Vorschau 7.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019 + Kreispokal

Hallo Fußballfreunde!

Der 7.Spieltag steht an diesem Wochenende auf dem Programm und zusätzlich eine Begegnung vom Achtelfinale des INTERSPORT-Kreispokals, mit dem Spiel SV Fichte Kunersdorf gegen den Pokalverteidiger SV Döbern.

So kommt es auch an diesem Spieltag zu zwei absoluten Spitzenspielen, sowie einem Kellerduell zwischen Motor Saspow und Viktoria Cottbus. Zu den Spielen:

Der Tabellenzweite, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, und die SG Kausche treffen aufeinander. Der Gastgeber hat sich nach fünf (!) Siegen in Folge still und leise auf den zweiten Tabellenplatz katapultiert. Diese Erfolgserie möchten sie daheim fortsetzen, zumal sie ja noch eine „Rechnung“ offen haben, als sie am zwanzigsten Spieltag der Vorsaison eine 1:2 Heimniederlage hinnehmen mussten. Diese Niederlage möchten sie revidieren. Die Gäste sind ebenfalls gut aus den Startlöchern gekommen, bis auf den vierten Spieltag dieser Saison, als sie eine empfindliche Heimniederlage gegen den SV Guhrow hinnehmen musste. Sie haben diese gut verkraftet. Brisanz steckt in dieser Partie. Nach dem Sieg in Krieschow ist die Spielgemeinschaft hoch motiviert hier zu gewinnen, denn der Verlierer dieser Begegnung ist dann erst einmal „weg vom Fenster“, sprich, man entfernt sich weiter von der Spitze.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hat die ins straucheln gekommene U23 vom VfB Krieschow zu Gast. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Vergleiche und auch Heuer sollte er Favorit in diesem Spiel sein. Glanzstück in dieser Elf ist die Abwehr, die erst ein Gegentor in dieser jungen Saison hinnehmen musste. Drei Niederlagen in Folge (zwei in der Meisterschaft und eine im Pokal) hinterlassen Spuren bei den Gästen. Ob es gerade beim Spitzenreiter gelingt, diese Misere zu beenden, scheint doch sehr fraglich. Gelingt ihnen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Der ebenfalls noch ungeschlagene SV Lausitz Forst steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zur Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, die sich tabellarisch in der Gefahrenzone befindet. Alles andere als ein Sieg für die Neißestädter wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp:. Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die SG Blau-Weiß Schorbus befindet sich zurzeit auf „Wolke sieben“. Sie nehmen zurzeit eine Tabellenplatzierung ein, die für sie „Neuland“ ist. Seit Gründung der Kreisoberliga gab es eine derartige Platzierung noch nicht. Sie sollten diesen Moment genießen. Hält dieses „Feuer“ auch im Spiel gegen den Kahrener SV 03 weiter an? Die Gäste haben immer noch große Personalprobleme. Der derzeitige Tabellenstand belegt dieses. Kann diese Misere beendet werden? Kann endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden? Viele Fragezeichen stehen hinter diese Zeilen. Beide Spiele gewannen die Gäste in der Vorsaison.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Ein hoch interessantes Spiel gibt es in Groß Gaglow. Der Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. Der Aufsteiger ist in der Liga angekommen. Der Höhenflug ist aber erst einmal gestoppt. Aus den letzten drei Spielen konnte nur ein Punkt erkämpft werden. Platz 6 ist trotzdem noch eine gute Platzierung. Auch die Gäste hatten sich ihr Start in der Kreisoberliga anders vorgestellt. Zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen sind die Ausbeute von sechs Spielen. Beide Vereine können den „Dreier“ gut vertragen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Nach zwei Niederlagen in Folge strebt der SV Guhrow einen Sieg im Spiel gegen die Peitzer Reserve an, die nach der deftigen Niederlage zu Hause gegen Sielow auf Wiedergutmachung aus ist. Der Heimvorteil kann ausschlaggebend sein. Doch ob die Gäste da mitspielen ist die große Frage.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Erneut hat der SV Motor Cotbus-Saspow Heimvorteil im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus. Dieses Kellerduell hat eigene Gesetze. Im Vorjahr schlug der Gastgeber an gleicher Stelle Viktoria mit 2:0. Beide Vereine müssen gewinnen, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Alles andere belässt sie in dieser Position. Spannung pur. Wer hat die besseren Nerven? Nur ein Sieg zählt. Können die Gäste ihre sich bietenden Chancen besser nutzen als bisher?
Mein Tipp: Unentschieden

Kreispokal
Zum vorweggenommen Endspiel im Kreispokal kommt es am kommenden Sonntag in Kunersdorf. In einem weiteren Spiel des Achtelfinales im Kreispokal empfängt der SV Fichte Kunersdorf den Pokalverteidiger, den SV Döbern, der in der Vorsaison, hier an gleicher Stelle, im Halbfinale erst nach dramatischen Elfmeterschießen (5:4) weiter kam. Der Gastgeber brennt förmlich auf Revanche. In der Meisterschaft der Landesklasse Süd sind sie Tabellennachbarn. Die Fichte-Elf belegt mit 15 Punkten Platz 3 und der SV Döbern mit 14 Punkten Platz 4. Es spricht alles für ein spannendes Spiel. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Joachim Rohde