Pokalsensation im erstes Viertelfinalspiel des Kreispokals im FK Niederlausitz

Pokalsensation in Hornow – TSV Hertha Hornow schlägt Einheit Drebkau

Hallo Fußballfreunde!

Der zweite Kreisoberligist in Folge, nach Viktoria Cottbus, nun der SV Einheit Drebkau, musste in Hornow die Pokalsegel streichen. In einem Spiel auf Augenhöhe war kein Klassenunterschied zu erkennen. Beide Vereine hatten in der ersten Spielhälfte je eine Riesenmöglichkeit, die leichtfertig vergeben wurde. So patzte Krautz für den Gastgeber und Rehn für Drebkau. Gleich nach der Pause (52.) gingen die Gäste in Führung. Ein langer Ball aus 35 Meter kam hoch in den 16er, hier stand Winkler goldrichtig und verwandelte per Kopf zur Führung. Doch postwendend schlug der Gastgeber zurück. Aus dem Mittelfeld heraus wurde ein Pass durchgesteckt, den Maetschke in Höhe des 16er bekam und von dort in die lange linke Ecke zum Ausgleich beförderte. Die Entscheidung fiel allerdings durch ein Eigentor. Ein langer Ball wurde in das Zentrum geschlagen, wo ihn Galow ohne Not annahm und der Ball als Bogenlampe in das eigene Tor flog. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg. Damit bescheren sich die Gastgeber selbst ein Geschenk zum 25-jährigen Bestehen (23.11.) und erreichen das erste Mal in ihrer Geschichte ein Halbfinale. Herzlichen Glückwunsch!

Joachim Rohde