Rückblick erster Teil Achtelfinale des INTERSPORT-Kreispokals des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Hier einmal etwas anders als gewohnt, die vier Kurzberichte von der ersten Hälfte des Achtelfinale des Fußballkreispokals. Da am 3.Oktober der 6.Spieltag der Landesklasse stattfand, und hier die im Kreispokal weitergekommenen Vereine ihre Pflichtaufgaben erfüllen mussten, wurde daher das Achtelfinale des Kreispokals gesplittet, so dass am 14.10. und 31.10. 2018 die restlichen Spiele des Achtelfinales stattfinden werden.

Pokal-KO für Krieschow II, klare Niederlage in Saspow.

SV Motor-Saspow Cottbus – VfB Krieschow U23 4:1 (1:0).
T.: 1:0 Matschke (33.), 2:0 Schuppan (46.), 2:1 Born (63.), 3:1 D. Schütze (70.), 4:1 Richter (89.).
S: Klose, Z:52

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bezwang Motor Saspow die U23 vom VfB Krieschow. Die erste Chance hatten die Gäste nach 120 Sekunden, als Wittke von der linken Seite aus, knapp am langen Pfosten in das Aus schoss. Mit zunehmender Spielzeit erarbeiteten sich die Gastgeber mehr Spielanteile. So war die Führung nach gut einer halben Stunde Spielzeit zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Die Vorentscheidung fiel gleich nach der Pause (47.), als ein langer Ball aus der Abwehr heraus auf der halblinken Seite zu Schuppan kam, der den Ball an dem zu weit vor seinem Tor stehenden Gästekeeper Weidemann vorbei schlenzen konnte zum 2:0. Als Routinier Born den Anschluss erzielte, keimte bei den Gästen Hoffnung auf, das Spiel noch entscheidend zu drehen. Doch schon wenige Minuten später gelang D. Schütze mit einem Billardtor der Ausbau der Führung. In der Schlussminute erzielte der gerade eingewechselte Richter aus dem Gewühl heraus den Endstand.

BW Klein Gaglow – SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II 1:2 (0:1).
T.: 0:1 , 0:2 Becker (43., 49.), 2:1 Abod (76.).
S: Kampf, Z: 20

Die Gäste hatten einen starken Anfang, ohne aber sich nennenswerte Chancen herauszuarbeiten. Mit zunehmender Spielzeit flachte das Spiel ab. So hatte der Gastgeber zwei, drei gute Möglichkeiten, die sie aber ausliessen, Weber traf nur die Latte, Schütze scheiterte an Thamke im Tor der Gäste. Die Gäste kamen nach einem Eckball zur Führung, als Becker mit dem Kopf traf. Er war es auch, der gleich nach der Pause (49.) die Vorentscheidung erzielte, als er im Strafraum aus dem Gewühl heraus traf. Der Gastgeber machte es noch einmal spannend, als ihnen der Anschluss gelang. Abod kam von der linken Seite und schoss aus 16 Meter erfolgreich ab.

SV Eintracht Drehnow – SV Einheit Drebkau 1:6 (0:0)
T.: 0:1. 0:4, 1:5, 1:6 Rehn ( 47., 75., 84., 86.Strafstoß), 1:4 Murrer (78.).
S: Mudra, Z: 40

Obwohl die Gäste spielbestimmend waren, und sich viele Torchancen herausarbeiteten, aber immer wieder an dem an diesem Tage über sich hinaus wachsenden Keeper Groch scheiterten, ging es torlos in die Pause. Gleich nach der Pause (47.) brach dann das Gewitter über den Gastgeber herein. Manuel Rehn eröffnete den Torreigen, als er die Führung erzielte. Nach dem Seidel und Richter auf 0:2 bzw. 0:3 erhöhten, gelang im Marcel Rehn das 0:4. Das Anschlusstor gelang dem Gastgeber in der 78. Spielminute, als Murrer mit einem feinen Solo Schlussmann Haiasch keine Chance ließ. Doch wenig später gelang Rehn mit seinem dritten und vierten Tor der Endstand. Das letzte Tor wurde durch Strafstoß erzielt, nach einem Foulspiel.

TSV Hertha Hornow – SV Rot-Weiß Merzdorf 4:1 (2:0)
T.: 1:0 Ziesche (28.), 2:0.,4:1 Kern (45., 72.), 3:0 Krautz (46.), 3:1 Köhler (58.),
S: Thies, Z: 124

In diesem reinen Kreisligaduell setzte sich am Ende der Gastgeber recht souverän durch. Spielerische Vorteile und eine gute Chancenverwertung waren die Voraussetzungen für den späteren Sieg. Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit gelang dem Gastgeber, nach einem Eckball, die Führung. Ziesche kam an den Ball und schoss diesen in die Maschen. Fast mit dem Pausenpfiff die Vorentscheidung in diesem Spiel, als Kern auf 2:0 erhöhen konnte. Nach dem 3:0 kamen die Gäste zu ihrem Anschlusstor. Einen direkten Freistoß aus 23 Meter hämmerte Köhler in die Maschen. Aus dem Spielverlauf heraus fiel dann das klare 4:1

Joachim Rohde