Rückblick 8.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Wacker Ströbitz und der SV Lausitz Forst bleiben weiterhin ungeschlagen. Beide Vereine gewinnen ihre Spiele in Kausche bzw. gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Die Mannschaft der Stunde ist die SG Blau-Weiß Schorbus. Mit nun fünf Siegen in Folge haben sie sich auf Platz 3 katapultiert! In Krieschow wurde klar gewonnen. Die SG Groß Gaglow gewinnt recht knapp in Peitz nach überlegenem Spiel. Im Verfolgerduell gewinnt der SV 1912 Guhrow in Sielow. Die Spielgemeinschaft Disenchen/Haasow kam über ein Unentschieden gegen den Aufsteiger, der Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, nicht hinaus. Ebenfalls gab es ein Unentschieden bei der Begegnung Viktoria Cottbus und dem SV Einheit Drebkau. Das Kellerduell entschied der Kahrener SV 03 gegen den SV Motor Saspow für sich. Zu den Spielen:

In Kausche stand der bisher noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz, und die heimische Sportgemeinschaft gegenüber. Es wurde ein würdiges Spitzenspiel, mit rassigen Zweikämpfen, herrlichen Spielzügen, aber mit wenigen echten Torchancen. Das Spiel wurde durch zwei umstrittenen Strafstößen entschieden. Hier haderten die Gastgeber mit dem Unparteiischen. So wurde schon in der 7.Spielminute der wieselflinke Sebastian Pasera im 16er am Hacken getroffen, wo er theatralisch zu Boden ging. Der Pfiff kam sofort vom Unparteiischen. Den fälligen Strafstoß verwandelte dieses Mal wieder Christian Bläsner sicher zur 0:1 Führung, geht doch! Danach neutralisierte sich das Spiel. Beide Vereine hatten bis zur Paus je eine nennenswerte Chance, die sie aber nicht nutzten. Im zweiten Spielabschnitt drängten die Gastgeber auf den Ausgleich. Möglichkeiten hatten sie dazu in der 65. und 73.Spielminute. Zuerst konnte ein gefährlich hereingebrachter Eckball nicht genutzt werden und wenig später vergab Stephan Faber, als er einen Diagonalpass nicht nutzen konnte. Fast im Gegenzug dann erneut ein Foulelfmeter. Ähnlich wie schon beim 0:1 wurde Sebastian Pasera erneut im 16er mit dem gleichen Foul gestoppt. Erneut ist es Sebastian Bläsner, der heuer für solche Fälle zuständig war und sicher zum 0:2 verwandelte. Den Rest der Spielzeit spielten sie konzentriert zu Ende. Erneut wurde zu Null gespielt und man bleibt wie der SV Lausitz Forst noch ungeschlagen in dieser Saison. Die Spitzenposition wurde verteidigt, Kausche auf Platz 7.

Zum zweiten Spitzenspiel des Tages kam es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz hatte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast und es wurde eine sehr umkämpfte Partie, wobei der Gastgeber am Ende seinen Nimbus wahrte, noch ungeschlagen in dieser Saison zu sein und zu bleiben. Gleich in den Anfangsminuten hatte beide Vereine je eine Offensivaktionen, die aber nicht genutzt werden konnten. In der 19.Spielminute bugsierte Maik Warko den Ball über die Linie des Gästetores, doch der Schiedsrichterassistent zeigte gefährliches Spiel an. In der 38.Spielminute verhinderte Schlussmann Lucas Wahnberger die Gästeführung, als er eine Freistoßeingabe gegen Lars Roggatz erfolgreich verhinderte. Die Schlussminuten der ersten Spielhälfte hatten es dann in sich. Zuerst konnte Gästekeeper Daniel Glode einen Distanzschuss von Domenik Patsch unschädlich machen (43.), dann nutzte Christian Rinza seine Schnelligkeit, als er sich gegen Sebastian Müller durchsetzte, Robin Otto versuchte ihn zu stoppen, welches misslang, und er dann mühelos zur Führung verwandeln konnte zum 0:1 (44.). Doch postwendend schlug der Gastgeber zurück. Nach einem abgewehrten Eckball visierte Domenik Patsch das rechte Eck mit einem Flachschuss an, der dem Schlussmann zur Freude der Neißestädter Fans unter dem Körper zum 1:1 rutschte (45+1). Gleich nach der Pause (46.) dann die Führung der Gastgeber. Der erste Angriff nach dem Seitenwechsel brachte die Führung der Neißestädter. Marcin Piech bediente aus dem Mittelfeld Domenik Patsch auf dem linken Flügel. Dieser zog Richtung Grundlinie und legte den Ball erneut Marcin Piech in Strafraumhöhe vor, der einen Gegenspieler noch überlupfte und im zweiten Versuch dann erfolgreich war zum 2:1. Briesen drängte auf den Ausgleich, wo Randy Gnädig aber versagte. Aber auch der Gastgeber hatte noch die Möglichkeit zu erhöhen. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Neißestädter, die damit weiterhin ungeschlagen bleiben und den zweiten Tabellenplatz verteidigten. Mit Zuversicht sieht man dem absoluten Spitzenspiel am kommenden Wochenende entgegen, wenn es in Ströbitz gegen den Spitzenreiter geht. Briesen auf Platz 6.

Die SG Groß Gaglow konnte beim Tabellenletzten, der SG Eintracht Peitz II, ihr arttypisches Spiel nicht hundertprozentig umsetzen und tat sich zusätzlich schwer mit ungenauem Spiel, unnötigen Ballverlusten und zeitweiser Ideenlosigkeit, die es ihnen schwer machte, den Tabellenletzten in die Schranken zu verweisen. Schon nach dreißig Sekunden brannte es lichterloh vor dem Gehäuse der Fischerstädter, als der erste Eckball hoch gefährlich vor dem Peitzer Tor geschlagen wurde, der Ball aber ganz knapp an der Latte entlang am langen Pfosten ins Aus ging. Danach entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, Einbahnstraßenfußball. Doch wie schon Eingangs erwähnt, vermochten sie es nicht, die dicht gestaffelte Abwehr der Gastgeber entscheidend auszuspielen. Chancen waren zu Hauf vorhanden, um frühzeitig in Führung zu gehen. Die Fischerstädter verstanden es mit gezieltem Konterspiel gefährlich zu werden. So in der 8.Spielminute, als sie einen Freistoß vor das Gästetor brachten, aber Sebastian Bubener (neuer Präsident der SG Eintracht Peitz) am Gästekeeper Gordon Nagel scheiterte. Im direkten Gegenzug wurde nach einem Eckball die Chance vergeben in Führung zu gehen. Fast im Minutentakt häufen sich jetzt ständig die Möglichkeiten Tore zu erzielen. Dann die 31.Spielminute. Nach einem Freistoß der Gäste konnte Schlussmann Benjamin Scholz den Ball nur abklatschen. Diesen Ball konnte sich Jens Jordan erlaufen, wurde dabei aber von Scholz zu Boden gerissen. Den fälligen Strafstoß vergab Denis Hauska, als er unplatziert diesen auf das Tor schoss und Scholz mühelos parieren konnte. Vier Minuten später erneut Elfmeter für die Gäste. Dieses Mal übernahm Spielführer Philip Jugert die Verantwortung und verwandelte sicher zum 0:1. Doch die Freude über diesen Führungstreffer wärte nicht lange, denn in der 42.Spielminute bekamen die Gastgeber nach einen ihrer wenigen Angriffen einen Freistoß zugesprochen. Der wurde vor das Gästetor geschlagen und hier stand Steffen Richter goldrichtig und netzte erfolgreich zum 1:1 ein. Gleich nach der Pause( 49.) fiel ein ganz wichtiges Tor für die weitere Entwicklung dieses Spieles. Erneut war es Spielführer Philip Jugert der für die erneute Führung sorgte, 1:2. Nach einem Eckball in der 63.Spielminute konnten die Gäste auf 1:3 erhöhen, als Steven Mund das Tor erzielte. Mit dem Schlusspfiff konnte der Tabellenletzte auf 2:3 verkürzen. Die SG Groß Gaglow nun auf Platz 4. Eintracht Peitz bleibt Schlusslicht der Tabelle.

