Rückblick 19.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Der Ligaprimus, der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II, hatte wenig Mühe den SV Motor-Cottbus-Saspow zu schlagen. Sapow ist nun wieder Schlusslicht der Tabelle. Der SV Lausitz Forst untermauerte seine Anwartschaft auf die Vizemeisterschaft mit einem Sieg in Sielow. Aufsteiger Groß Gaglow verlor zu Hause gegen die U23 vom VfB Krieschow, verteidigte aber trotzdem noch Platz 3 in der Tabelle. Das Drebkauer Amtsderby gewann die SG Blau-Weiß Schorbus. Im Verfolgerduell in Briesen siegte der FSV Viktoria 1897 Cottbus verdient gegen die heimische Spielgemeinschaft. Die SG Kausche und der SV 1912 Guhrow trennten sich Unentschieden. Ebenfals Unentschieden endete das Kellerduell in Kolkwitz. Die Kolkwitzer Reserve und der Kahrener SV 03 teilten sich die Punkte. Im so genannten Sechs-Punkte-Spiel setzte sich der Tabellenletzte Peitz gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow durch. Zu den Spielen:

Zwei abstiegsbedrohte Vereine trafen in Peitz aufeinander. Der Tabellenletzte, die Reserve von der SG Eintracht Peitz, und die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Um es gleich vorab zu klar zu stellen, es war ein müder Kick, ein niveauarmes Spiel. Bei regnerischen, windigen Wetter bemühten sich die Gastgeber die ersten Akzente zu setzen. So in der 7.Spielminute, als ein Freistoß von Marco Bossenz knapp am Tor vorbei ging. Drei Minuten später eine erneute gute Möglichkeit für die Fischerstädter, die aber nicht genutzt werden konnte. Die Gäste kamen zur ersten nennenswerten Chance in der 14.Spielminute mit einem Fernschuss. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Gastgeber optisch das Spielgeschehen in ihre Hände. In der 26.Spielminute musste Andreas Rammel im Tor der Gäste sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Ein „Hammer“ von Niclas Straube war der Grund für diese Parade. Eine Minute später die nicht unverdiente Führung zu diesem Zeitpunkt für den Gastgeber. Ein langer Pass aus dem Mittelfeld heraus kam zu Marcel Bossenz, der wenig Mühe hatte zur Führung einzunetzen. Er war es auch, der wenig später (37.) mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 25 Meter halblinker Position auf 2:0 erhöhte. Schon vier Minuten später gelang den Gästen der 2:1 Anschlusstreffer. Ein verdeckter Schuss aus Nahdistanz konnte Daniel Lehman im Peitzer Tor unterbringen. Im zweiten Spielabschnitt blieben die Gastgeber spielbestimmend. Das 3:1 von Michael Nakoinz war die Folge davon. Am Ende wurden drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg gewonnen. Mit diesem Sieg verlassen die Fischerstädter den letzten Platz und sind nun 15. Die Talfahrt der Spielgemeinschaft hält weiter an, Platz 13.

Das Drebkauer Amtsderby gewannen die Gäste aus Schorbus. Viel Würze hatte dieses Derby nicht. Lag es daran, dass sie schon frühzeitig in Führung gingen? Einen aus durch mehreren Stationen laufenden Ball konnte Nico Bartels erfolgreich abschließen. In der Folgezeit waren die Gäste die zielstrebigere Mannschaft, die das Spiel über weite Phasen bestimmten. Der Gastgeber konnte in dieser Zeit mit zwei Außenpfostenschüsse aufwarten. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Die Entscheidung fiel dann drei Minuten vor Ultimo, als Spielführer Matthias Geppert einen 20 Meter Freistoß direkt in die Maschen setzte zum 0:2. Mit diesem Sieg behauptet Schorbus Platz 4. Drebkau weiterhin in der Gefahrenzone, Platz 12.

Zu einem sehr guten, schnellen und torreichen Spiel auf dem Kunstrasenplatz in der Poznaner Straße kam es zwischen dem Aufsteiger SG Groß Gaglow und der U23 vom VfB Krieschow. Beide Vereine schenkten sich nichts. Dann die Führung für den Gastgeber. Nach einem Torwartfehler gelang Lukas Böckle die 1:0 Führung. Doch postwendend schlugen die Gäste zurück. Lucas Mahnhardt konnte nur die “Notbremse“ ziehen. Für Groß Gaglow ein sehr umstrittener Strafstoß. Dirk Jentsch verwandelte zum 1:1. Als den Gästen gleich nach der Pause (52.) durch einen direkt verwandelten Freistoß von Florian Schmidt die Führung gelang, war der Gastgeber gefordert. Ihm gelang der 2:2 Ausgleich in der 71.Spielminute, als Steven Mund nach einer Flanke mit dem Kopf verwandelte. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, klingelte es doch noch im Kasten der Gastgeber. Ein direkt geschossener Freistoß wurde zwei Mal abgewehrt bis ihn Tobias Wittke im Kasten unterbringen konnte zum 2:3. Jetzt musste Gaglow erfahren wie es ist, in letzter Minute zu verlieren, wie es vorher Viktoria erging, als Gaglow in der Nachspielzeit siegte. Groß Gaglow nun auf Platz 3. Krieschow von Platz 9 auf Platz 8 vorgerückt.

