Vorgezogenes Spiel des 15.Spieltages der Kreisoberliga FK NL

Hallo Fußballfreunde!

In einem vorgezogenem Spiel des 15.Spieltages der Kreisoberliga zwischen der SG Kausche und dem SV Lausitz Forst gab es am Ende ein nicht unverdientes Unentschieden. Von Beginn an machten es sich die Gastgeber selbst schwer, in dem bei ihnen vieles nicht klappte. Häufige Abspielfehler, Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe ließen die Gäste immer wieder gefährlich aufkommen. Einen völlig verkorksten Start hatte Christian Friedrich, dem immer wieder diese Fehler unterliefen. So ein Fehlpass war Ausgangspunkt für die Gästeführung in der 18.Spielminute, die einen „verunglückten“ Pass abfingen und ihrerseits einen Angriff über die rechte Seite einleiteten. Die Eingabe kam direkt auf Domenik Patsch, der den Ball gekonnt in die Maschen setzte zum 0:1. Danach hatten die Neißestädter noch einige gute Möglichkeiten. So in der 21.Spielminute, als Marvin Hartl im Verbund mit Maik Warko knapp das Tor verfehlte. In den letzten Spielminuten der ersten Spielhälfte (43./44.) hatte erneut Domenik Patsch und Maik Warko die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen. Vom Gastgeber waren zwingende Chancen Mangelware. Gleich nach der Pause musste eigentlich das 0:2 fallen, als Maik Warko mutterseelenallein vor den Schlussmann des Gastgebers, Joseph Schuppan, auftauchte und aus Nahdistanz an ihm scheiterte. Dann allerdings, wie aus heiterem Himmel, der 1:1 Ausgleich. Auf der rechten Seite der Mittellinie fasste sich Christian Friedrich ein Herz, als er den Ball plötzlich abzog, der Ball immer länger wurde und im rechten Torangel einschlug, 1:1. „Ein Tor des Monats“! Die Frage ist, der Ball war lange unterwegs, hätte ihn der Torwart abwehren können? Durch dieses Tor öffnete sich plötzlich das Spiel. Ein offener Schlagabtausch war die Folge, ohne aber dabei nennenswerte Chancen herauszuarbeiten. In der 72.Spielminute vergab Stephan Faber das mögliche 2:1, als er völlig freistehend vergab. Ab der 74.Spielminute schwächten sich die Gäste durch eine Ampelkarte. Niklas Richter musste den Platz verlassen. Optische Überlegenheit nun beim Gastgeber. Die Gäste setzten gelegentliche Konter, die kreuzgefährlich waren. So in der 80.Spielminute, als Joseph Scheppan mit einer Glanzparade Schlimmeres verhinderte. In der Schlussminute war es Stephan Faber und der eingewechselte Sebastian Linke, die im Verbund eine so genannte Hundertprozentige vergaben. Am Ende eine gerechte Punkteteilung in diesem Verfolgerduell.

Joachim Rohde