Rückblick 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz bleibt weiterhin punktverlustfrei. Hinzu lommt bei der Wacker-Reserve, dass sie in der Meisterschaft und im Pokal erst je ein Gegentor hinnehmen mussten. Das ist eine zusätzliche „Waffe“ bei eventueller Tor- und Punktgleichheit in der Endabrechnung. Sie gewannen in Kahren mit 3:0. Der SV Lausitz Forst gewann gegen den Aufsteiger aus Groß Gaglow und behielten knapp die Oberhand. Die U23 vom VfB Krieschow verliert erneut, diesmal gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, die Platz zwei in der Tabelle festigten. Die SG Sielow mit einem Kantersieg beim Schlusslicht der Tabelle, der Reserve von der SG Eintracht Peitz. Viktoria hat sich erneut selbst geschlagen. Eine sichere Führung wurde am Schluss gegen Schorbus noch aus der Hand gegeben. Die SG Kausche bezwingt den Aufsteiger Kolkwitzer SV 1896 II. Die Gäste konnten den Sieg aus der Vorwoche gegen Krieschow II nicht bestätigen. Der SV Motor Cottbus-Saspow und Absteiger Einheit Drebkau trennten sich nach einem schwachen Spiel torlos mit einem Unentschieden. Beiden hilft dieser Punktgewinn nicht viel. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow schlug den SV Guhrow mit dem knappsten Ergebnis und die Guhrower sind damit auf Rang sieben zurück gefallen. Zu den Spielten:

Viktoria Cottbus hat sich ein weiteres Mal selbst geschlagen. Im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus verloren sie erneut, wie schon in der Vorsaison an gleicher Stelle, als sie einen sicher geglaubten Vorsprung nicht über die Zeit bringen konnten. Die Gäste waren vom Anpfiff an federführend, das heißt, sie übernahmen überwiegend das Spielgeschehen in ihre Hände. Doch auch bei ihnen war am 16er Schluss. Zu umständlich wurde vor dem Tor agiert. So vergab Marcel Kuba in der 17.Spielminute eine Riesenmöglichkeit, als er mit dem Kopf den Ball nur ganz knapp am rechten Torpfosten vorbei köpfte. Fünf Minuten später hat er eine so genannte Hundertprozentige, die er vergab. Dafür nun der Gastgeber, der im direkten Gegenzug zur Führung kam. Niklas Kiesow kam an den Ball, lief mit diesem auf halblinker Position auf den gegnerischen Schlussmann Jenzewski zu, ließ diesem keine Chance und es hieß 1:0. Danach hatte Viktoria drei Riesenchancen, die leichtfertig vergeben wurden, welches sich zum Schluss noch rächen sollte. Kiesow hatte eine weitere Riesenchance, als er in der 35.Spielminute am Schlussmann scheiterte. Das hätte das 2:0 sein müssen. Fünf Minuten später enteilte Carlo Ramon Knothe auf der linken Seite, doch sein Pass kam zu ungenau, so dass der völlig freistehende Niklas Kiesow nicht an den Ball kam. Fast mit dem Halbzeitpfiff hat Knothe erneut die Chance als Vorbereiter, doch erneut leistete er sich ein Fehlpass. Mit dem 2:0 gleich nach der Pause, Kiesow nutzt eine Vorarbeit von Patrick Matthieu, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch postwendend schlagen die Gäste zurück. Aus Nahdistanz verwandelte Andreas Böhm zum 2:1. In der 54.Minute war es erneut Niklas Kiesow, der auf 3:1 erhöhen musste, scheiterte aber an Jenzewski. Vier Minuten später war es erneut Kothe, der ebenfalls scheiterte. Von nun an nahm das Unheil seinen Lauf. Schorbus drängte auf den Ausgleich, den Böhm in der 70.Spielminute erzielte. Dann, in den letzten zwanzig Spielminuten nutzen die Gäste ihre Chancen und kamen durch Routinier Marcel Kuba zum 2:3 Führungstreffer. Den Schlusspunkt setzte der in der 65.Spielminute eingewechselte Lorenzo Barrios zum 2:4. Eine Riesenenttäuschung bei Viktoria und dem treuen Anhang. Viktoria ist nun stark abstiegsgefährdet. Schorbus in ungewohnter Spitzenposition, Platz 5!

