Rückblick 27.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Ein erneuter Wechsel an der Tabellenspitze. Durch das Unentschieden in Forst von Kunersdorf und dem Sieg vom VfB Krieschow gegen Schorbus wechselten Kunersdorf und Krieschow die Tabellenplätze. Die Chance wieder an die Tabellenspitze zu kommen besteht für den SV Fichte Kunersdorf am kommenden Mittwoch, im letzten Nachholspiel, gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Bei einem Sieg können sie die Spitzenposition zurückerobern. Die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hat ebenfalls noch Chancen auf die Meisterschaft, bedarf aber dazu Schützenhilfe von den Gegnern der beiden Führenden. Nach einem 3:1 Rückstand konnte der SV Motor-Cottbus-Saspow, in Unterzahl spielend, das Spiel noch drehen und gewann am Ende klar gegen die SG Sielow. Dabei gelang Iborra Sanches vier Tore. Das Kellerderby gewann die Reserve von der SG Eintracht Peitz gegen den BSV Guben Nord. Eiche Branitz hat sich scheinbar schon aufgegeben. Zu Hause verloren sie gegen den Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga, der SV Fichte Kunersdorf, musste in der Neißestadt Forst zum SV Lausitz, um seine Spitzenposition zu verteidigen. So starteten sie drangvoll mit dem Willen, die drei Punkte aus Forst mit nach Hause zu nehmen. So gab es in den Anfangsminuten viel Wirbel um zwei Tore, je eins auf beiden Seiten, welche vom Unparteiischen annulliert wurden. Danach gab es weitere Chancen für beide Vereine. So die Gäste in der zwölften Spielminute, als Felix Badack nach einem gewonnenen Zweikampf im 16er am Tor knapp vorbei schoss. Wenige Minuten danach musste das Spiel für längere Zeit unterbrochen werden, weil sich Tobias Bode bei einem Pressschlag einen Schienbeinbruch zuzog. Wir wünschen baldige Genesung! Nach einer Ballstafette über mehrere Stationen konnte Jonny Kerb den Angriff erfolgreich abschließen zum 1:0. Die Gäste unbeeindruckt dieses Rückstandes versuchten nun den Ausgleich zu erzielen. In der Nachspielzeit hatte Felix Badack Pech, als er nur den Außenpfosten des Tores traf. Im zweiten Spielabschnitt hatte der Gastgeber gleich in den Anfangsminuten die Möglichkeit das Ergebnis weiter auszubauen und so verfehlte Domenick Patsch nur knapp das Tor. Die Fichte-Elf war bemüht ihr gefährliches Offensivspiel fortzusetzen, doch sie waren nicht mehr so konstruktiv wie in der ersten Spielhälfte. Nach einer Stunde Spielzeit (61.) unterlief Keeper Erik Strauss nach einer Ecke den Ball und davon profitierte Felix Badack, der ungehindert zum 1:1 Ausgleich, sein 33. Saisontor, verwandeln konnte. Danach hatten beide Vereine noch die Möglichkeit das Ergebnis zu verändern, doch alle diese Chancen wurden nicht genutzt. So blieb es bei dem leistungsgerechten Unentschieden. Für die Gäste ein „Ohrfeige“, büßten sie nicht nur drei Punkte ein, sondern auch die Tabellenführung. Die Neißestädter verteidigen Platz vier.

Der Verfolger, die U23 vom VfB Krieschow, nutze die Gunst der Stunde und schlug erst in der Schlussminute die SG Blau-Weiß Schorbus, die einen couragierten Fußball spielten, wobei sie sich selbst wieder einmal schlugen. In einem ausgeglichenen Spiel verpassten es die Gäste, ihre sich bietenden Chancen zu nutzen. Schon in der achten Spielminute bot sich ihnen die erste gute Möglichkeit, als nach Vorlage von Christian Tischer Lorenzo Barrios knapp das Tor verfehlte. Er war bei den Gästen der auffälligste Spieler, der in der Folgezeit mehrfach für Aufregung vor dem Tor der U23 schuf. In der 13.Spielminute sorgte ein 25 Meter Freistoß für Gefahr beim Gastgeber, die Paul Weidemann im Tor der U23 parierte. Dann noch einmal die 38.Spielminute, als ein erneuter Freistoß für die Gäste gefährlich wurde, der aber abgewehrt werden konnte. In Halbzeit zwei das gleiche Bild. Beide Vereine schenkten sich nichts. Dann kam es wie es kommen musste. Ein direkter Freistoß in der 51.Spielminute, von Tobias Wittke getreten, führte zur 1:0 Führung für Krieschow. Schorbus gab sich nie auf und kam auch zu weiteren Möglichkeiten, doch die Chancenverwertung war gleich Null. Acht Minuten später fuhren die Gastgeber einen Konter, den Tom Mißbach erfolgreich abschloss zum 2:0. Für die Gäste eine vermeidbare Niederlage, Platz 14. Die U23 ist nun wieder Spitzenreiter der Liga nach dem Unentschieden von Kunersdorf in Forst.

