Vorschau 8.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Auch der 8.Spieltag hält wieder zwei Spitzen- und zwei Kellerderbys parat. Spannung pur also.

Der Tabellenführer, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, muss zur SG Kausche, wo sie in der Vorsaison an gleicher Stelle mit 5:3 den Kürzeren zogen. Diese „Schwarte“ soll ausgewetzt werden, sprich, man will sich revanchieren. Die Konstellation vor dem Spiel ist klar, Wacker muss gewinnen, wenn sie die Tabellenspitze verteidigen wollen. Der Gastgeber hat das gleiche Ziel, denn bei einer Niederlage, es wäre die Zweite der Saison, sind sie erst einmal weg vom Fenster, sprich, man fällt punktemäßig in das Mittelfeld zurück. Wie gelingt es dem Gastgeber die stabile Hintermannschaft der Gäste zu bezwingen? Bisher wurden nur zwei Gegentore zugelassen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Zum zweiten Spitzenderby kommt es in der Neißestadt Forst zwischen dem gastgebenden SV Lausitz und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Noch vor einem Jahr waren dies noch Träume beider Vereine, heuer spielen sie um die Tabellenführung! Den Nimbus noch ungeschlagen zu sein, motiviert die Lampe-Schützlinge, um dieses auch noch nach diesem Spiel zu sein. In der Vorsaison gewannen beide Vereine ihre Heimspiele gegeneinander. Beide Vereine haben ihren „Knipser“ vom Dienst. Einmal ist es Marcin Piech und auf der Gegenseite Christian Rinza. Wer kann sie unter Kontrolle halten? Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Ebenso überraschend, wie eben die beiden Vereine Forst und Briesen, überrascht die SG Blau-Weiß Schorbus die Liga in diesem Jahr. Wie „Phönix aus der Asche“ stiegen die Schorbuser empor. Platz vier ist für sie eine „Sensation“. Eine echte Bewährungsprobe steht ihnen an diesem Wochenende bevor. Sie müssen zum zurzeit schwächelnden Meisterschaftsmitfavoriten, der U23 vom VfB Krieschow . In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Spiele ganz knapp. Der Gastgeber ist bestrebt seinen vierten Saisonsieg einzufahren. Der Heimvorteil sollte entscheidend sein. Die Gäste streben einen Punktgewinn an.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Vor einer lösbaren Aufgabe steht der Aufsteiger, die SG Groß Gaglow. Er muss zum Tabellenletzten, der Reserve von der SG Eintracht Peitz, die in der Vorwoche beim SV Guhrow erst in den letzten fünf Minuten durch ein Eigentor, sowie in der Nachspielzeit, verloren haben. Da sie zu Hause spielen, ist Vorsicht geboten, trotz der derzeitigen Platzierung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Galow.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Sielow gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft und der SV 1912 Guhrow. Beide Vereine trennt nur ein Punkt voneinander. Schon jetzt ein Spiel, welches den zukünftigen Weg beider Mannschaften zeichnen wird. Wer verliert, bleibt erst einmal punktemäßig im unteren Teil des Mittelfeldes.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat Heimvorteil im Spiel gegen den Aufsteiger, der Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Die Gäste haben in den letzten beiden Spielen hoch verloren. Haben sie sich in der Abwehr verstärken können? Bei einer erneuten Niederlage geht es dem Tabellenende weiter entgegen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Zum Kellerderby kommt es in der Cottbuser Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria empfängt den Landesklassenabsteiger, den SV Einheit Drebkau. Für beide Vereine ein Schlüsselspiel. Der Gewinner rückt dem unteren Mittelfeld weiter entgegen. Der Gastgeber landete in der Vorwoche gegen einen schwachen SV Motor Saspow einen Kantersieg. Der sollte motivieren um nachzulegen, sprich, den Heimvorteil nutzen und die drei Punkte einzufahren. Was können die Gäste?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Ein weiteres Kellerderby gibt es in Kahren. Die 03er sind bisher noch sieglos. Können sie dieses ändern? Im Spiel gegen den SV Motor Cottbus-Saspow sollte es möglich sein. Oder haben sich die Gäste auf ihr spielerisches Potential besonnen und können den Gastgeber überraschen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde