Vorschau 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem Rumpfprogramm der Vorwoche steht uns heuer wieder ein kompletter Spieltag bevor. Auch dieser hat wieder einige Toppspiele.

So kommt es zum Spitzenspiel zweier absoluter Meisterschaftsmitfavoriten. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, der FSV Viktoria 1897 Cottbusm hat den SV Lausitz Forst zu Gast, die einen holprigen Start hatten. In der Vorsaison gab es an gleicher Stelle einen Sieg für den Gastgeber. Viktoria möchte seine weiße Weste in heimischen Gefilden verteidigen. Nach ihrem souveränen Auftritt in der Vorwoche in Briesen sind sie leicht favorisiert. Die Gäste streben ihren zweiten Sieg an. Ob es gerade bei Viktoria gelingt, ist die große Frage. Der Gastgeber verfügt zurzeit über den besten Sturm und die besten Abwehr in der Liga. Mit einem Punkt könnten die Gäste auch leben.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der ebenfalls noch ungeschlagene Tabellenzweite, die U23 vom VfB Krieschow, muss zum Aufsteiger, der Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch. Eine schwere Aufgabe für die Spielgemeinschaft. Nach ihrem Sieg in der Vorwoche beim Mitaufsteiger Blau-Weiß Klein Gaglow sind sie hoch motiviert im Heimspiel nachzulegen. Die favorisierten Gäste werden dieses zu verhindern wissen.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Groß Gaglow gegenüber. Der Meisterschaftsmitfavorit, die SG Groß Gaglow, und der Tabellenvierte, die SG Blau-Weiß Schorbus, kämpfen um die Punkte. Findet der Gastgeber zu seinem arteigenen Spiel zurück, welches er in der Vorwoche in Krieschow nicht fand? Die Gäste hatten ebenfalls spielerisch versagt und kamen um ihre erste Heimniederlage nicht herum. Beide Vereine möchten sich rehabilitieren. Der Heimvorteil sollte mit ausschlaggebend sein für den Erfolg.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow steht vor einer lösbaren Auswärtsbegegnung. Sie müssen zum noch sieglosen Schlusslicht der Tabelle, dem SV 1912 Guhrow, reisen. Durch die Spielverlegung in der Vorwoche gegen Kausche zehren sie noch vom überzeugenden Sieg gegen Sielow, welches auch ein Auswärtsspiel war. Darauf aufbauend sollten sie ihr Spiel ausrichten. Kann der Gastgeber seine Erfolglosigkeit endlich beenden und den ersten Sieg einfahren? Nach der Tabellensituation ist es an der Zeit endlich zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.

Mit dem zweiten Auswärtsspiel in Folge muss der SV Motor-Cottbus-Saspow zum Aufsteiger SG Blau-Weiß Klein Gaglow reisen, die in der Vorwoche zu Hause im Aufsteigerduell gegen den TSV Cottbus den kürzeren zogen. Nach der starken spielerischen Leistung in der Vorwoche beim SV Lausitz Forst, wollen die Saspower erneut punkten. Aber auch der Aufsteiger muss punkten, um nicht bei einer erneuten Niederlage den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu verlieren. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Nach dem spielerisch überlegenden Sieg in der Vorwoche in Schorbus, hat der Aufsteiger, die SG Burg/Spreewald, die Reserve vom Kolkwitzer SV zu Gast, die in der Vorwoche ihren ersten Dreier gegen Guhrow einfahren konnten. Der souveräne Sieger der Kreisliga aus der Vorsaison, sollte seinen Heimvorteil nutzen können, um punktemäßig nachzulegen. Können die Gäste die Spreewälder von ihrem Vorhaben abhalten und die Gegenoffensive starten?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zwei weitere Vereine stehen schon jetzt vor einem richtungsweisenden Spiel. Der SV Einheit Drebkau und die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen müssen punkten, um nicht abzudriften. Für die Gäste nicht ungefährlich, denn bei einer erneuten Niederlage bleiben sie für eine längere Zeit im Tabellenkeller. Dem Gastgeber droht dieses ebenfalls, sollten die nächsten Spiele nicht erfolgreich gestaltet werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Auch der Traditionsverein aus Sielow steckt in der Bredouille. Wenn sie auch in der Vorsaison mit der gleichen Punktzahl nach vier Spieltagen auf Platz zehn rangierten, aber vier Tore mehr geschossen hatten, als heuer und bei den Negativtoren die gleiche Anzahl erreichten (-12), ist die derzeitige Platzierung schon sehr bedenklich. Gegner ist die SG Kausche, die ebenfalls schlecht aus den Startlöchern gekommen sind. Einen Zähler haben sie mehr auf dem Konto, als der Gastgeber. Auch sie müssen dem einzigen Sieg, der bisher erkämpft wurde, einen weiteren hinzufügen, denn sonst droht ihnen ebenfalls eine längere Zeit der Tabellenkeller. In der Vorsaison gewann die SG Sielow beide Vergleiche. Grund für die Gäste dieses Negativbild zu verändern. Ein Spiel auf Augenhöhe. Wer kann sein Spielkonzept zuerst durchsetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Joachim Rohde