Rückblick 4.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Aufgrund dreier Spielverlegungen (Weltmeisterschaften der Zweispänner in Drebkau, 550 Jahre Guhrow) kam es zu einem Rumpfprogramm am 4.Spieltag.

Dabei gab es einige deftige Überraschungen. Der Aufsteiger, die SG Burg/Spreewald, fügte der SG Blau-Weiß Schorbus eine peinliche Heimniederlage bei und im Aufsteigerduell, SG Blau-Weiß Klein Gaglow gegen die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch gewannen die Gäste souverän. Auch im vierten Spiel in Folge verlor der Tabellenletzte, der SV 1912 Guhrow, diesmal bei der Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 und das recht eindeutig. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter, der FSV Viktoria 1897 Cottbus, gewann überzeugend bei der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Der Meisterschaftsmitfavorit SV Lausitz Forst kam zu Hause über ein Unentschieden gegen den SV Motor Cottbus-Saspow nicht hinaus. Das Spitzenspiel des vierten Spieltages gewann die U23 vom VfB Krieschow verdient gegen die SG Groß Gaglow.

Nur noch zwei Vereine sind ohne Niederlage. Eine völlig „weiße Weste“ hat der FSV Viktoria 1897 Cottbus. In den sechs Begegnungen fielen immerhin 27 Tore, ein Schnitt pro Spiel von 4,5 Toren.

Zu den Spielen:

Die U23 vom VfB Krieschow bleibt weiterhin ungeschlagen. Im Spitzenspiel gegen die SG Groß Gaglow gewannen sie am Ende nicht unverdient mit 2:1. Vom Anpfiff an bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. Schon in der 3.Spielminute kamen sie zum ersten Eckball, der kurz ausgeführt wurde. Christian Pauling spielte zu Florian Schmidt der knapp das Tor verfehlte. Er war es auch, der fünf Minuten später erneut nach einem Eckball für Gefahr vor dem Gästetor sorgte. Der VfB machte bei herrlichem Spätsommerwetter das Spiel. Die Gäste kamen nach zehn Spielminuten zu ihrer ersten Möglichkeit, als sich Sebastian Voigt nach vorn tankte, er den Ball zu Steven Mund servierte, der diesen mit dem Kopf am langen Pfosten knapp vorbei köpfte. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel und erarbeiteten sich einige verheißungsvolle Möglichkeiten. So prüfte Steven Mund (17.) Schlussmann Paul Weidemann mit einem 25 Meter Schuss, der sein ganzes Können aufbieten musste, um diesen zu parieren. Danach ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. So war es z.B. Florian Schmidt, der Tobias Wittke in Position brachte, der aber knapp über das Tor schoss. Danach die Gäste mit einem 30 Meter Freistoßhammer von Mathias Krüger, der ebenfalls knapp das Tor verfehlte. In dieser Phase des Spiels lag der Führungstreffer in der Luft. Beide Vereine hatten die Möglichkeiten dazu. Als sich alle mit dem 0:0 Pausenstand abfinden wollten, gelang dem Gastgeber mit dem letzten Angriff der, zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Führungstreffer. Nachdem Gordon Nagel aus Nahdistanz hervorragend parieren konnte gelang Tobias Wittke im zweiten Versuch die Führung. Gleich nach dem Wiederanpfiff drängten die Gäste auf den Ausgleich, der ihnen dann auch in der 53.Spielminute durch Manuel Böckle gelang. Nach einem Freistoß von Mathias Krüger konnte Böckle diesen in die Maschen setzen. Gaglow suchte die Entscheidung. So prüften in der Folgezeit Sven Jordan, Dennis Hauska oder Lucas Mahnhardt Weidemann im Kasten des VfB, doch der Treffer wollte nicht fallen. Die Gäste ereichten nie Normalform. Ihr überzeugendes Kombinationsspiel fehlte gänzlich. Ihre gewohnte Sicherheit kam in diesem Spiel nie zum Tragen. Durch viele Stockfehler wurden so manche Chancen leichtfertig vergeben. So kam es wie es kommen musste. Der gerade eingewechselte Eric Geßner gelang mit einem verdeckten Hinterhaltschuss aus halbrechter Position, 25 Meter vor dem Tor, das 2:1. Gaglow gelang danach nicht mehr viel. Schon in der Vorsaison wurden beide Spiele gegen die U23 verloren. Auch dieses Mal gelang es nicht, den „Bock“ umzustoßen. Mit diesem Sieg belegen sie jetzt Platz zwei. Groß Gaglow vom zweiten auf den dritten Platz zurückgefallen.

