Vorschau 28.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Die Meisterschaft geht in die Endphase. Durch den Sieg des SV Fichte Kunersdorf im letzten Nachholspiel der Kreisoberliga gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Haasow haben sie sich drei Spieltage vor dem Finale der Kreismeisterschaft wieder an die Spitze des 16er Feldes gesetzt. So eng wie es vorn an der Spitze ist, so etwas gab es noch nie nach Gründung des Fußballkreises Niederlausitz. Sieht man sich einmal das Restprogramm des Spitzentrios an, so stellt man fest, dass es hätte schlimmer kommen können. Absoluter Höhepunkt wird sein, und vielleicht ist es auch ein Endspiel, das Spiel am 30.Spieltag Fichte Kunersdorf gegen Wacker Ströbitz II. Nur ein bzw. drei Punkte Vorsprung hat der SV Fichte Kunersdorf vor den beiden Verfolgern. Wer strauchelt zuerst? Wer hat die Nerven nicht im Zaume? Jeder „Wackler“ kann in dieser Endphase von großer Bedeutung sein.

Mit dem SV Eiche Branitz sollte wohl schon der erste Absteiger feststehen. Nur noch neun Punkte sind zu vergeben. Wer folgt den Branitzern in die Kreisliga? Die Reserve vom BSV Guben Nord steckt in der Bredouille. Sie haben noch die SG Kausche zu Hause, Wacker Ströbitz auswärts und am letzten Spieltag das „Kellerderby“ in Guben gegen Branitz. Nun, lassen wir uns überraschen.

Das Restprogramm des Spitzentrios:

SV Fichte Kunersdorf :
Eintracht Peitz II (H)
SG Kausche (A)
SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz (H)

VfB Krieschow U23:
SV Lausitz Forst (A)
SV Motor Cottbus – Saspow (A)
SG Eintracht Peitz II (H)

SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II:
Kahrener SV 03 (A)
BSV Guben Nord II (H)
SV Fichte Kunersdorf (A)

Hier die Vorschau auf den 28. Spieltag.

Der Spitzenreiter der Liga, die Fichte-Elf aus Kunersdorf, hat die stark in Abstiegsnöten befindliche Reserve von der SG Eintracht Peitz zu Gast. Eigentlich eine eindeutige Begegnung für den Spitzenreiter. Doch aufgepasst, für Peitz geht es um alles oder nichts. Sie haben nichts mehr zu verlieren. Das kann ihre Stärke sein. Der Gastgeber darf sich keinen Fehltritt mehr erlauben, wie in der letzten Woche in Forst. Volle Konzentration ist angesagt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Tabellenzweite aus Krieschow muss in die Neißestadt Forst reisen, zum dortigen SV Lausitz, der es in der Vorwoche geschafft hatte, Fichte Kunersdorf am Rande einer Niederlage gebracht zu haben. Gelingt ähnliches, kann der SV Lausitz der „Königsmacher“ werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der Dritte im Bunde, die Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz, muss zum Kahrener SV 03 reisen, den sie in der Hinrunde mit 4:1 geschlagen hatten. Kahren möchte gern einen einstelligen Tabellenplatz am Ende belegen, dafür muss aber ein Sieg her. Gelingt den 03ern eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Ströbitz.

Die SG Kausche muss zum Breesener SV, der sich noch nicht ganz aufgegeben hat. Kausche muss seinen fünften Tabellenplatz bestätigen und das wird schwer werden. Können sie den angeschlagenen Gegner knacken? Bei einer Niederlage geht es runter in der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II

Zum Nordduell kommt es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der FSV Viktoria hat die SG Sielow zu Gast, die noch eine Rechnung offen hat mit der Viktoria, denn im Hinspiel verloren die Schwarz/Gelben klar mit 4:1. Gelingt ähnliches?
Mein Tipp: Unentschieden.

Der SV Guhrow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Der Tabellenletzte, der SV Eiche Branitz, ist der Gast, der das Hinspiel mit 2:1 verloren hatte.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Dissenchen. Der Aufsteiger, der das Hinspiel mit 2:0 gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gewann, will ähnliches auch dieses Mal schaffen. Doch aufgepaßt, die Gäste haben die letzten Spiele erfolgreich gespielt. Sie wollen ihren einstelligen Tabellenplatz unbedingt verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für díe Spielgemeinschaft Briesen/Dissen

Der SV Motor Saspow hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Es kann ebenfalls, je nachdem wie die Konstellation zu diesen Zeitpunkt ist, ein Endspiel werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow

Joachim Rohde