Vorschau 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Nach der „Zwangspause“ vom letzten Wochenende wegen der Viertelfinalspiele (man beachte die „Mehrzahl“, welches ja ein Schuss in den Ofen war), wird am Wochenende mit dem 11.Spieltag die Kreismeisterschaft fortgeführt. Dabei haben die an der Spitze stehenden Vereine lösbare Aufgaben vor sich.

So trifft der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, auf ihren Kunstrasenplatz den Tabellenletzten, die Reserve von der SG Eintracht Peitz. Alles andere als ein Sieg für die Wacker-Reserve währe die Überraschung an diesem Spieltag. Oder sollte es den Fischerstädtern gelingen, die zurzeit beste Abwehr der Liga zu knacken?. Wohl kaum, denn sie werden noch die 1:10 Klatsche vom Spiel in Briesen zu verkraften haben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Absteiger gegen Aufsteiger heißt es in der Partie SV Einheit Drebkau und der SG Groß Gaglow. Die Gäste haben zurzeit einen gute Lauf. Ihr zurzeit erfolgreicher Spielstil hat sie auf Platz zwei in der Tabelle gebracht. Von dieser Platzierung her sind sie auch in diesem Spiel der große Favorit. Mit ihrer stabilen Abwehr und einem hungrigen Sturm wird es für den Gastgeber sehr schwer Gaglow irgendwie beizukommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die SG Blau-weiß Schorbus sollte nach dem Sieg in Forst auch im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow der Favorit sein. Die Gäste treten zurzeit auf der Stelle. Erst drei Saisonsiege konnten sie einfahren. Der Gastgeber möchte sich für die glatte 3:0 Niederlage aus der Vorsaison an gleicher Stelle revanchieren. Sollte sich die Personaldecke bei den Gästen nicht gebessert haben, ist der Gastgeber der Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Der derzeitige Tabellendritte, der SV Lausitz Forst, muss nach Saspow, um gegen die dortige Motor-Elf zu Punkten. Die Gäste holten in einem vorgezogenem Spiel des 15.Spieltage in Kausche beim 1:1 Unentschieden einen Punkt. Auch beim angeschlagenen Gastgeber wollen die Neißestädter punkten. Schon im Vorjahr an gleicher Stelle setzten sie sich mit 4:2 erfolgreich durch. Gelingt dem Gastgeber der zweite Saisonsieg?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die Sphinx der Liga, der FSV Viktoria Cottbus, erwartet die SG Kausche, die sie in der Vorsaison in beiden Spielen schlagen konnten. Trotzdem ist Achtung geboten, denn die Gäste konnten einige beachtenswerte Erfolge einfahren ( 5:1 in Schorbus, 2:2 gegen Briesen, 1:1 gegen Lausitz Forst, 0:0 gegen Groß Gaglow). Wenn der Gastgeber sein Spiel von Anfang bis Ende konsequent durchspielt, ist ein Erfolg möglich.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Briesen. Die Spielgemeinschaft empfängt die SG Sielow. Ein Traditionsspiel, wo es immer spektakulär zugeht. In der Vorsaison gewannen beide ihre Auswärtsspiele gegeneinander. Der Gastgeber, nach dem 10:1 Erfolg in Peitz, und die Gäste, mit dem knappen 1:0 zu Hause gegen die Kolkwitzer Reserve, macht den Gastgeber zum Favoriten. Die derzeitige Jahrsbilanz weist eine leichte Favoritenstellung für den Gastgeber aus.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der SV Guhrow 1912 muss zum zweiten Aufsteiger der Liga, zur Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Wenn auch die Gäste die letzten beiden Spiele verloren haben, wollen sie ihre Tabellenposition mit einem Sieg verbessern. Da der Gastgeber in der Gefahrenzone schwebt, muss für sie ein Sieg her. Ihnen ist alles zuzutrauen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Der in Abstiegsnöten befindliche Kahrener SV 03 hat die U23 vom VfB Krieschow zu Gast, die zurzeit ebenfalls schwächeln. Das kann den 03ern in die Karten spielen, zumal sie ja in der Vorwoche an gleicher Stelle drei ganz wichtige Punkte gegen den SV Einheit Drebkau einfahren konnten. Dieser Sieg gilt es zu bestätigen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Joachim Rohde