Im Verfolgerduell standen sich in Sielow die gastgebende Sportgemeinschaft und der SV 1912 Guhrow gegenüber. Um es gleich zu sagen, nach dem frühzeitigen Rückstand hat sich der Gastgeber das ganze Spiel über nie mehr so richtig erholt. Es lähmte ihr Spiel. Kein Spieler erreichte Normalform. Der sonst so gut Regie führende Steven Glodny blieb blass, was sich auch dann auf das Spiel auswirkte. Als Floria Grützner aus dem Mittelfeld heraus den Ball herrlich durchgesteckt bekam, konnte er diesen Ball unbedrängt annehmen und ließ Schlussmann Martin Weise keine Chance zum 0:1. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Fünf Minuten später das 0:2. Nach einem Freistoß konnte der mitaufgerückte Spielführer Heiko Jäger den Ball im Netz unterbringen. Mit zunehmender Spielzeit kontrollierten die Gäste das Spielgeschehen. Der Gastgeber kam zu Einzelaktionen, wie zum Beispiel Christopher Knoll, als er es mit einem Torschuss versuchte (25.) oder als der gerade eingewechselte Max-Willi Schul ein Solo hinlegte, zu Knoll spielte, der aber knapp vorbei schoss. Kurz danach ein Eckball der Gäste von Florian Grützner getreten, den Clemens Becker knapp neben das Tor setzte. Knoll versuchte es dann auf der anderen Seite mit einem Solo, wurde aber gestoppt. Die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt dem 0:3 näher, als der Gastgeber dem 1:2. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel in der 57.Spielminute. Auf der rechten Seite ging Clemens Becker auf und davon, flankte den Ball zum auf der halblinken Seite mitgelaufenen Robin Domhardt, der aus zehn Meter ungehindert zum 0:3 verwandeln konnte. Danach vergaben sie noch einige Hochkaräter. In der Schlussphase des Spieles gelang dem Gastgeber durch Knoll noch der 1:3 Anschlusstreffer. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der SV Guhrow, die nun auf Platz 5 angekommen sind. Die SG Sielow bleibt auf Rang 8.

Im Kellerduell gab es einen Sieg für den Kahrener SV 03 gegen Motor Saspow. Die 03er bestimmten vom Anpfiff an das Spielgeschehen und kamen schon nach zwei Spielminuten, nach einem Freistoß von Markus Schindler, der unterwegs noch abgefälscht wurde, zur 1:0 Führung. Mit einem Doppelpack in der 35. und 43.Spielminute erhöhte Tobias Lange auf 2:0 bzw. 3:0. Nach groben Foulspiel von Schlussmann Joseph Tews reduzierte sich der Gastgeber in der 52.Spielminute auf zehn Spieler. Dadurch kamen die Gäste besser in das Spiel und kamen durch Oliver Matschke zum 3:1 Anschlusstreffer. Als sich der Ersatzkeeper ebenfalls verletzte und ausgewechselt werden musste schlugen die Gäste erneut zu. Iborra Sanchez gelang das 3:2. Kurz danach reduzierten sich auch die Gäste, als Dustin Schumman wegen Nachschlagens vom Platz musste. Danach hatten die 03er noch einige gute Einschussmöglichkeiten. Trotz des Sieges bleiben sie auf einen Abstiegsplatz, Platz 15. Saspow kurz davor, auf Platz 14.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow tut sich in dieser Saison sehr schwer. Nach der klaren vorwöchentlichen Niederlage beim Aufsteiger SG Groß Gaglow hatten sie es heuer mit dem zweiten Aufsteiger, der Reserve vom Kolkwitzer SV1896, zu tun. Eigentlich eine machbare Aufgabe. Die drei Punkte sollten schon in Dissenchen bleiben. Doch daraus wurde nichts. In der ersten Spielhälfte bestimmte zunächst der Gastgeber das Spielgeschehen bis zur 22.Spielminute, als nach einem herrlichen Spielzug Danny Hebler an den Ball kam, drei, vier Gegenspieler austanzte und anschließend den Ball an den Innenpfosten knallte und von dort sprang der Ball in das Tor zum 1:0. In der Folgezeit vergaben sie mehrere gute Möglichkeiten das Ergebnis weiter auszubauen. So blieb es bei dem knappen Ergebnis bis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel ein völlig anderes Spiel. Die Gäste bestimmten nun das Spiel. Aber auch sie liefen den Chancen hinterher, die sie nicht verwandeln konnten. Es sah schon nach diesen knappen Sieg für den Gastgeber aus, als in der Nachspielzeit der nicht unverdiente Ausgleich fiel. Nach einem Freistoß wurde der Ball gegen die Torlatte geschlagen, den zurückspringenden Ball konnten sie erst im zweiten Versuch im Kasten versenken. Die Platzierungen der beiden Vereine ist so wie in der Vorwoche geblieben. Die Spielgemeinschaft auf Platz 10, der Aufsteiger auf Platz13.

