Vorschau 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Dieser 6.Spieltag hat zwei interessante Verfolgerduelle zu präsentieren.

So trifft in Krieschow die U23 vom VfB Krieschow auf den Tabellenzweiten und Mitfavoriten der Meisterschaft der Liga, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Der Gastgeber ist ein wenig ins Stolpern geraten, sprich, zwei Niederlagen in kürzester Folge. In der Vorwoche verloren sie in Kolkwitz und am Mittwoch im Pokal gegen Saspow. Im Spiel in Saspow fehlten Mißbach (Urlaub) und Schmidt (Einsatz in der Ersten). Trotzdem, wie verloren wurde gibt zu denken. Die Spielgemeinschaft kommt mit breiter Brust nach Krieschow. Sind sie doch seit dem zweiten Spieltag ungeschlagen und im Pokal noch im Rennen. Eine hoch interessante Konstellation. Der Gastgeber muss schnellstens zur alten spielerischen Form zurückfinden, ansonsten droht erneut eine Niederlage.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Das zweite Verfolgerduell gibt es in der Neißestadt Forst. Die Schützlinge von Michael Lampe treffen auf den starken Aufsteiger, der SG Groß Gaglow. Beide Vereine trennt nur ein Punkt in der Tabelle. Nach dem Sieg in Guhrow soll auch diese Hürde genommen werden. Die Gäste spielten in der Vorwoche Unentschieden im Spiel gegen die SG Kausche. Ein Spiel auf Augenhöhe. Können die Gäste ihre Chancenverwertung besser nutzen als zu letzt, dann ist ein Punktgewinn möglich.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, muss nach Kahren, um gegen die 03er zu spielen, die große Personalprobleme haben. Sollten sie diese bis zum Spiel gegen Wacker nicht beseitigen können, droht erneut eine Niederlage. Zu erwähnen wäre, dass die Gäste in dieser neuen Saison erst zwei Gegentore kassiert haben. Eins im Punktspiel gegen Schorbus und eins im Pokal gegen Klein Gaglow. Es wird schwer werden für die 03er.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Nach der deftigen Heimklatsche gegen Guhrow und dem Unentschieden beim Aufsteiger Groß Gaglow kommt an diesen Spielstag die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 nach Kausche, die in der Vorwoche überraschend aber nicht unverdient gegen die U23 vom VfB Krieschow ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten. Dieses motiviert. Der Gastgeber muss aufpassen, um nicht einen erneuten Fehltritt hinzulegen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Die SG Blau- Weiß Schorbus muss zum FSV Viktoria Cottbus, den sie in der Vorsaison eine derbe Heimniederlage beibrachten und somit eine Negativserie in Gang setzten, womit der Gastgeber lange zu tun hatte. Der Gastgeber muss in diesem Spiel unbedingt Punkten, wollen sie nicht schon wieder frühzeitig in unteren Gefilden zu landen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Nach der Vorwochenniederlage zu Hause gegen Lausitz Forst muss der SV Guhrow zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die in dieser Saison auch noch nicht so richtig angekommen ist. Beide Vereine haben nur einem Sieg auf der Habenseite. Im Vorjahr trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden. Ein erneutes Unentschieden hilft beiden nicht weiter. Hinzu kommt das Beide ihre vorwöchentlichen Niederlagen tilgen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Die SG Sielow muss zum Schlusslicht der Tabelle, zur Reserve der SG Eintracht Peitz. Der Gastgeber, mit noch Nullpunkten auf dem Konto, möchte dieses ändern. Doch es wird schwer werden gegen die Gäste zu bestehen, die in der Vorwoche in einem bewegten Spiel, dieses noch aus dem Feuer rissen. Alles andere als ein Sieg der Sielower, wäre die Überraschung an diesem Tage.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach dem überzeugenden vorwöchentlichen Pokalsieg gegen die U23 vom VfB Krieschow ist das Selbstvertrauen der Saspower mächtig gewachsen. Wenn gleiches Engagement an den Tag gelegt wird, wie eben in diesem Pokalspiel, dann sollte es auch gegen den Absteiger aus Drebkau klappen. Punkte benötigen beide Vereine dringend.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde