Vorschau 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Für die 16 Vereine die noch im Achtelfinale des INTERSPORT-Kreispokals spielen und den Mannschaften, die Nachholspiele zu absolvieren haben, wird es eine englische Woche werden.

So wird am kommenden Wochenende der 6.Spieltag ausgespielt. Am Nationalfeiertag, den 3.Oktober, werden die Achtelpokalspiele im Kreispokal gespielt und danach der 7.Spieltag, der am 5./.6. Oktober 2019 ansteht.

Zum bevorstehenden 6.Spieltag:
Dieser hat, wenn man sich das Tabellenbild anschaut, ein Spitzenspiel. So empfängt der einzige noch ungeschlagene Verein, die U23 vom VfB Krieschow, den zurzeit auf Platz 5 liegenden SV Motor Cottbus-Saspow. Er möchte das 7:1 aus der Vorsaison an gleicher Stelle vergessen machen und dieses Mal selbst den Erfolg suchen. Zum dritten Mal in Folge müssen sie dabei Auswärts ran!!! Ihre diesjährige gewachsene Stärke möchten sie schon beim VfB unter Beweis stellen. Da der Gastgeber, zusammen mit Viktoria, den zurzeit besten Sturm hat, aber in der Abwehr sich mit Saspow die Waage hält, eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der FSV Viktoria Cottbus muss zum Aufsteiger nach Klein Gaglow. Der Aufsteiger ist nicht gut aus den Startlöchern gekommen, das heißt, sie streben den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel in Folge an. Um weiter in der Spitzengruppe zu bleiben, bedarf es nach der vorwöchentlichen Heimniederlage gegen den SV Lausitz Forst, ein Sieg für Viktoria. Wenn sie wieder ihr flüssiges, technisches und torreiches Spiel finden, sollten sie der klare Favorit sein.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Die SG Groß Gaglow fährt als Favorit zur Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. In der Vorsaison wurde das Spiel an gleicher Stelle zur Pause beim Stande von 0:7 abgebrochen. Es bleibt immer ein „Geschmäckle“. Nach der derzeitigen Tabellensituation sollten die Gäste am Ende klare Sieger werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat sich auch in diesem Spieljahr still und leise mit in der Tabellenspitze festgesetzt. Mit dem Aufsteiger, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch, kommt ein Gegner, der nicht zu unterschätzen ist. Mit Björn Schneller haben sie einen Torgaranten in ihren Reihen, der schlecht unter Kontrolle zu kriegen ist. Auch sie benötigen dringend die Punkte, um aus den momentanen Tabellenkeller zu kommen. Ob es gelingt? Schorbus baut auf den Heimvorteil.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Der SV Lausitz ist auf dem Weg zur Spitze. Nach dem gutklassigen Spiel in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus, wollen sie gegen den SV Einheit Drebkau nachlegen. Dass heißt, mit einem Sieg weiter in die Spitze vorstoßen. In der Vorsaison gewann sie das Rückspiel an gleicher Stelle mit 3:1. Ähnliches wird auch heuer erwartet.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der souveräne Aufsteiger aus der Kreisliga, die SG Burg/Spreewald muss zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow reisen. Gestärkt nach dem klaren Sieg in der Vorwoche gegen Kolkwitz II werden die Gäste es versuchen auch in Dissenchen zu punkten. Die ihrerseits wollen den dritten Sieg in dieser Saison einfahren. Auch in diesem Spiel eine spannende Angelegenheit. Wer hat am Ende die Nase vorn?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Nach dem klaren Sieg in der Vorwoche bei der SG Sielow möchte die SG Kausche im Heimspiel gegen den SV 1912 Guhrow nachlegen. Doch die Gäste konnten eindrucksvoll in der Vorwoche ihre Erfolglosigkeit mit dem Sieg gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow beenden. Dieser Sieg motiviert, um weitere Punkte zu sammeln. Kann der Gastgeber an die vorwöchentliche Leistung anknüpfen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Kellerderby kommt es Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft hat die SG Sielow zu Gast, die sie zum Auftakt der neuen Saison beim Kreispokalspiel der 1.Hauptrunde in Dissen schlagen konnten. Können die Gäste dieses Mal den Spieß drehen und selbst als Sieger vom Platz gehen? Beide Vereine haben den schlechtesten Sturm zurzeit in der Liga. Die Gäste konnten fünf Mal ins Schwarze treffen und der Gastgeber nur drei Mal! Für beide Vereine zählt nur ein Sieg. Eine Punkteteilung hilft beiden nicht.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Joachim Rohde