Innerhalb von einer Woche standen sich der SV Guhrow und die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gegenüber. Nachdem in der Vorwoche die Gäste zu Hause mit 3:2 siegreich waren, kamen sie mit erhobenem Haupt nach Ströbitz, ähnliches zu vollbringen. Doch sie hatten an diesem Tage auf dem Kunstrasenplatz keine Chance, um als Sieger vom Platz zu gehen. Vom Anpfiff an bestimmte Wacker das Spielgeschehen. Schon in der ersten Spielminute hatte Spielführer Christian Bläsner eine Hunderprozentige vor den Füßen, die gerade noch so abgewehrt werden konnte. In der neunten Spielminute führte ein Freistoß von Sebastian Voigt von der linken Außenbahn zu Ali Fazel, der den Ball in den Kasten spitzeln konnte, 1:0. Danach wurden einige Einschussmöglichkeiten sträflich liegen gelassen. Aber auch die Gäste hatten einige Möglichkeiten. So in der 20.Spielminute, als Roy Dobschütz eine sehr gute Möglichkeit hatte oder drei Minuten später, als Christopher Nickusch eine maßgerechte Vorlage für Roy Dobschütz servierte, die er aber nicht verwerten konnte. Ein Vorentscheidung dann in der 35.Spielminute. Nach einem Freistoß von Markus Weber konnte Mohammad Abdulhmid den Ball zum 2:0 einnetzen. Gleich nach dem Seitenwechsel (46.) drang der pfeifschelle Sebastian Passera in den 16er ein, schob den Ball zum mitgelaufenen Marcel Kowal der nur noch einnetzen musste zum 3:0. Wacker ließ in seinen Aktionen nie nach, so dass das 4:0 nur eine Frage der Zeit war. In der 73.Spielminute war es dann Enrico Schrobback, der das 4:0 sicher stellte. Sie bleiben nach diesem Sieg weiterhin im Rennen um die Meisterschaft. Benötigen dabei aber Schützenhilfe, Platz 3. Der SV Guhrow ist von Platz 6 auf Platz 7 zurückgefallen.

Torreich ging es in Sielow zu. Die heimische Sportgemeinschaft hatte den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast, der in der Vorwoche zu Hause gegen Kahren alle drei Punkte abgab. Es war eine vermeidbare Niederlage. Diese wollten sie in Sielow wettmachen und es sah dabei nicht schlecht aus. Doch zuerst meldeten sich die Gastgeber mit einem 35-Freistoßhammer von Steven Glodny getreten, den aber Felix Selle im Tor der Saspower großartig parierte. Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit ging Saspow überraschend in Führung. Ein Hinterhaltsschuss von Marvin Riedel knallte zur 0:1 Führung ein. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gastgeber immer besser in ihr Spiel und kamen schon vier Minuten nach diesem Rückstand zum1:1 Ausgleich. Nach Vorarbeit von Robert Becker gelang Christopher Knoll der 1:1 Ausgleich (20.). Diesen Schwung nutzten sie noch vor der Pause zur 2:1 Führung. Michael Krautzig gelang im zweiten Versuch die Führung. Als dem Gastgeber gleich nach der Pause (50.) sogar das 3:1 gelang, wer gab da noch den Gästen eine Chance? Die Antwort kam vier Minuten später, als Iborra Sanches den Anschluss herstellte. In der 63.Spielminute reduzierten sich die Gäste mit einer Ampelkarte. Denny Wodtke beging ein taktisches Foulspiel, welches zur Folge hatte Gelb/Rot zu sehen. Jetzt in Unterzahl spielend zauberten sie auf einmal Fußball. Der Gastgeber hatte sich jetzt auf ein eigenes stürmisches Angriffsspiel eingestellt, doch es kam ganz anders. Innerhalb von acht Spielminuten drehten sie das Spiel. Dabei ragte Iborra Sanches besonders hervor. Er schoss noch drei weitere Tore sowie David Schulze, der das zwischenzeitliche 3:4 erzielte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Saspower, die sich mit diesem Sieg ein wenig Luft nach unten verschafft haben, Platz 12. Die SG Sielow von Platz 5 auf Platz 6 zurückgefallen.