Der SV Motor Cottbus-Saspow gewann einen wichtigen Punkt beim Meisterschaftsmitfavoriten, dem SV Lausitz Forst. Die Gäste spielten aus einer sicheren Abwehr heraus und bereiteten damit dem Gastgeber einige Probleme. In der 13.Spielminute hatte der Gastgeber die erste nennenswerte Chance nach einem Freistoß, den Marcin Piech auf das Gästetor setzte, den aber Ronny Hannusch im Tor von Motor parierte. In der 28.Spielminute führte ein Freistoß zur Führung für die Gäste. Dieser wurde zwar noch abgeblockt, doch der mitaufgerückte Alexander Herzog brachte das Streitobjekt aus Nahdistanz über die Linie, 0:1. In der 34.Spielminute vergab Maik Warko den möglichen Ausgleich, als er zu überhastet abschloss. Fast im direkten Gegenzug verhinderte Engelhardt den möglichen Ausbau der Saspower Führung, als er einen Schuss von Spielführer Jochen Knauer parierte. Fast mit dem Halbzeitpfiff machte Hannusch im Tor der Gäste einen Kopfball von Jonny Kerb unschädlich, der den Ausgleich bedeutetet hätte. Jochen Knauer war es auch, der gleich nach dem Wiederanpfiff das 0:2 markieren musste, als ein Kopfball nur die Latte des Forster Tores rasierte. Ein Überzahlangriff der Gäste hätte den Ausbau der Führung bringen müssen, doch der finale Pass von Florian Richter verfehlte sein Ziel. In der 69.Spielminute erzielte A-Juniorenspieler Steven Dannat den 1:1 Ausgleich, als er eine Eingabe von Jonny Kerb verwandelte. Danach hatten beide Vereine noch die Chance zum Torerfolg zu kommen, doch diese wurden vergeben. Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden. Beide Vereine liegen punktgleich auf Platz 6 (Saspow) und Platz 7 (Forst).

Die SG Blau-Weiß Schorbus ist aus „Wolke sieben“ gefallen und ist hart aufgeschlagen. Was ist geschehen? Im Spiel gegen den Aufsteiger SG Burg/Spreewald waren sie von allen guten Geistern verlassen. Ein komplettes Versagen war festzustellen. Nichts lief bei ihnen. Die Einstellung zum Spiel fehlte gänzlich, kein Stellungsspiel, lange, sinnlose Bälle wurden geschlagen, geschweige das ein Kombinationsspiel stattfand. Dies alles spielte den Spreewäldern in die Hände (Füße). Die frühzeitige Führung (4.) und die Folgetore waren Ausdruck dieses Schorbuser Zustandes. Einen Abwehrfehler machte sich Tim Walter am 16er zu Nutze und verwandelte im langen Eck zum 0:1.Nach reichlich einer halben Stunde Spielzeit erhöhten die Gäste durch Kilian Wirth zum 0:2. Hier und in weiteren Endscheidungen haderten die Schorbuser mit dem Unparteiischen, denn dieses Tor soll aus klarer Abseitsposition erzielt worden sein. Noch vor der Pause kamen die Gäste durch Matthias Haustein zum 0:3. Nach einem Foulspiel von Falk Frömming kamen die Gäste in der 54.Spielminute sogar zum 0:4. Eine klare Führung. Doch als schon zwei Minuten später Falk Frömming den 1:4 Anschluss erzielte, als er einen abgewehrten Ball erfolgreich einnetzen konnte, erwachte der Gastgeber. Nun lief es plötzlich bei den Blau-Weißen. Als dann noch Christian Tischer einen Freistoß von Robin Domhardt aufnehmen (74.) und zum 2:4 einnetzen konnte, kam Hoffnung auf, dass noch mehr möglich währe. Doch die Gäste brachten diesen Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit. Trotz der empfindlichen Heimniederlage belegen sie Platz 4 im Ranking. Burg von Platz 12 auf Platz 8 vorgerückt.