Der SV Lausitz Forst hat zurzeit einen guten Lauf. Sie hatten an diesem Wochenende den Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, zu Gast. Ein spielstarkes Team, das bekam der Gastgeber deutlich zu spüren. Die Gäste attackierten den Gastgeber von Beginn an in der Hälfte des Gastgebers, so dass diese zu keinem ordentlichen Spielaufbau kamen. Der Aufsteiger verpasste in der 16.und 22. Spielminute eine Führung herauszuspielten. Dafür schlugen die Neißestädter zu. In der 24.Spielminute bediente Marcin Piech Dominick Patsch, dessen scharfer Schuss konnte der Gästekeeper Paul Riemer aus der Ecke fischen, diesen abgewehrten Ball konnte Philipp Lehman erfolgreich abstauben, 1:0. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten, denn in der 37.Minute fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel, als dem Gästeschlussmann ein grober Abwehrfehler passierte. Warko stand goldrichtig und erhöhte aus 18 Meter auf 2:0. Zwei Minuten vor der Pause dann noch das 3:0. Nach einem abgewehrten Eckball kam der Ball zu Robin Otto, der den Ball sofort aus 18 Meter volley in die Maschen setzte. Die Gäste spielten auch nach der Halbzeitpause aggressiv weiter. Nach einer Stunde ein Zeichen der Gäste, als sie nur den Pfosten trafen. In der 77.Spielminute kamen die Gäste zum Torerfolg, als Rocco Hess nach einem langen Ball ein Luftloch schlug, Sebastian Voigt diesen Lapsus nutzte und auf 3:1 verkürzte. In der Nachspielzeit verwandelte Sven Jordan einen Strafstoß zum 3:2. Eine Kuriosität die zum Strafstoß führte, denn Vincent Sibilla schoss sich beim Abwehrversuch den Ball an die Hand, der Pfiff kam sofort. Vor diesem Strafstoß hatte Jordan noch eine Riesenchance, als er einen Kopfball platziert köpfte, den konnte Lutz Warnberger mit einer Glanzparade parieren. Die Neißestädter nun auf Platz 3. Der Aufsteiger ist zurückgefallen auf Platz 6.

Die SG Kausche hatte die Reserve vom Kolkwitzer SV zu Gast, die in der Vorwoche das Kunststück fertig brachten, die U23 vom VfB Krieschow zu schlagen. So war schon eine gewisse Spannung da, denn wie würde sich der Aufsteiger nach diesem Erfolg auswärts verkaufen? Vom Anpfiff an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Kaum eine nennenswerte herausgespielte Chance gab es für die Gäste in dieser Begegnung. In der 17.Spielminute schwang sich Marcel Hinz zu einen Alleingang auf und schloss diesen mit der Führung zum 1:0 ab. Er war es auch, der noch vor der Pause, als er eine Flanke von der rechten Seite nutzte, auf 2:0 erhöhen konnte. Das 3:0 markierte er gleich nach der Pause (50.) und erhöhte damit sein Torkonto auf acht Tore. Kurz nach diesem Torerfolg des Gastgebers, reduzierten sich die Gäste (54.) auf Grund einer Gelb/Roten Karte. Nun, in Unterzahl spielend, standen sie erst recht auf verlorenen Posten. In der Folgzeit erhöhte Stephan Faber per Strafstoß auf 4:0 und Marcel Kujath gelang in den Schlussminuten (82.) noch das 5:0. Ein abgefälschter Torschuss brachte den Gästen die Ergebniskosmetik, 5:1.

