Vorschau Viertelfinalspiele im FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Die Tage zwischen Gründonnerstag und Ostersamstag gehören dem Kreispokal. Die restlichen drei Spiele des Kreispokalviertelfinales stehen noch an.

Zur Erinnerung, der Kreisligist, der SV Einheit Drebkau, musste bereits am 11.11.2018 bei Hertha Hornow die Pokalsegel streichen. Mit 2:1 wurden sie geschlagen nach Hause geschickt.

Ein weiterer unterklassiger Verein klopft an die Tür des Halbfinales. Es ist der souveräne Spitzenreiter der 1.Kreisklasse Staffel Süd, Traktor Blau-Gelb Laubsdorf. Sie empfangen den Pokalsieger von 2016 und Tabellensiebenten der Landesklasse Süd, den VfB Cottbus 97. Vom Papier her ist der VfB der klare Favorit. Doch schon hundert Mal geschrieben, der Pokal hat eigene „Gesetze“ und das wird fast in jeder Pokalrunde bestätigt. Schon eine Verlängerung wäre für den Gastgeber ein Erfolg.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Der SV Motor Cottbus-Saspow hat schon Pokalgeschichte geschrieben, aber noch nie den Titel geholt. Am 06.06.2014 standen sie im Finale gegen die Reserve vom VfB Krieschow, wo sie erst im Elfmeterschießen unterlagen. Sie treffen auf den zweifachen Pokalsieger von 2010 und 2017, den SV Fichte Kunersdorf, der zurzeit als Aufsteiger in der Landesklasse Staffel Süd hervorragend platziert ist und hier Platz fünf belegt. Der Gastgeber steckt noch tief in Abstiegsnöten. Zwar konnten sie sich am letzten Wochenende im Sechs-Punkte-Spiel gegen Kahren nach dem Sieg etwas absetzen, doch noch haben sie es nicht geschafft die Klasse zu halten. Daher kommt der Pokal jetzt in dieser Phase etwas ungelegen. Doch lassen wir uns überraschen. Vielleicht ist es nicht so und man kann sich zusätzlich motivieren. Das letzte Spiel gegeneinander führten sie am 20.Spieltag der Serie 2017/2018 (25.03.2018 ) durch und verloren es mit 2:4. Auch heuer ist die Fichte-Elf der klare Favorit. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung zu Ostern.
Mein Tipp: Sieg für SV Fichte Kundersdorf

Zum hoch brisanten Spiel kommt es auf den Kunstrasenplatz des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Der Spitzenreiter der Kreisoberliga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hat den Tabellenvize der Landesklasse Süd, den Kolkwitzer SV 1896 zu Gast. Für den Chronisten ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gastgeber hat erst elf Gegentore kassieren müssen und die meistens aus Standartsituationen heraus. Hinzu kommt aber ihr Paradesturm, der 90 Mal traf. Die wollen auch in der Kreisoberliga erst einmal erzielt werden. Für die Gäste kein Spaziergang. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II

Nach den Osterfeiertagen wird www.spreewaldkicker.de ausführlich berichten.

Das Team vom spreewaldkicker.de wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Ostern.

Joachim Rohde