Rückblick 7.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Erneut gab es einen torreichen Spieltag. Zum dritten Mal in dieser jungen Saison wurde die ominöse 40 Tore Marke erreicht. Ein Schnitt pro Spiel von 5,0 Toren!. Weiterhin ungeschlagen bleibt der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Leicht angeknackst wurde diese Serie mit dem Unentschieden im Spiel gegen die U23 vom VfB Krieschow. Weiterhin ungeschlagen ist der SV Lausitz Forst, der wenig Mühe hatte den Aufsteiger aus Kolkwitz zu schlagen. Im zweiten Spitzenspiel an diesem 7.Spieltag gab es ebenfalls ein Unentschieden. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und die SG Kausche spielten 2:2. Der Höhenflug der SG Blau-Weiß Schorbus hält weiterhin an. Gegen die 03er aus Kahren behielten sie die Oberhand. Mit Platz vier in der Tabelle erreichen sie Regionen, von der lange Jahre „geträumt“ wurde. Aufsteiger Groß Gaglow gewann überzeugend gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Der SV Guhrow und die SG Sielow gewannen ebenfalls ihre Spiele gegen Eintracht Peitz II und Drebkau. Ein weiteres Debakel erlebten die Zuschauer in Saspow. Die heimische Motor-Elf kam im kleinen Stadtderby gegen Viktoria mächtig unter die Räder. Zu den Spielen:

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hatte den Vizemeister der Vorsaison, die U23 vom VfB Krieschow, zu Gast. Vom Anpfiff an war es der Gastgeber, der sich spielerische Vorteile schaffte, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Die erste nennenswerte Möglichkeit hatte Sebastian Pasera in der 10.Spielminute, als er vor dem Gästeschlussmann Paul Weidemann auftauchte, aber scheiterte. Im direkten Gegenzug hatte die U23 durch Christian Tscherning die Möglichkeit zur Führung, der aber auch scheiterte. Den ersten Eckball für Wacker erkämpften sie sich in der 20.Spielminmute. Diesen brachte Carsten Käthner vor das gegnerische Tor, wo der aus der Abwehr mit aufgerückte Randy Gottwald per Kopf das Tor knapp verfehlte. Die Gäste antworteten mit einem Freistoß, den Matthias Bagola so platziert schoss, dass Stephan Thamke im Tor von Wacker sein ganze Können aufbieten musste, um diesen unschädlich zu machen. Es ging im 5 Minuten Takt weiter, denn in der 25.Minute hatte Gordon Schimke die Möglichkeit die Führung zu erzielen. Die fiel jedoch erst zwei Minuten später nach einer Dreierkombination. Über Ali Fazel, Gordon Schimke zu Sebastian Pasera, der seine Schnelligkeit nutzte und einnetzte zum 1:0. Die Gäste blieben unbeeindruckt und hatten durch Christian Tschernig kurz danach die Chance den Ausgleich zu erzielen. Die mögliche Endscheidung vergab Wacker fast mit dem Pausenpfiff. Robert Becker wurde im 16er durch ein Foulspiel zu Fall gebracht. Randy Gottwald schritt zum Punkt und vergab diese Möglichkeit zum möglichen 2:0. Sein Schuss war so unplatziert, dass Gästeschlussmann Paul Weidemann mühelos parierte. Hier hätte Spielführer Christian Bläsner lieber den Strafstoß vollziehen sollen. Psychologisch ein Vorteil für die Gäste, die im zweiten Spielabschnitt Gleichwertigkeit erzielten und in der 54.Minute durch Marc Krüger den Ausgleich erzielten. Wacker fand nicht mehr so richtig zu ihrem Spiel von vor der Pause. Chancen wurden erarbeitet, aber das Nutzen dieser war nicht möglich. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Wacker mit dem ersten Punktverlust und dem zweiten Gegentor in der Meisterschaft. Der Nimbus ist ein wenig angekratzt nach diesem Unentschieden. Trotzdem sind sie weiterhin Spitzenreiter der Liga. Der Punktvorsprung ist ein wenig geschrumpft gegenüber der Konkurrenz. Krieschow ein Platz zurückgefallen, nun Platz 9.

