Vorschau 19.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Der Fußball scheint sich wettertechnisch zu normalisieren. Dies hat der letzte Spieltag bestätigt. Es wird ein komplettes Spielprogramm erwartet.
In der Kreisoberliga kommt es jetzt immer öfter zu Spitzenspielen, aber auch zu Derbys, wo es um den Klassenerhalt geht. So kommt es an diesem 19.Spieltag in der Kreisoberliga wieder zu einem absoluten Spitzenspiel.

Der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, empfängt mit der Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz einen Verein, der noch Meisterschaftsambitionen hat. Bei einem eventuellen Auswärtssieg der Gäste würde der derzeitige Punktrückstand auf zwei Zähler zusammenschrumpfen. Hinzu kommt, dass der Gastgeber die glatte 4:0 Hinspielniederlage noch nicht vergessen hat und sich in heimischen Gefilden rehabilitieren möchte. Die Gäste können auf einen erfolgreichen Rückrundenstart verweisen. Drei Siege in Folge konnten eingefahren werden. Der Gastgeber ist in der Vorwoche bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow ebenfalls erfolgreich gestartet. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 des VfB Krieschow.

Nach dem überraschenden klaren 5:0 Auswärtssieg in Sielow sollte der SV Fichte Kunersdorf der große Favorit im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus sein. Bei einem zu erwartenden Sieg des Favoriten klopfen auch sie an die Meisterschaftstür. Im Hinspiel gab es ein mühevolles 1:0. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf

Nach dem schmerzlichen Heimdebakel in der Vorwoche gegen Fichte Kunersdof, muss die SG Sielow zum SV Lausitz Forst, der in der Rückrunde mit zwei Auswärtsniederlagen gestartet ist. Wie haben die Gäste die Heimspielklatsche der Vorwoche verkraftet? Hinzu kommt noch, dass die 2:0 Heimniederlage gegen die Neißestädter noch zu revidieren ist.
Mein Tipp Unentschieden.

Ein interessantes Spiel erwartet uns in Guhrow. Der SV Guhrow erwartet den gut platzierten Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Für den Gastgeber ein Schlüsselspiel. Sollte dieses verloren gehen, geraten sie in die Gefahrenzone, das heißt, man befindet sich dann im Abstiegskampf.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

In Kahren kommt es zum Vergleich zwischen den heimischen 03ern und dem FSV Viktoria Cottbus. Beide Vereine mussten in der Vorwoche eine Zwangspause einlegen. Da beide Vereine noch einige Nachholspiele zu absolvieren haben und der Gastgeber jeden Punkt benötigt, werden sie bestrebt sein, die drei Punkte in Kahren zu belassen. Das Hinspiel endete 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp: Unentschieden.

Nach der vorwöchentlichen klaren Niederlage bei der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hat die SG Kausche den stark abstiegsgefährdeten SV Eiche Branitz zu Gast. Der Sieg in der Vorwoche gegen den Tabellenletzten, der SG Eintracht Peitz II, wirkt motivierend auf die Eiche-Kicker. Sie streben, wie schon im Hinspiel, eine Punkteteilung an. Einen Sieg benötigen sie dringender, dies wäre eine Bestätigung ihrer guten Leistung in der Vorwoche. Was hat der Gastgeber entgegenzuhalten?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Zwei abstiegsgefährdete Verein treffen in Breesen aufeinander. Die Reserve vom BSV Guben Nord trifft auf den SV Motor-Cottbus-Saspow. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden. Mit einem erneuten Unentschieden können aber beide Vereine nicht leben. Sie müssen auf Sieg spielen. Nur drei Punkte helfen wirklich weiter. Die Tagesform muss entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Die SG Eintracht Peitz II hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Nach der klaren Niederlage in der Vorwoche gegen den SV Eiche Branitz zählen sie nicht zu den Favoriten. Zu dürftig war ihr Spiel in der Vorwoche. Ein eventueller Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Joachim Rohde