Hallo Fußballfreunde!
Mit dem 20.Spieltag wird das zweite Drittel der Meisterschaft abgeschlossen. Allmählich kristallisieren sich die Platzierungen heraus, die in zehn Wochen dann akut sein werden.
Kann der unangefochtene Spitzenreiter, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, einen neuen Rekord aufstellen? In der Kreismeisterschaft 2000/2001 blieb die SG Burg/Spreewald in 27 Spielen ungeschlagen, erst am 28.Spieltag erlitten sie die erste Saisonniederlage gegen die SG Willmersdorf mit 1:0. Rechnet man noch das letzte Spiel der Saison 1999/2000 hinzu, so sind es übergreifend 28 Spiele ohne Niederlage. Die Frage ist hier, kann das Wacker schaffen? Es ist alles Sekundär. Im Vordergrund steht die Meisterschaft.
Sie müssen an diesem 20.Spieltag zum kleinen Ortsderby, zum FSV Viktoria 1897 Cottbus, der ein „Angstgegner“ für die Wackeraner darstellt. Immer gibt es knappe Ergebnisse. Am 10.Spieltag 2017 verloren sie hier mit 3:1. Heuer gewannen sie das Hinspiel knapp mit 1:0. Eine hoch interessante Begegnung. Nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche in Briesen, wo sie eine gute geschlossene Mannschaftsleistung boten, ist es ein ebenbürtiger Gegner.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.
Der Tabellenvize, der SV Lausitz Forst, muss sich mit dem SV 1912 Guhrow auseinandersetzen. Das Hinspiel gewannen die Neißestädter. Diesen Sieg wollen sie in heimischer Umgebung wiederholen. In der Vorwoche überzeugten die Gäste in Kausche nicht.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Der Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, muss nach Kausche reisen, zur dortigen Sportgemeinschaft. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine Unentschieden. Die Gäste wollen die etwas unglückliche Heimniederlage aus der Vorwoche mit einem Sieg wettmachen. Auch der Gastgeber hat zurzeit einige Probleme. Können sie diese abstellen ist ein Erfolg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Der Tabellenvierte, die SG Blau-Weiß Schorbus, muss zum Tabellenletzten, dem SV Motor Cottbus-Saspow. Vom Papier her eine klare Angelegenheit der Gäste. Doch aufgepasst, Saspow benötigt jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Da werden Kräfte frei. Kann Schorbus dagegenhalten?
Mein Tipp: Unentschieden.
Nach der vorwöchentlichen Heimniederlage gegen Viktoria Cottbus muss die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zum abstiegsgefährdeten Kahrener SV, die in de Vorwoche im Kellerderby in Kolkwitz einen Zweitorerückstand aufholten und am Ende Unentschieden spielten. Können die 03er erneut punkten?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.
Die U23 vom VfB Krieschow ist der klare Favorit im Spiel gegen den Aufsteiger und abstiegsgefährdeten Reserve vom Kolkwitzer SV. Nach dem glanzvollen Sieg in der Vorwoche in Groß Gaglow sollte der Neuling keine Chance haben.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.
Die SG Sielow sollte trotz der vorwöchentlichen Heimniederlage gegen Lausitz Forst der Favorit in Dissenchen sein, denn der Gastgeber hat aus den letzten sieben Spielen gerade einmal ein Pünktchen gewonnen. Das macht die Gäste um Trainer Uwe Kleemann zum Favoriten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Die Reserve von der SG Eintracht Peitz hat das zweite Heimspiel in Folge. Sie empfangen den mitabstiegsgefährdeten SV Einheit Drebkau. Das Hinspiel gewannen die Gäste klar für sich. Die Fischerstädter wollen dieses Ergebnis revidieren. Der vorwöchentliche Sieg im Kellerderby gegen Dissenchen/Haasow sollte motivierend sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz II.
Joachim Rohde