Rückblick 28.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hinweis: Aufgrund von Urlaub unseres Sportfreundes Joachim Rohde kommt der Rückblick etwas verzögert und stark verkürzt wie sonst üblich. Wir bitten um Verständnis. Danke

Hallo Fussballfreunde!

Eine kleine Vorentscheidung ist am 28. Spieltag in Richtung Kreismeisterschaft gefallen. Durch den klaren Sieg von der SV Fichte Kunersdorf gegen die Reserve von der SG Eintracht Peitz und der Niederlage vom Mitkonkurrenten VfB Krieschow U23 beim SV Lausitz Forst beträgt der Punktvorsprung, eben zu der U23, vier Punkte und zur Wacker-Reserve aus Ströbitz fünf Punkte. Bei noch zwei Spieltagen, das sind sechs Punkte, reicht dem SV Fichte Kunersdorf ein Unentschieden in Kausche, um vorzeitig Meister werden zu können. Die Wacker-Reserve sollte aus dem Meisterschaftsrennen raus sein. Durch die Punkteteilung in der Vorwoche in Kahren haben sich die Ströbitzer selbst aus dem Rennen geworfen. Zum Spieltag:

Wie schon in der Vorwoche in der Vorschau angedeutet, hat der SV Lausitz Forst Schrittmacherdienste für die Meisterschaft im Spiel gegen den ärgsten Mitkonkurrenten von Fichte Kunersdorf, der U23 des VfB Krieschow, geleistet.
Um noch eventuell Meister zu werden, musste der VfB in der Neißestadt gewinnen, um am Spitzenreiter dran zu bleiben. Die Gastgeber begannen sehr konzentriert und konnten das Leder schon nach sechzig Sekunden im Gästetor zur Führung unterbringen. Domenik Patsch kam auf der linken Außenbahn im Ballbesitz, verlagerte auf die rechte Seite zu Johannes Zech, der mit einem guten Pass Markus Gebauer einsetzte, dessen Eingabe Domenik Patsch volley nam und dabei den Gästekeeper überraschte mit dem 1:0. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit erhöhte der Gastgeber mit einem Traumtor auf 2:0. Aus 30 Meter zog plötzlich Domenik Patsch ab und der Ball knallte in den Torwinkel ein. Mangelnde Chancenverwertung verhinderte zur Pause eine höhere Führung. Dafür verkürzten die Gäste auf 2:1. Im zweiten Spielabschnitt berauschten sich die Neißestädter an ihrem Spiel, doch Tore wollten nicht fallen. Riesenchancen hatten sie noch in der 62.,67.,68.,77. und 80.Minute. Die Gäste sind hier an einem Debakel herumgekommen. So blieb es bis zum Abpfiff durch den Unparteiischen. Den Favoriten wurde das Fürchten in Forst geleert. Nach Kunersdorf nun Krieschow.

Der Spitzenreiter Fichte Kunersdorf gewann das Heimspiel gegen die SG Eintracht Peitz II souverän mit 4:0. Die Tore schossen Felix Badack (2x), Gido und Maximilian Müller. Kunersdorf mit 65 Punkten auf Platz 1. Krieschow hat 61 Punkte, Platz 2. Peitz auf Platz 14

Der Dritte, die Reserve von Wacker Ströbitz, erreichte nur ein 2:2 Unentschieden beim Kahrener SV. Das wird wohl zu wenig sein, um am Ende ganz oben in der Tabelle stehen zu können. Aber noch ist alles möglich. Wacker auf Platz 3, Kahren auf Platz 11.

In der Cottbuser Drachhausener Straße fand das Nordderby zwischen dem FSV Viktoria Cottbus und Sielow statt. Die Gäste wollten im Duell zweier Spielgemeinschaften unbedingt das 0:4 aus der Hinrunde wett machen, doch es kam erneut anders, als man dachte. In einem ausgeglichenen Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten, erarbeitete sich der Gastgeber leichte Vorteile, ohne dabei aber das Tor zu treffen. Eine bekannte Schwäche bei der Viktoria. Sie mussten zufrieden sein, das sie in der 20.Spielminute nicht in Rückstand gerieten. Oder als ein gewaltiger Torschuss (38.) das Ziel verfehlte. So kam der Führungstreffer in der 40.Spielminute nicht ganz unverhofft. Aus einem Gegenangriff, sie hatten gerade einen starken Angriff des Gastgebers abfangen können, konnten sie erfolgreich sein. Raoul Streich konnte im zweiten Nachschuss erfolgreich sein. Im zweiten Spielabschnitt gelang in der 46.Spielminute der Ausgleich, als Jiri Rejthar sechs (!) Gegenspieler stehen ließ und den längst fälligen Ausgleich erzielen konnte. In der 82.Spielminute die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einem Freistoß aus 30 Meter gelang das 2:1. Der Ball wäre am langen linken Pfosten in das Aus gegangen, doch Martin Weise beförderte diesen Ball in das eigene Tor. Diese Schrecksekunden nutzte der Gastgeber mit dem 3:1 aus. Nils Kiesow schloss einen Konter erfolgreich ab. Für die SG Sielow die zweite Niederlage in Folge, Platz 8. Viktoria auf Platz 10.

Im Duell der beiden Spielgemeinschaften setzte sich die SpG Briesen/Dissen erfolgreich gegen den Aufsteiger SpG Dissenchen/Haasow klar mit 1:4 durch. Briesen auf Platz 7. Dissenchen/Haasow auf Platz 9.

Guhrow gewann souverän gegen den Tabellenletzten Eiche Branitz mit 5:2.

Der BSV Guben Nord II unterlag in Kausche mit 4:2 und sollte fast der zweite Absteiger sein.

Motor Saspow musste zu Hause einen 0:2 Rückstand hinterherlaufen, im Spiel gegen Blau-Weiß Schorbus, um am Ende ein 2:2 Unentschieden zu erreichen.