Das zweite Spitzenspiel des 7.Spieltages fand in Briesen statt. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und die SG Kausche kämpften um die Punkte. Die Konstellation vor dem Spiel war die, dass der Gastgeber den zweiten Tabellenplatz verteidigen wollte. Dazu mussten sie aber erfolgreich sein. Das Gleiche betraf die Gäste, die den Anschluss zur Spitze nicht anwachsen lassen wollten. Von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Die Möglichkeiten in der Anfangsphase des Spieles zu Toren zu kommen waren rar gesät. Trotzdem gingen die Gäste in der 24.Spielminute mit 0:1 in Führung. Ein Freistoß von der Außenbahn getreten, wurde von der Abwehr des Gastgebers nicht konsequent genug geklärt, so dass der abgewehrte Ball zu Marcel Hinz kam, der aus 25 Meter ins linke obere Eck traf. Die Antwort des Gastgebers erfolgte fast im Gegenzug. Franz Uhlig kam an den Ball, ließ einige gegnerische Spieler aussteigen, spielte zu Tobias Kaiser, der noch den Gästekeeper Schuppan ausspielte und mühelos einnetzen konnte. Im zweiten Spielabschnitt gab es ein ausgeglichenes Spiel. Nach 75 Spielminuten ging der Gastgeber in Führung. Christian Rinza ließ einen „Gewaltschuss“ vom Stapel und traf aus 16 Meter. Danach besaß der Gastgeber noch zwei gute Möglichkeiten das Ergebnis weiter auszubauen, als Christian Rinza und Tobias Kaiser diese vergaben. Dafür kamen die Gäste zum 2:2 Ausgleich. Hier haderten die Gastgeber mit dem Unparteiischen, der einen Schiedsrichterball gab, der von den Gästen genutzt wurde, woraus der Ausgleich resultierte. Marcel Kujath erzielte das 2:2. So blieb es am Ende bei diesem leistungsgerechten 2:2 Unentschieden. Briesen einen Platz zurück gefallen, Platz 3. Kausche von Platz 4 auf Platz 5 gerückt.

Der SV Lausitz Forst kam als Favorit nach Kolkwitz im Spiel gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 und löste auch diese Aufgabe und bleibt neben der Wacker-Reserve, als zweiter Verein in der Kreisoberliga, noch ungeschlagen. Überraschend ging der Gastgeber in der 5.Spielminute durch Marc Fingas mit 1:0 in Führung. Er bestrafte eine unglückliche Abwehraktion im 16er der Neißestädter. Doch die Freude währte nur ein Minute, da glichen die Gäste aus. Mark Warko setzte zum Solo vom Mittelfeld aus an, spielte mehrere Spieler des Gastgebers aus und schob zum Ausgleich ein. Er war es auch, der zwei Minuten später vom Schlussmann Daniel Rackel behindert wurde. Der Pfiff des Unparteiischen kam jedoch nicht. Danach ein offener Schlagabtausch. Hierbei konnten sich der Gästeschlussmann Wahnberger und die gesamte Abwehr auszeichnen, als sie mehrere gute Möglichkeiten des Gastgebers verhinderten. Dann aber nahm das Unheil seinen Lauf. Die Neißestädter erzielten zwischen der 22.und 40.Spielminute Tore wie am Fließband. Mit dem 1:5 zur Pause war der Gastgeber noch gut bedient. Als Marcin Piech in der 50.Spielminute zum 1:6 einschoss, wurden die Aktionen der Gäste etwas ruhiger, welches der Gastgeber nutzte, um zum zweiten Treffer zu kommen. Fünf Minuten vor Ultimo erhöhte Maik Warko auf 2:7. Sein drittes Tor an diesem Tage. Im Ranking der besten Torschützen belegt er nun mit acht Toren, gemeinsam mit Dennis Hauska von der SG Groß Gaglow, Platz 4. Der Aufsteiger befindet sich in der Gefahrenzone, Platz 13. Die Neißestädter haben nun den zweiten Tabellenplatz inne.

Der Absteiger aus der Landesklasse, der SV Einheit Drebkau, hatte die SG Sielow zu Gast, die hier unbedingt punkten wollten. Schon frühzeitig, es war die 12.Spielminute, sorgte Routinier Manuel Rehn für die Führung. Danach ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wo sich Gästekeeper Justin Lauck mehrmals auszeichnen konnte. Drebkau verteidigte diese knappe Führung bis zur 58.Spielminute, denn da kam die große Zeit von Christopher Knoll. Er brachte das Kunststück fertig einen echten Hattrick zu landen. In der 58., 82. und 87.Minute erzielte er das 1:1, 1:2 und 1:3. Er übernahm nach diesem Hattrick die Führung in der Torschützenbestenliste mit 11 Toren. In der Nachspielzeit gelang Steve Kaiser nochdas 2:7. Der Gastgeber ist durch diese Niederlage weiter zurück gefallen. Platz 12, mit nur sechs Punkten. Die SG Sielow weiterhin auf Platz 9.

Der SV Motor Cottbus-Saspow ist weiter in der Bredouille. Sie befinden sich in einer gewaltigen Krise. Erneut wurde hoch verloren. Was ist los beim „Altmeister“? Es sind doch fast die gleichen Spieler, wie in der Vorsaison und dann so ein Leistungseinbruch. Hinzu kam in diesem Spiel noch die frühen und schwerwiegenden Verletzungen von Marvin Riedel und Ben Kobsda. Baldige Genesung! So entwickelte sich eine völlig desolate Mannschaftsleistung, die der Gast aus dem Norden der Stadt, dem FSV Viktoria 1897 Cottbus, nutzte und sein Torkonto auffrischte. Schon zur Pause ein aussichtsloser Rückstand (0:6). Im zweiten Spielabschnitt versuchten sie die Niederlage in Grenzen zu halten. So kamen sie in der 54.Spielminute beim Stande von 0:7 durch Oliver Matschke per Strafstoß zum Ehrentreffer. Saspow nun auf Platz 14. Viktoria von Platz 14 auf Platz 11.

