Vorschau 9.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Die Planer der Ansetzungen in der Kreisoberliga konnten diese Konstellationen, wie sie es zur Zeit in der Kreisoberliga gibt, sicher nicht ahnen, dass es fast an jedem neuen Spieltag zumindest ein Spitzenspiel gibt.

Dieser 9.Spieltag hält erneut zwei Spitzenderbys, sowie ein Kellerderby parat. Zu den Spielen:

Das absolute Topspiel der Liga findet in Ströbitz statt. Die beiden bisher noch ungeschlagenen Vereine, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus Stöbitz und der SV Lausitz Forst, prallen aufeinander. Hier die beste Abwehr, dort der beste Angriff der Liga. Wacker ist erst mit zwei Gegentoren belastet und möchte diesen Nimbus weiter verteidigen und festigen. Die Gäste haben mit 26 geschossenen Toren den besten Angriff, das ist ein Schnitt von 3,63 pro Spiel. Wacker aber steht ihnen nicht viel nach, sie haben mit 24 geschossenen Toren die drittbeste Leistung des 16er-Feldes, ein Schnitt von 3,0 Toren pro Spiel. Sieht man sich die Abwehr einmal an, so hat Wacker mit seinen zwei Gegentoren ein Schnitt pro Spiel von 0,25 und der SV Lausitz einen von 1,13. Ein Konstellation, die vor dem Spiel eine Spannung pur verspricht. Wer ergreift zuerst die Initiative? Wer macht den ersten entscheidenden Fehler? Da auf dem Kunstrasenplatz gespielt wird, sollte der Gastgeber leichte Vorteile haben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz II.

Das zweite Spitzenspiel findet in Schorbus statt. In diesem Amtsderby herrschen andere Gesetze. Im Rückspiel beider Vereine der Vorsaison an gleicher Stelle hatte der Gastgeber klar mit 3:0 gewonnen. Natürlich brennen die Gäste aus Kausche auf Revanche. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeber wollen ihr zurzeit spielerisches Hoch weiter mit einem Sieg fortsetzen. Können die Gäste dieses verhindern?
Mein Tipp: Unentschieden.

Im Verfolgerduell treffen in Groß Gaglow die heimische Sportgemeinschaft und die SG Sielow aufeinander. Der Aufsteiger hat wieder zu seinem erfolgreichen Spielstil zurückgefunden, das heißt, ihr schon frühzeitiges, hoch stehendes Pressing, das blinde Verstehen und das sichere Treffen ist wieder da. Die Gäste wurden in der Vorwoche schon frühzeitig auf den falschen Fuß erwischt im Spiel gegen den SV Guhrow. Eine andere Taktik ist von Nöten. Der vermisste Spielwitz, das gradlinige Spiel muss wieder zurückkehren in dieser Elf. Haben sie die richtigen Mittel, dem Gastgeber Paroli zu bieten? Der Heimvorteil sollte ausschlaggebend sein bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der SV Guhrow hat sein zweites Auswärtsspiel in Folge zu bestreiten. Nach dem spielerisch überzeugenden Sieg in der Vorwoche in Sielow, sollten sie auch beim Landesklassenabsteiger SV Einheit Drebkau der Favorit sein. Wenn sie diese abgeklärte Spielweise der Vorwoche in Sielow erneut an den Tag legen, sollten es für die „in die Jahre gekommene“ Einheit-Elf schwer werden zu Punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Die Niederlage aus der Vorwoche gegen den SV Lausitz Forst schmerzt der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen noch sehr. Ihre Erfolgsserie wurde unterbrochen. Sie wollen zurück an die Spitze, das heißt, nur ein Sieg zählt hier in diesem Spiel. Die Gäste, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, haben einige Personalprobleme. Wenn sie diese in den Griff bekommen, könnten sie mit einem Punktgewinn rechnen. Doch der Gastgeber wird nichts zulassen und nur sein Spiel suchen, um die vorwöchige Niederlage vergessen zu machen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Die U23 des VfB Krieschow ist der klare Favorit in Saspow. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle 3:3 unentschieden. Der Gastgeber befindet sich zur Zeit in einer misslichen Phase. Das gleiche Spielermaterial wie im Vorjahr, aber es läuft einfach nicht. Wenn sie diese Lage nicht schnellstens in den Griff bekommen, kommen schwere Zeiten auf sie zu.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Kann der FSV Viktoria Cottbus über seinen eigenen Schatten springen und endlich seine Torchancen nutzen und einmal einen Vorsprung bis zum Schluss verteidigen? Sie haben ihr zweites Heimspiel in Folge und diesen Vorteil sollten sie endlich nutzen. Die 03er aus Kahren haben ebenfalls große Probleme zu bewältigen .Ein Spiel auf Augenhöhe. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Bei einem Sieg des Gastgebers verlassen diese einen zweistelligen Tabellenplatz. Den Gästen helfen nur die drei Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Zum Kellerderby kommt es in Kolkwitz. Der Aufsteiger empfängt den Tabellenletzten, die Reserve von der SG Eintracht Peitz. Ein Spiel auf Augenhöhe. Auch hier zählt nur ein Sieg beider Vereine. Der Tabellenletzte ist nicht zu unterschätzen. Eine „eckige“ Mannschaft, die schwer zu bespielen ist. Gelingt dem Gastgeber der zweite Saisonsieg?
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV 1896 II.

Joachim Rohde