Der Ligaprimus, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hatte wenig Mühe den SV Motor Cottbus-Saspow zu schlagen Vom Anpfiff an war es ein Spiel auf ein Tor. Gleich der erste Angriff brachte die Führung. Von der linken Seite wurde der Ball vor das Tor geschlagen und Martin Handreg konnte mühelos verwandeln. Es dauerte jedoch bis zur 44.Spielminute, als Robert Becker blendend angespielt wurde und dieser auf 2:0 erhöhte. Als der gerade eingewechselte Ali Fazel auf 3:0 erhöhen konnte (46.), war die Entscheidung gefallen. In regelmäßigen Abständen trafen nun die Stürmer des Gastgebers. Beim Stande von 4:0 kamen die Gäste per Foulelfmeter zum Anschlusstreffer. Oliver Matschke verkürzte auf 4:1. Doch in der Folgezeit erhöhten Robert Becker und Goron Schimke auf 5:1 und 6:1. Wacker bleibt weiterhin ungefährdet an der Spitze der Tabelle, Motor Saspow nun wieder Schlusslicht der Tabelle.

Der Tabellenzweite, der SV Lausitz Forst, war in Sielow zu Gast. Zwei individuelle Fehler entschieden dieses Spiel zu Gunsten der Neißestädter. Ein ausgeglichenes Spiel in der ersten Spielhälfte. Gleich nach der Pause (48.) dann das 0:1. Sielow befand sich in der Rückwärtsbewegung, dabei eroberte sich Marcin Piech den Ball , leitete diesen weiter zu Philipp Lehmann, der den Ball am langen Pfosten unterbrachte. Danach ein Spiel zwischen den Strafräumen. Ein Eckball in der 81.Spielminute brachte die Entscheidung, als Markus Gebauer diesen mit dem Kopf verwandelte. Lausitz Forst nun wieder Tabellenvize. Die SG Sielow von Platz 8 auf Platz 9 zurück gefallen.

Die SG Kausche und der SV 1912 Guhrow trennten sich leistungsgerecht 1:1 Unentschieden. Ein Spiel mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Als Stephan Faber in der 64.Spielminute im 16er zu Fall gebracht wurde verwandelte er im Anschluss den fälligen Strafstoß zum 1:0. Zum Augleich kamen die Gäste in der 79.Spielminute, als ein langer Ball aus dem Mittelfeld heraus zu Clemens Becker kam und dieser dann zum Ausgleich einschoss, 1:1. So blieb es bis zum Ende. Die SG Kausche weiterhin auf Platz 6. Guhrow verharrt ebenfalls auf Platz 10.

Ein spannendes Kellerderby gab es zwischen der Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 und dem Kahrener SV 03. Beide Vereine benötigten die drei Punkte. So enteilte der Gastgeber schon auf 2:0, doch dies reichte am Ende nicht, da den 03er noch der 2:2 Ausgleich gelang. Ein platzierter Schuss von Daniel Klose im rechten Dreiangel brachte die Führung für die kolkwitzer. Ein Konter führte zum Ausbau dieser Führung (53). Sebastian Kiss beendete diesen Konter mit dem 2:0. Mit einem Doppelpack gelang Florian Kasper in der 63. und 87.Spielminute der Anschlusstreffer bzw. der Ausgleich. Kolkwitz von Platz 12 auf Platz 11 vorgerückt. Kahren bleibt in Abstiegsgefahr, Platz 14.

Das Verfolgerduell zwischen der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und dem FSV Viktoria 1897 Cottbus wurde von ständigen kalten Regen begleitet. Die Gäste hatten zwei Aktivposten (Matthieu und Dambowy) zu ersetzen. Hinzu kam noch, dass in der 7.Spielminute Patrick Matthieu vom Platz musste, aufgrund eines Nasenbeinbruches (baldige Genesung). Davon ließen sich die Gäste nicht beeindrucken und machten das Spiel. Ihnen kam bei diesem Wetter ihre spieltechnischen Vorteile zugute. In der 25.Spielminute wurde Lars Marten Arlt im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß vergab Chris Wycsik, als er Schlussmann König den Ball förmlich in die Arme schoss. Doch auch davon ließen sie sich nicht abhalten und spielten ihr Spiel. Acht Minuten später war es dann soweit. Einen Angriff über die Mitte konnte Arlt erfolgreich zum 0:1 abschließen. Gleich nach der Pause (51.) dann das 0:2. Eine Flanke aus halbrechter Position konnte Niklas Kiesow verwandeln. Der Gastgeber drängte auf den Anschlusstreffer. Der fiel in der 61.Spielminute. Ein direkt verwandelter Freistoß von Patrick Schreck brachte das 1:2. Briesen hatte jetzt für kurze Zeit Oberwasser. In dieser Phase hätte der Ausgleich fallen können, fiel aber nicht. Dafür dann das 1.3. Einen Konter über die linke Aussenbahn konnte König nur abprallen lassen. Richard Lampel kamt an den Ball und traf aus zehn Meter. Am Ende ein nicht unverdienter Erfolg für Viktoria. Sie verbleiben auf Platz 7. Briesen verteidigt trotz der Niederlage Platz 5.

Joachim Rohde