Nach den zwei Niederlagen in Folge war das Selbstvertrauen beim SV Guhrow 1912 ordentlich angekratzt. Im Spiel gegen den Tabellenletzten, der Reserve von der SG Eintracht Peitz, fanden sie nie zu ihrem Spiel, so dass das Spiel auf Augenhöhe stattfand. Die Gäste erreichten Ausgeglichenheit. Es schien schon eine Sensation möglich, denn bis 85.Spielminute hielten die Fischerstädter das 0:0 fest in ihrer Hand. Doch ein unverhofftes Eigentor brachte sie auf die Verliererstraße. Nach einem Eckball konnte der Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone gebracht werden. Erst im zweiten Versuch kam Pumpa an den Ball, wollte diesen wegköpfen, doch der Ball flog ins eigene Tor. In der Nachspielzeit konnte Robin Domhardt eine Flanke von der rechten Seite zum 2:1 einnetzen. Guhrow weiterhin auf Platz 7. Peitz bleibt Schlusslicht der Tabelle.

Blau-Weiß Schorbus befindet sich auf Wolke sieben, sprich, sie befinden sich in höhere Gefilde der Tabelle. Wie schon in der Vorschau geschrieben, belegen einen einstelligen Tabellenplatz, der zu Beginn der Meisterschaft als nicht unbedingt möglich galt. Drei Siege in Folge katapultierte sie auf Platz 4. Einfach sensationell. Mit dem Kahrener SV 03 kam ein Gegner nach Schorbus, der zurzeit große Personalprobleme hat. So auch in diesem Spiel. Doch die erste Chance hatten die 03er durch Florian Kasper, der urplötzlich abdrückte und der Ball nur ganz knapp am Pfosten in das Aus ging. Kahren spielte mit, konnte aber die Chancen des Gastgebers in der 19. und 22.Spielminute von Kuba nicht verhindern. Die Führung deutete sich da schon an. Die kam dann in der 24.Spielminute, als Nico Bartels einen Freistoß von der halblinken Seite aus 16 Meter in die Maschen setzte zum 1:0. Acht Minuten später das 2:0. Nach einem Eckball konnte Tobias Lehmann den Ball nur noch ins eigene Tor köpfen. Weitere Chancen in der 42. und 56.Spielminute wurden allerdings liegen gelassen. Dafür kamen die Gäste zum 2:1 Anschlusstreffer. Einen langen Ball konnte Martin Klämbt über den Keeper hinweg in das Tor befördern. Oliver Wesche brachte den Gastgeber fast in die Bredouille, als er nur die Latte traf. Erneut war es Marcel Kuba der die „Fronten“ klärte, als er aus dem Mittelfeld heraus von Christian Tischer bedient wurde und er dann nur noch verwandeln musste, 3:1. In der Folgezeit gab es noch weitere Möglichkeiten das Ergebnis höher zu gestalten. Schorbus weiter auf Platz 4! Kahren verbleibt auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Der Aufsteiger, die SG Groß Ggaglow, hat scheinbar sein kleines Tief überwunden, denn im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow erspielten sie sich einen souveränen Sieg. Die Gäste schienen noch in der Kabine zu sein, als es bei ihnen schon klingelte. Ein Ball aus dem Mittelfeld kam zu Dennis Hauska und der lief auf der linken Seite auf das gegnerische Tor zu. Als alle mit einer Eingabe rechneten schoss er urplötzlich ab. Der Ball ging unter Keeper Mirko Lippmann in das Tor, 1:0. Ein haltbares Tor. Doch schon sechs Minuten später war es Eric Sowoidnich, der aus halbrechter Position aus 25 Meter einen Hinterhaltschoss abfeuerte der für Keeper Lippmann unhaltbar wurde, als der Ball immer länger wurde und im linken Eck einschlug, 2:0. Gaglow beherrschte das Spiel. Mit dem frühen Pressing, die Gäste kamen kaum aus ihrer Hälfte heraus, kamen die Gäste nicht zu recht. Gelegentliche Standards wurden am 16er abgefangen. Schon zur Pause musste der Gastgeber, nach den Chancen nach, weitaus höher führen. Gleich nach der Pause die Vorentscheidung in diesem Spiel. Einen Freistoß konnte erneut Dennis Hauska zum 3:0 verwandeln. Für die Tore Nummer vier und fünf waren Philip Jugert und noch einmal Dennis Hauska zuständig. Er belegt im Ranking der besten Torschützen Platz vier, gemeinsam mit Maik Warko aus Forst, die beide acht Tore erzielt haben. Gaglow auf Platz 6, Dissenchen Platz 10.

Joachim Rohde