Vorschau 23.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Der 23.Spieltag hält wieder einige interessante Begegnungen parat. Wie hat der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, die erste Saisonniederlage verkraftet?

Sie empfangen auf dem Kunstrasenplatz in Ströbitz die SG Kausche, die sie im Hinspiel mit 2:0 besiegen konnten. Der Gastgeber möchte diese Niederlage revidieren, das heißt, das Spiel gegen die SG Kausche soll gewonnnen werden, damit der sieben Punktevorsprung zum SV Lausitz Forst beibehalten werden kann. Und die Gäste? Sie müssen sich gegenüber den letzten Spielen ordentlich steigern, soll der Favorit ernsthaft geprüft werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Zu einem weiteren hoch interessanten Spiel kommt es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft hat den Tabellenvize, den SV Lausitz Forst, zu Gast, den sie im Hinspiel knapp unterlegen waren. Der Gastgeber kämpft noch um einen Medaillenplatz. Es wird sehr schwer für sie werden, die Erfolgsserie, die im November 2018 begann, zu unterbrechen. Aber jede Serie geht einmal zu Ende, siehe in der Vorwoche, als Wacker in Krieschow verlor.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die SG Groß Gaglow hat sich mit dem Tabellenletzten, dem SV Eintracht Peitz II auseinanderzusetzen. Im Vorjahr musste Gaglow ordentlich fighten, um am Ende die drei Punkte mit aus der Fischerstadt zu nehmen. Die Gäste müssen gegenüber dem Spiel in der Vorwoche gegen Guhrow ordentlich zulegen, wenn es nicht erneut zu einer deftigen Niederlage kommen soll.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat den Ströbitzbezwinger, die U23 vom VfB Krieschow, zu Gast. In der Form, in der die Gäste in der Vorwoche gegen Wacker aufgetreten sind, müssen sich die Gastgeber etwas einfallen lassen, dieses Spielsystem erfolgreich entgegen zu treten.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Die SG Sielow muss in Guhrow von Spielbeginn an das eigene Spiel suchen. Nicht wie in der letzten Woche zu Hause gegen Drebkau, wo am Ende glücklich gewonnen wurde. Hinzu kommt, dass die 1:3 Hinspielniederlage revidiert werden soll. Der Gastgeber möchte den zweistelligen Tabellenplatz verlassen, dazu benötigen sie einen vollen Erfolg.
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Drebkau. Der in den letzten Wochen sehr erfolgreiche FSV 1897 Viktoria Cottbus möchte das Unentschieden aus dem Hinspiel revidieren. Gelingt es, können sie weiter in der Tabelle nach oben steigen. Drebkau ist noch nicht ganz aus dem Schneider, ein eventueller Sieg lässt sie sicherer in die Zukunft schauen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Zwei Kellerduelle prägen diesen Spieltag. Der Aufsteiger, die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden. Eine Punkteteilung hilft beiden nicht so richtig weiter. Beide benötigen den Dreier. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Wer gewinnt, entfernt sich punktemässig weiter von den Abstiegsplätzen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV 1896 II.

Ebenfalls ein Sechs-Punkte-Spiel ist die Begegnung SV Motor Cottbus-Saspow gegen den Kahrener SV 03. Dieses Kellerderby ist für beide Vereine von großer Wichtigkeit. Der eventuelle Sieger entfernt sich weiter von den Abstiegsplätzen. Auch hier hilft keine Punkteteilung.
Mein Tipp: Unentschieden

Joachim Rohde