Das Aufsteigerduell in Klein Gaglow entschied die Spielgemeinschaft TSV Cottbus /Kiekebusch recht eindeutig zu ihren Gunsten. In den Anfangsminuten war es ein ausgeglichenes Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Gästeführung kam in der 25.Spielminute. Eine weite Flanke aus dem Mittelfeld heraus konnte Goalgetter Björn Schneller mit dem Kopf zum 0:1 verwandeln. Doch es ging Schlag auf Schlag weiter. Fast im direkten Gegenzug gelang dem Gastgeber der 1:1 Ausgleich. Aus dem Halbfeld heraus kam der Ball zu Jasem Abod, der nicht lange fackelt und erfolgreich einnetzte. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine weitere Runde hinter sich gebracht, da klingelte es erneut im Kasten der Gastgeber. Erneut war es Björn Schneller, der die sich plötzlich ergebene Möglichkeit zum 1:2 nutzte. Noch vor der Pause (39.) fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel für die Spielgemeinschaft. Einen Freistoß konnte Tim Kubanke in den Winkel setzen, zum 1:3. Als nach reichlich einer Stunde Spielzeit (67.) das 1:4 fiel waren die Messen gesungen. Auf der Außenbahn setzte sich Christoph Schöngarth durch und verwandelte sicher. Ergebniskosmetik gelang in der 70.Spielminute Angelo Weber, als er das 2:4 markierte. In der Schlussminute noch ein beeindruckendes Tor von Björn Schneller, als er auf und davon ging, bis er keinen Gegenspieler mehr vor sich hatte und sicher zum 2:5 einschoss. Sein viertes Saisontor. Im Ranking gemeinsam auf Platz drei mit Niklas Kiesow (Viktoria), Felix Schneider (SV Guhrow) und Maikel Krüger (Dissenchen) liegend. In der Tabelle belegen Klein Gaglow Platz 11 und die Spielgemeinschaft TSV auf Platz 13, punktgleich mit drei Punkten.

Die noch sieglose Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hatte sich mit dem Spitzenreiter der Liga, dem FSV Viktoria 1897 Cottbus, auseinanderzusetzen. Vom Anpfiff an dominierten die Gäste das Spiel. Sie ließen keine Zweifel aufkommen, wer hier den Platz als Sieger verlassen sollte. Dieses untermauerten sie schon in der 6.Spielminute, als Niklas Kiesow eine Vorlage von Lars Marten Arlt zur 0:1 Führung verwandelte. Schon in den Anfangsminuten kam Richard Lampel zu einigen verheißungsvollen Möglichkeiten, die er aber vergab. Nicht jedoch in der 15.Spielminute, als er es alleine versuchte und dabei Erfolg hatte, 0:2. Briesen konstaniert, denn Lars Marten Arlt schloss eine feine Kombination mit dem 0:3 ab (28.). Danach musste sich Keeper Daniel Glode vom Gastgeber mehrmals auszeichnen, als er Bälle von Lampel, Arlt und Kiesow parieren musste. Die erste nennenswerte Möglichkeit hatten die Gastgeber in der 35.Spielminute, als ein Torschuss knapp über die Querlatte des Gästetores rauschte. Das 0:3 zur Pause täuscht ein wenig, es hätte den Chancen nach weit aus höher für Viktoria stehen müssen. In der 57.Spielminute beendete Marko Böttcher eine 327 minutenlange Torlosigkeit in dieser Saison, als er eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Gäste mit dem 1:3 bestrafte. Doch postwendend stellten die Gäste den alten Torabstand wieder her, als erneut Arlt nach Vorlage von Kiesow auf 1:4 erhöhte. Viktoria nun wieder wie im Rausch. Weitere gute Möglichkeiten ergaben sich ihnen. Eine davon nutzte der mit aufgerückte Robert Eckhardt, der auf 1:5 erhöhen konnte. Nach diesem überzeugenden Sieg festigen sie ihre Spitzenposition in der Liga, Platz eins. Briesen weiter auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Vom Spiel Kolkwitzer SV 1896 II und dem SV 1912 Guhrow kann kein Spielbericht erfolgen. Hier verweigerte Trainer Frank Schlodder dem Chronisten eine Aussage zum Spiel. So etwas erlebte der Chronist in den 25 Jahren seiner sportlichen Berichterstattung noch nicht. Das ist unfair bis zum geht nicht mehr…

Joachim Rohde

Hier die Ansetzungen für das Achtelfinale im INTERSPORT-Kreispokal, Spieltag ist der 03.10.2019, 15.00 Uhr

SG Kausche – VfB Krieschow U23
FSV Viktoria 1897 Cottbus – SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II (Pokalverteidiger)
SC Spremberg 1896 – SG Eintracht Peitz
SV Eiche Branitz – Spielgemeinschaft Briesen/Dissen
SG Groß Gaglow – SV Lausitz Forst
SV Motor Cottbus-Saspow – Kolkwitzer SV 1896
SG Burg/Spreewald – SV Döbern
SG Eintracht Groß Gastrose – SG Blau-Weiß Schorbus