Die Mannschaft der Stunde ist die SG Blau-Weiß Schorbus. Nun schon der fünfte Sieg in Folge, den sie eingefahren konnten. Und damit katapultierten sie sich auf einen Medaillenrang, Platz drei!! Es sah aber zum Anfang danach gar nicht aus. Denn ein Blitztor nach 120 Sekunden brachte den Gastgeber mit 1:0 in Führung. Tom Mißbach brachte die U23 aus Krieschow in Führung. Danach erspielte sich die U23er noch einige Hochkaräter, die sie nicht nutzen konnten. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel und kamen ihrerseits durch zwei grobe Abwehrfehler in der 15.Spielminute zum 1:1 Ausgleich, den Routinier Marcel Kuba erzielte. Sie setzen nach und kamen mit dem Pausenpfiff durch Falk Frömming sogar zur 1:2 Führung. Nach der Pause schlugen die Gäste erneut zu. Dieses Mal war es Lorenzo Barrios, der für die Gäste das 1:3 erzielte. Aus Sicht der U23 ein vermeidbarer Treffer. Sechs Minuten später erzielte der Schütze vom Dienst für den Gastgeber, Tom Mißbach, den 2:3 Anschlusstreffer. Danach stand die U23 kurz vor dem Ausgleich, doch es sollte nicht sein. Dafür die Gäste, die mit einem Doppelpack die Vorentscheidung erzielten. Rückkehrer Marcel Kuba erhöhte auf 2:4 und Nico Bartelt auf 2:5. Zwei Minuten vor Ultimo gelang Tom Mißbach mit seinem dritten Tor an diesem Tage das 3:5. Am Ende ein nicht geglaubter Sieg bei einem Mitfavoriten. Dafür Platz 3. Krieschow weiterhin auf Platz 9!

Der FSV Viktoria Cottbus hatte es mit dem Absteiger, dem SV Einheit Drebkau, zu tun. Es sollte nicht unerwähnt sein, das die Viktoria nun schon das zweite Spiel in Folge ohne Trainer Ulli Wegner bestreiten musste. Nach beiderseitigem Einvernehmen lösen sie den Vertrag miteinander. Vorübergehend übernimmt Jörg Woltmann diese Funktion. So entwickelte sich in der Anfangsphase des Spiels ein Spiel zwischen den Strafräumen. In der 26.Spielminute die erste nennenswerte Chance, als Christopher Matthieu auf Niklas Kiesow spielte, der aber knapp das Ziel verfehlt. Danach hatten die Gäste in der 33. und 34.Spielminute nach einem Freistoß bzw. nach einem Eckball die Chance in Führung zu gehen. In der Folgezeit drängte Viktoria auf die Führung, die dann fast mit dem Pausenpfiff gelang. Nach einem Viktoria-Angriff kam Chris Wycisk im zweiten Versuch an den Ball und netzte diesen zur Führung ein, 1:0. Der Absteiger drängte gleich nach Wiederanpfiff auf den Ausgleich. Der gelangt in der 54.Spielminute durch Routinier Marcel Rehn. Jetzt ein offener Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. Christopher Matthieu war es, der die erneute Führung in der 72.Spielminute erzielte. Aber erneut konnte der Gastgeber diese knappe Führung nicht über die Zeit bringen. Sieben Minuten später kamen die Gäste per Foulelfmeter zum nicht unverdienten 2:2 Ausgleich. Diese Punktteilung hilft beiden nicht richtig weiter. Ein Dreier hätte sie ein Stück weiter nach vorn gebracht. So verbleiben sie auf den Plätzen 11 (Viktoria) und 12 (Drebkau).

Joachim Rohde