksamkeit bei den Gästen. So in der 22.Spielminute, als Steven Glodny, heuer in der vordersten Spitze spielend, mit einem Freistoß an Marcel Klauck im Tor der Gäste scheiterte. Eigentlich mussten die Gäste den Chancen nach zur Pause wenigstens mit 2:0 in Front liegen, so blieb es beim 0:0. Gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte vergaben im Verbund Steven Glodny und Maik Watzke das sichere 1:0. Fast im direkten Gegenzug vergab auch Danny Hebler von den Gästen eine so genannte Hundertprozentige. Dieser stürmische Beginn zur zweiten Halbzeit nutzten die Gäste zum 0:1 Führungstreffer. Dieses Mal funktionierte es bei Danny Hebler besser, als er nach Vorlage von Lukas Kilisch die Führug markierte. Zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Kausche blieb weiter am Drücker. Trotzdem dauerte es noch bis zur 75.Spielminute, bis die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel. Dieses Mal gab Hebler die Vorlage für Marcel Kujath, der unbehindert zum 0:2 verwandelte. Sielow hatte in der 80.Spielminute per Freistoß vom 16er aus die Möglichkeit den Anschluss zu erzielen, doch diese Chance vergaben sie sträflich. In der Nachspielzeit dann noch das 0:3 durch Tom Hoffmann. Am Ende, auch in dieser Höhe, ein verdienter Sieg der Gäste. Kausche nun von Platz 9 auf Platz 8 vorgerückt.

Joachim Rohde