Rückblick 23.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Das Kellerduell gewann Saspow gegen Kahren. Die beiden mitgefährdeten Vereine vom Kolkwitzer SV 1896 II und der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow trennen sich Unentschieden. Die beiden an der Spitze stehenden Vereine, Wacker Ströbitz II und der SV Lausitz Forst, gewannen ihre Spiele. Groß Gaglow deklassiert den Tabellenletzten. Der SV Guhrow gewinnt gegen schwächelnde Sielower und die U23 vom VfB Krieschow kam zu einem knappen Erfolg in Schorbus. Viktoria Cottbus bleibt weiterhin auf der Erfolgsspur. In Drebkau wurde klar gewonnen. Zu den Spielen:

Der SV Lausitz Forste bleibt weiterhin, seit nun mehr 13 Spieltagen (18.11.2018), ungeschlagen. In einem über weite Strecken sehr überzeugendem Spiel entführten die Gäste zum ersten Mal alle drei Punkte aus Briesen. Schon nach 120 Sekunden hatten sie die Möglichkeit in Führung zu gehen. Zu erst war es Maik Warko, der bei seiner Aktion etwas Pech hatte, denn der gegnerische Schlussmann, Daniel Glode, stand weit vor seinem Tor. Der Ball kam zu ihm zurück, er versuchte den gegnerischen Spieler Maik Warko auszuspielen, verlor diesem Zweikampf aber an diesen, der den Ball sofort in Richtung leeres Tor schoss. Mit letztem Einsatz konnte Patrick Schreck diesen gerade so noch von der Linie kratzen. Fast noch in der gleichen Minute gab es erneut einen krassen Abwehrfehler vom Gastgeber, den nach Vorarbeit von Warko Patsch ebenfalls nicht im Kasten unterbringen konnte. Die Gäste bestimmten nun das Spiel. Eindeutig waren sie ihrem Kontrahenten überlegen. Angefangen von der Grundschnelligkeit, in der Ballbehandlung, den Abspielen und Zweikämpfen. In dieser Drangperiode der Gäste kam die Spielgemeinschaft zum 1:0 Führungstreffer. Christian Rinza erkämpfte sich den Ball, lief einige Schritte und passte zu Claudius Tusche, der im 16er den Ball korrekt traf und dieser in die lange rechte Ecke fliegt, 1.0. Durch dieses Tor erreichten die Gastgeber wieder Gleichwertigkeit. Es entwickelte sich ein gutes Spiel mit Vorteilen für die Gäste. Die in der 25. Spielminute zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich kamen. Einen Freistoß von Daniel Pottag kann Schlussmann Glode nur prallen lassen. Den zurückspringenden Ball kann Domenik Patsch direkt aus der Luft und aus der Drehung heraus in das Netzt befördern. Ein klasse Tor. Nach diesem Ausgleich hatte der Gastgeber durch Rinza erneut die Möglichkeit zum Torerfolg zu kommen scheiterte aber.Der zweite Treffer der Gäste deutete sich weiterhin an. So Patsch, dieser, vom Wuchs her, klein gewachsener Spieler, war überall zu finden. Der beste Spieler an diesem Tage auf dem Platz, kam an den Ball schoss ab und Glode musste mit einem Spagat diesen Ball entschärfen.(27.) Danach eine Dreierkombination zwischen Daniel Pottag, Domenik Patsch und Marcin Piech doch Glode war auf der Hut.(32.) Kurz vor der Pause führte ein Konter der Gäste durch Warko zum 1:2. So ging es in die Pause. Gleich nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen, führte ein Freistoß zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Aus 18 Meter verwandelt Patsch direkt zum 1:3. in den Schlussminuten gelingt der Spielgemeinschaft noch auf 2:3 zu verkürzen. Die Neißestädter weiterhin auf Lauerstellung, Platz zwei. Briesen muss vom siebenten auf den achten Platz zurück

Der Aufsteiger, die SG Groß Gaglow hatte den Tabellenletzten, die reserve von der SG Eintracht peitz zu Gast. Ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste hatten nicht eine nennenswerte Chance. Innerhalb von sechs Spielminuten (20. – 26.) fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel, 2.0. Spielführer Philip Jugert war dabei der beste Vollstrecker, mit fünf Toren, davon ein echter Hattrick. (855., 56., 66.) Dabei vergab er noch einen Foulelfmeter. Die SG Groß Gaglow weiterhin auf Platz drei. Eintracht Peitz II bleibt Schlusslicht der Tabelle.

Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hatte die SG kausche zu Gast und bestimmte dieses Spiel vom Anpfiff an. In der Anfangsphase des Spiels ließen Ali Fazel und Gordon Schimke einige Hochkaräter aus. In dieser Drangperiode kamen die Gäste zur überraschenden Führung. In einem abgefangenen Angriff der 09er setzten die Gäste einen gekonnten Konter den der schnelle Stephan Faber zur 0:1 Führung nutzte. Wacker war anschließend bemüht noch vor der Pause den Ausgleich zu markiern, was aber nicht gelang. Dies geschah dann gleich nach dem Wiederanpfiff als Abdulhmid einen Fernschuss in den Kasten setzte, 1:1. Fortan das gleiche Bild. wie in Halbzeit eins. Wacker bekam den Ball nicht in das Tor. Ein strittiger Foulelfmeter sorgte dann in der Schlussminute für die Entscheidung. Ein Ball soll schon die Linie überschritten haben, doch der betreffende Spieler brachte das Streitobjekt zurück in den Strafraum wo Robert Becker gefoult wurde. Er selbst verwandelte dann sicher zum 2:1.Wacker weiterhin Spitzenreiter der Liga. Kausche ist von Platz sechs auf Platz sieben zurückgefallen.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hatte den Wackerbezwinger, die U23 vom VfB Krieschow zu Gast. Es wurde eine gutklassige Begegnung mit einer spielerischen Steigerung des Gastgebers gegenüber den vorangegangenen Spielen. Trotzdem konnten sie gegen Ende der ersten Halbzeit nicht verhindern, wo bei Ersatzkeeper Thomas Iwanetz bei beiden Toren keine gute Figur machte. Marccus Dörry verwandelte einen Freistoß fast von der linken Ecke aus direkt. Drei Minuten vor dem Pausentee kommt ein langer Ball in den 16er. Hier sieht die Abwehr gar nicht gut aus, Tobias Wittke erkennt seine Chance und netzt ein, 0:2. Doch die Freude bei den Gästen über dieses Tor währte nur 120 Sekunden. Lorenzo Barrios wurde im 16er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt Nico Bartelt zum 1:2. Nach gut einer Stunde Spielzeit flankt Christian Tischer den Ball in den 16er. Der Ball fällt Marco Petras direkt auf die Brust und von dort direkt in das Tor, 2.:2. Die Hoffnungsträume auf eventuelle drei Punkte zerstoben in der 75. Spielminute. Ein von Marcus Dörry getretenen Freistoß aus 18 Meter in halbrechter Position schlägt unhaltbar ein, 2:3. Nach diesem Tor hatten beide Vereine je eine Chance durch Falk Frömming der einen Kopfball knapp neben das Tor setzte und fast mit dem Schlusspfiff die Gäste , als Tobia Wittke knapp über das Tor schoss. Schorbus bleibt weiterhin auf Platz vier. Krieschow II vom achten auf den sechsten Platz vorgerückt.

Der Aufschwung vom FSV Viktoria 1897 Cottbus hält weiter an. In Drebkau wurde gegen den Absteiger, SV Einheit Drebkau. klar gewonnen. Vom Anpfiff an brannte es Lichterloh vor dem Tor des Gastgebers. Schon der erste Angriff brachte Gefahr. Doch schon in der vierten Spielminute klingelte es beim Gastgeber. Nach einem Eckball kam der mit auf gerückte Spielführer Marcel Jerger an den Ball und netzte ein. Im Minutentakt wurden die Angriffe der Gäste vorgetragen. Drebkau kam kaum zum Luftholen. Chancen über Chancen wurden herausgespielt. man musste fürchten um den Gastgeber. Denn in der 17. Spielminute war es erneut Spielführer Jerger der nach einem erneuten Eckball an der richtigen Stelle stand und zum 0:2 verwandelte. Sechs Minuten später ist es Niklas Kiesow der eine feine Einzelleistung mit dem 0:3 abschloss. Mit zunehmender Spielzeit fand Drebkau zu seinem Spiel und reagierte auf die Angriffe von Viktoria. Es dauerte bis zur 66. Spielminute als den Gästen das 0:4 gelang. Nach Vorlage von Richard Lampel gelingt erneut Kiesow das Tor: Er ist es auch der das Schlussergebnis erzielt. Durch diesen erneuten Sieg festigt Viktoria den fünften platz und mit vierzig Punkte haben sie auch die Marke erreicht mit der man nicht mehr absteigen kann. Drebkau weiter in Abstieggefahr, Platz elf.

