Vorschau 15.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Die Hinrunde der Fußballkreismeisterschaft 2018/2019 des Fußballkreises Niederlausitz geht mit dem 15.Spieltag zu Ende.

Da die Begegnung SG Kausche gegen den SV Lausitz Forst (1:1) schon vorgezogen wurde, gibt es an diesem Wochenende nur noch sieben Begegnungen.

So gibt es auch an diesem letzten Spieltag vor der Winterpause ein Spitzenspiel. In Schorbus kommt es zum Spiel der beiden punktgleichen Vereine von der SG Blau-Weiß Schorbus und der SG Groß Gaglow. Der Sieger dieser Partie geht als Tabellenzweiter in die Winterpause. Bei einem Unentschieden verbleiben beide Teams auf den jetzt inne habenden Tabellenplatz. Wie haben die Gäste die schmerzliche Niederlage aus der Vorwoche gegen Wacker-Ströbitz verkraftet? Diese junge Truppe kann so etwas wegstecken, denn was sie als Aufsteiger bisher gezeigt und erreicht haben, ist schon enorm. Sie sollen aus diesem Spiel gestärkt hervorgehen und ihr arteigenes Spiel weiter verfolgen. Der Gastgeber, seit fünf Spieltagen ungeschlagen, möchte diese Erfolgsserie auch am letzten Spieltag der Hinrunde weiter ausbauen. Ein echter Leistungstest für sie. Gelingt den Gästen eine ähnliche Leistung wie im Spiel gegen Wacker Ströbitz, sollten sie der Favorit sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der inoffizielle Herbstmeister, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, erwartet den Aufsteiger aus Kolkwitz, die in der Vorwoche aufgrund von Personalproblemen in der zweiten Spielhälfte sang- und klanglos untergingen. Wacker möchte seine stolze Siegesserie auch in diesem Spiel fortsetzen. Daher wäre alles andere als ein Sieg für Wacker die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat den Absteiger aus Drebkau zu Gast, die voll im Abstiegskampf stehen. Es wird schwer für sie werden, zumal der Gastgeber sich weiterhin nach oben orientiert, das heißt, der Sieg ist eingeplant, so dass der Punktrückstand zum Führungstrio verkürzt werden soll.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Zum mit Spannung erwarteten Nordderby kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße bei Begegnung zweier Tabellennachbarn, FSV Viktoria 1897 Cottbus und der SG Sielow. In der Vorsaison konnte der Gastgeber beide Vergleiche gewinnen. Dies möchten die Gäste revidieren. Nach dem Sieg im Sechs-Punkte-Spiel in der Vorwoche gegen Motor Saspow sind sie hoch motiviert diesen Erfolg bei Viktoria zu bestärken. Wie hat der Gastgeber die vermeidbare Niederlage in der Vorwoche in Peitz verkraftet? Eine Gratwendung ist unbedingt erforderlich, wenn zum Abschluss der Hinrunde der derzeitige einstellige Tabellenplatz verteidigt werden soll.
Mein tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein Schlüsselspiel erwartet uns in Krieschow. Die U23 vom VfB Krieschow hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. Beide Vereine benötigen den Dreier, dass heißt, das Spiel wollen beide gewinnen. Für die U23 wäre dies die Festigung eines Mittelfeldplatzes. Für die Spielgemeinschaft wäre der Anschluss an das untere Mittelfeld geschafft. Wenn die Gäste ihre Personalprobleme bis zum Spiel nicht haben lösen können, wird es schwer werden in Krieschow zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Der SV Guhrow hat das Spiel gegen den SV Motor Saspow gedreht, das heißt, in beiderseitigem Einvernehmen verzichtet Saspow in der Hinrunde auf das Heimrecht. Grund sind Platzarbeiten im Frühjahr in Guhrow. Die Gäste stecken in der Bredouille, das heißt, sie haben erst zwei Siege auf ihrer Habenseite und ob da ein dritter Sieg in Guhrow hinzu kommt, ist unwahrscheinlich. Doch auch der Gastgeber ist seit sechs Wochen sieglos. Ein Sechs-Punkte-Spiel. Ein Sieg ist für beide Vereine Pflicht.
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.

Zum Kellerderby kommt es in Kahren. Die heimischen 03er erwarten den Tabellenletzten, die Reserve von der SG Eintracht Peitz, die mit erhobenem Kopf nach Kahren kommen, konnten sie doch die beiden letzten Spiele erfolgreich beenden. Das waren satte sechs Punkte die sie näher an das untere Teilnehmerfeld kommen ließ. Da auch der Gastgeber große personelle Probleme hat, ist das Spiel völlig offen. Für beide Vereine besteht die Pflicht das Spiel zu gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz II

Joachim Rohde