Die Reserve von der SG Eintracht Peitz war lange Zeit als erster Absteiger gehandelt worden. Doch das Bild hat sich gewendet. Sie ließen nach einigen Achtungserfolgen auf sich aufhorchen. So galt das Spiel gegen die Reserve vom BSV Guben Nord als ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Beide Vereine gingen stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel. Ohne Wechselspieler auf beiden Seiten musste gespielt werden. Die Fischerstädter schienen damit besser umzugehen und rissen das Spiel an sich. Die Gäste waren aber Wirkungsvoller, denn sie besaßen die besseren Tormöglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Dies sollte sich dann zum Ende des Spieles rächen. Einen großen Anteil, das es zur Pause noch 0:0 unentschieden stand, hatte der Keeper der Fischerstädter S. Pumpa. So musste in diesem Kellerderby die zweite Spielhälfte entscheiden. Gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte übernahmen die Fischerstädter das Spielgeschehen in ihre Hände. Nach einem Freistoß von Sebastian Bubner, der glänzend parierte wurde, war es schließlich Robert Borchardt, der die Nullnummer beendete und zum 1:0 traf. Die Breesener versuchten jetzt alles, scheiterten aber meistens schon im Ansatz. In der fünfminütigen Nachspielzeit gelang den Fischerstädtern nach einem klassischen Konter noch das 2:0. Die SG Eintracht Peitz II nun auf Platz 13. Guben weiterhin auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat sich in den letzten Spielen sanft nach vorn gekämpft. Am 18.Spieltag noch auf Platz 12 liegend, haben sie sich pö a pö auf einen einstelligen Tabellenplatz (8.) vorgearbeitet. Sie hatten den FSV Viktoria Cottbus zu Gast, der dagegen langsam abdriftet. Zum Beispiel lagen sie am 13. Spieltag noch auf Platz 7. Nach dieser Niederlage in Briesen ist Platz 10 der derzeitige Stand. Es sah zuerst gar nicht so aus, denn in der 18.Spielminute brachte Niklas Kiesow sein Verein mit 0:1 in Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld war er zur Stelle und netzte ein. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause. Doch gleich nach der Pause (49.) die Ernüchterung, als Patrick Schreck den Ausgleich erzielte. Danach zog sich Viktoria weit zurück. Die Spielgemeinschaft nutzte dies und kam nach einem Doppelpack ( 73. und 79.) zu ihrer Führung (2:1) und zum Siegtreffer. Die Gäste versuchten durch Konterspiel zu Toren zu kommen, was aber nicht gelang. Am Ende ein verdienter Sieg der Spielgemeinschaft.

Der Kahrener SV 03 wollte nach dem Vorwochensieg auch heuer bei der SG Kausche punkten, doch am Ende gelang es nicht. Der Gastgeber führte schon nach neun Spielminuten mit 2:0. Faber und Friedrich erzielten im Verbund diese Führung. Zuerst war es Faber, der nach Vorarbeit von Friedrich einnetzte, um dann in umgekehrter Folge das 2:0 zu erzielen. Als Keeper Ralph Harmuth eine Freistoß nur abklatschen konnte, war Thomas Reichstein zur Stelle und erzielte den 2:1 Anschlusstreffer. Doch postwendend stellte Faber wieder den alten Abstand her, 3:1. Sechs Minuten später konnte Ibrahim mit dem Kopf den erneuten Anschluss herstellen, 3:2. Am Ende ein etwas glücklicher Sieg des Gastgebers, nach Meinung ihres Trainers Peter Wöhler. Kausche nun auf platz 5. Kahren bleibt Elfter.

Der SV Eiche Branitz hat sich scheinbar aufgegeben. Im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen /Haasow wurde klar verloren. Durch viele individuelle Fehler wurde der Gegner stark gemacht. Dabei gelang Benjamin Petschke von den Gästen zwischen der 7. und 41.Spielminute ein lupenreiner Hattrick. Diesen 0:3 Pausenvorsprung baute in der 61.Spielminute Sebastian Pohl auf 0:4 aus. Der Ehrentreffer der Eiche-Kicker erzielte Janos Vincze in der 76.Spielminute, 1:4. Branitz auf den letzten Platz. Die Spielgemeinschaft und Aufsteiger nun Platz 9.

Joachim Rohde