Der Aufsteiger, die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 hatte die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Beide benötigen die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches jeder hätte gewinnen können. Die wenigen Chancen konnten nicht genutzt werden. So blieb es bis zur Pause beim 0.0 Unentschieden. Im zweiten Spielabschnitt führte ein Eckball zur 1:0 Führung. den Jano Rau mit dem Kopf einnetzte. Zehn Minuten später kamen die Gäste zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Sebastian Pohl lupfte den Ball über die gesamte Abwehr hinweg wo ihn zwischenzeitlich Maikel Krüger in das Tor schieb. Kolkwitz weiterhin auf Platz zwölf, die Spielgemeinschaft auf Platz 13.

Wie schon in der Vorwoche spielte der Gegner und Sielow schoss die Tore. Das war im Spiel gegen Drebkau so und so schien es auch in Guhrow zu laufen. Guhrow war die Spiel bestimmende Mannschaft, mit klarsten Torgelegenheiten. So kamen die Gäste einmal am 16er im Ballbesitz und schon klingelte es. Chriastopher Knoll kam am 16er an den Ball fackelte nicht lange und der Ball war drin. Fünf Minuten später gar das 0:2. Einen Freistoß aus 18 Meter kann Schlussmann Michael Lauck mit dem Fuß klären doch Ben Younes steht goldrichtig und verwandelt. Mit diesen Rückstand für den Gastgeber ging es in die Pause. Gleich nach dem Pausentee kommt ein Eckball auf den Kopf von Spielführer Heiko Jäger der ihn platziert zum 1:2 Anschlusstreffer köpft. Schon zwei Minuten später ist es Clemens Becker der für den 2:2 Ausgleich sorgt. Von der linken Außenbahn kommt der Ball als Schlenzer vor das Tor wo er nur noch einschieben muss. Fünf weitere Minuten später führt ein Eigentor zur ersten Führung in diesem Spiel. Ein Konter von der rechten Außenbahn wird von Daniel Kubik nur in das eigene Tor gelenkt, 3.2. Einen Pass in die Schnittstelle des Spieles kann Maurice Tatan zum 4:2 Endstand nutzen. Guhrow weiterhin auf Platz zehn, Sielow auf Platz neun.

Zum Kellerduell kam es in Saspow. Der SV Motor Cottbus-Saspow (14.) hatte den Kahrener SV 03 (15.) zu Gast und es wurde ein von beiden Seiten intensiv geführtes Spiel. beide Vereine suchten die Nähe des gegnerischen Tores. So erlebten die Zuschauer ein torreiches Spiel. Schon in de fünften Spielminute führte in flach ausgeführeter Freistoß aus 30 Meter zur 1.0 Führung für den Gastgeber. Marvin Riedel war der „Kunstschütze“.Die Gäste steckten diesen Rückstand unbeeindruckt weg und kamen ihrerseits zu einigen guten Chancen. So in der 10., 25., 29. Minute. Ein auf und ab. Saspow hatte in der 41. Spielminute einen Freistoß den Riedel zu Oliver Matschke schoss der aber nur knapp über das Tor schoss. Fast mit dem Halbzeitpfiff die Gäste, die mit einem Fernschuss aufwarteten den aber Ronny Hannusch im Tor des Gastgebers parierte. Die Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte gehörten zweifellos den Gästen. Sie drängten auf den Ausgleich der ihnen in der 55. Sielminute gelang. Tobias Lange schoss aus 30 Meter ab, der Ball bekam soviel Effet das er im rechten oberen Eck einschlug, 1:1.Gleich nach dem Ausgleich hatte Saspow Glück als ein Schuss von ebenfalls Tobias Lange gegen die Unterkante der Latte knallte und von dort wieder in das Feld zurück springt. Fast im Gegenzug die erneute Führung für Saspow. Der Ball wird von der rechten Außenbahn in die Mitte des 16er gespielt, hier steht David Schütze und macht ihn rein, 2:1. Kahren steckt diesen Treffer weg und greift erneut an. Sie erreichen phasenweise Feldüberlegenheit. Saspow sah zu dieser Zeit unsortiert aus. Die Folge war das 2.2. Einen Freistoß aus 25 Meter kann Florian Kasper hervorragend in die obere rechte Ecke schlagen. Ein klasse Tor. Das Speil wog auf und ab. Wer jetzt das Tor macht gewinnt. Eine Dreierkombination zwischen Ben Kobsda, Marvin Riedel kann Ole Jannes Knuth zum viel bejubelten 3:2 abschließen. Diesen knappen aber kostbaren Vorsprung verteidigten sie bis zum Abpfiff. Ein Sieg des Willens, des Wollens brachte drei ganz wichtige Punkte. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen hat sich vergrößert. Platz 14. Kahren weiter auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Joachim Rohde