Vorschau 4.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Die 2.Hauptrunde des INTERSPORT-Kreispokals wurde letztes Wochenende ausgespielt. Nun steht wieder die Meisterschaft im Vordergrund.

So steht an diesem Wochenende der 4.Spieltag auf dem Spielplan und dieser hält erneut einige brisante Begegnungen parat.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, der FSV Viktoria 187 Cottbus, muss zum noch sieglosen Tabellenvierzehnten, der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Vom Papier her eine klare Angelegenheit für die Gäste. Doch dass sie verwundbar sind, hat das Kreispokalspiel am letzten Wochenende bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gezeigt, als sie mehrmals mit Fortuna im Bunde standen und erst in der Verlängerung alles klar machten. In der Vorsaison gewannen beide ihre Auswärtsspiele gegeneinander. Der Gastgeber hatte im Kreispokal ein Erfolgserlebnis, mit dem Sieg gegen den Spremberger SV. Im Angriff muss sich bei ihnen unbedingt etwas ändern. In den bisher gespielten 270 Spielminuten gelang ihnen nur 1 Tor (!) und 8 Gegentore mussten sie hinnehmen. Viktoria hat mit dem Pokalspiel 18 Tore schießen können und nur 2 rein bekommen. Eine tadellose Bilanz. Kann die Spielgemeinschaft diese knacken?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Das Spitzenspiel des Tages findet in Krieschow statt. Die U23 vom VfB Krieschow hat den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten, die SG Groß Gaglow, zu. Beide Vergleiche in der Vorsaison konnte der Gastgeber für sich entscheiden. Für Gaglow etwas gut zu machen. Wenn sie die spielerische Form aus dem Pokalspiel gegen Fichte Kunersdorf erneut abrufen können, ist ein Sieg möglich. Auch der Gastgeber ist noch ungeschlagen. Es erwartet uns ein Spiel auf Augenhöhe. Wer setzt die ersten Akzente?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der ebenfalls ungeschlagene Tabellendritte, die SG Blau-Weiß Schorbus, hat Heimvorteil im Spiel gegen den Aufsteiger, die SG Burg/Spreewald. In der Meisterschaft haben die Spreewälder noch nicht richtig tritt gefasst. Ihr erstes Erfolgserlebnis hatten sie in der Vorwoche im Pokal, als sie den Mitaufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch klar besiegen konnten. Der Heimvorteil sollte für Schorbus ausschlaggebend sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG blau-Weiß Schorbus.

Ein weitere interessantes Spiel gibt es in Dissenchen. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat die SG Kausche zu Gast. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Vergleiche, so dass der Gastgeber auf alle Fälle auf Revanche aus ist. Wenn sie ihr spielerisches Potential wie im Pokal gegen Viktoria neunzig Minuten lang abrufen können, sollten sie das Spiel für sich entscheiden. Und die Gäste? So richtig können sie mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein. Eine spielerische Steigerung muss her, um den Dreier eventuell zu entführen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Der Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, trifft auf den SV Motor Cottbus-Saspow, den sie in der Vorsaison beide Male schlagen konnten. Die Gäste sind heuer besser aus den Startlöchern gekommen und haben sich qualitätsmäßig gegenüber dem Vorjahr steigern können. Die Neißestädter haben ihr Sieger-“Gen“ wieder gefunden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zu einem weiteren Aufsteigerduell kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß -Elf hat die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast, die sie im Vorjahr in der Kreisliga an gleicher Stelle mit 1:0 besiegen konnten. Auch in neuer Umgebung ist der Gastgeber besser gestartet. Der Heimvorteil sollte mit entscheiden über den Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zwei Traditionsvereine ringen um ihre Form. Der SV Einheit Drebkau und die SG Sielow sind nicht gut aus den Starlöchern der Meisterschaft gekommen. Sie benötigen hier in dieser Anfangsphase der Meisterschaft jeden Punkt, um nicht schon beizeiten ihr hinterherzulaufen. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Vergleiche. Der Gastgeber möchte diese Bilanz heuer revidieren. Da beide Vereine den Pokal-KO schon erlitten haben, können sie sich voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Auch hier sollte der Heimvorteil zum tragen kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum Kellerduell kommt es in Kolkwitz. Der Tabellenletzte, der SV 1912 Guhrow, und die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 treffen aufeinander. In der Vorsaison haben beide Vereine ihre Heimspiele gegeneinander gewonnen. Die Gäste zeigten in der Vorwoche im Pokal gegen die U23 vom VfB Krieschow eine starke Leistung, trotz der knappen Niederlage. Spielerisch konnten sie überzeugen. Wenn ähnliche Leistung auch in diesem Spiel abgerufen werden kann, ist ein Auswärtssieg möglich. Der Gastgeber hat ebenfall Null-Punkte auf dem Konto, konnten aber in ihren Spielen überzeugen, trotz der knappen Niederlagen. Mein Tipp. Erfolg für den SV 1912 Guhrow

Joachim Rohde