Das Schlusslicht der Tabelle, die Reserve von der SG Eintracht Peitz , kam im Spiel gegen die SG Sielow arg unter die Räder. Bei größerer Konzentration musste eigentlich das Ergebnis weitaus höher für die Gäste ausgefallen sein. Sie standen vom Anpfiff an auf verlorenen Posten. Zwar spielten sie in den Anfangsminuten noch einiger Maßen mit und hatten nach dem 0:1 durch Christopher Knoll sogar die Chance zum 1:1 Unentschieden, als sie nach einem Konter am Gästeschlussmann Christian Kschenka scheiterten. Beim Stande von 0:3 reduzierten sich die Fischerstädter durch ein taktisches Foulspiel (Michael Kreissig foulte als letzter Mann). Nun in Unterzahl spielend, fielen von diesem Zeitpunkt an in regelmäßigen Abständen weitere Tore. Quo vadis, wo geht die Reise hin? Die SG Sielow nun auf einen einstelligen Tabellenplatz, auf Platz 9. Für die Fischerstädter ist zwar noch nicht alles verloren, siehe die Vorsaison, trotzdem müssen sie nun endlich einmal punkten, Platz 16.

Null zu Null Spiele gibt es eher wenige in einer Saison. So wurden in der Saison 15/16 6 mal 0:0 gespielt. Das Jahr darauf 13 mal, 2017/18 dagegen nur drei Mal und heuer sind es nach sechs Spieltagen bisher nur zwei Mal. In einem sehr schwachen Spiel trennten sich in Saspow die Motor-Elf und der Landesklassenabsteiger, der SV Einheit Drebkau, diesmal auch 0:0. Der Chronist war in der zweiten Spielhälfte Zuschauer dieser Begegnung und machte sich so seine Gedanken. Platz 13 spiegelt den derzeitigen Leistungsstand wieder. Der Gastgeber, gegenüber dem Pokalspiel gegen die U23 vom VfB Krieschow (4:1), war nicht wiederzuerkennen. Obwohl in der Startelf nur zwei Veränderungen gegenüber dem Pokalspiel gab, lief gar nichts zusammen. Kein Kombinationsspiel war zu sehen, viele Ballverluste in den Zweikämpfen, schlechte Abschlüsse, wenn es welche gab. Gästeschlussmann Branig „verlebte“ einen ruhigen Nachmittag. Kaum einmal kam es zu Ecken, die für Gefahr hätten sorgen können. Erschreckend schwach was der Gastgeber bot. Die Gäste aus Drebkau zeigten ebenfalls nicht viel. Trotzdem hatten sie einige Strafraumszenen, wo Keeper Philipp Reich eingreifen musste. Doch bei beiden Vereinen fehlte der letzte „Biss“ oder mal ein plötzlicher Hinterhaltschuss, der eventuell für Gefahr sorgte. Noch ist es nicht zu spät. In der Vorsaison bekam man dann im letzten Drittel der Meisterschaft die Kurve und sicherte sich den Klassenerhalt. Auf geht’s Saspow.

Aus technischen Gründen fehlen die drei Spiele vom Sonntag. Hier die Statistik:

VfB Krieschow U23 – SpG Briesen/Dissen 2:4 (2:1)
Tore: 1:0 Bagola (5.), 2.0 Schmidt (36.), 2:1 Schreck (39.), 2:2 Tusche (52.), 2:3 Roggatz (61.), 2:4 Uhlig (79.). S: Wiemann, Z: 75

SpG Dissenchen/Haasow – SV Guhrow 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Pilny (20.). S: Schwella, Z: 90

Kahrener SV 03 – SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz 0:3 (0:1).
Tore: 0:1 Gottwald (34.), 0:2 Semke (60.), 0:3 Becker (83.). S: Lönnig, Z: 60

Joachim Rohde