Rückblick 19.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Der erneute Wintereinbruch führte zu erheblichen Spielausfällen in den Landesligen und Landesklasse, so auch im Fußballkreis Niederlausitz. In der Kreisoberliga fand nur am Sonntag das Spiel des Absteigers der Landesklasse SV Guhrow 1912 und dem gut platzierten Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, statt.

Die Gäste kamen sehr optimistisch nach Guhrow, wollten sie doch das 2:2 Unentschieden aus dem Hinspiel revidieren. Der Gastgeber stand vor dem Spiel am Scheideweg. Nach Niederlagen gegen Schorbus (5:1) und Motor Saspow (3:1) wäre eine erneute Niederlage fatal für den SV Guhrow. Denn dann drohte das Abrutschen in die Abstiegszone. Sie bestimmten vom Anpfiff an das Spielgeschehen. So prüfte schon in der ersten Spielminute Roy Dobschütz den gegnerischen Keeper, Andreas Rammel, der diese Blitzchance vereiteln konnte oder wenige Sekunden später Rico Kleemann, der es nicht schaffte den Ball im Tor unterzubringen. Schon in dieser Anfangsphase des Spieles war das Bemühen des Gastgebers deutlich zu spüren. In den Zweikämpfen wurde ordentlich gegen gehalten, läuferisch waren sie ebenbürtig, nur vor dem Tor war irgendwie Feierabend und ihr Latein war am Ende. So vergaben in der Folgezeit Dobschütz (15.), Kleemann (20., 21.). oder Höhne, um die mögliche Führung zu erzielen. Zu dieser Zeit spielten die Gäste nur „mit“. Die Chancen waren kaum an einer Hand abzuzählen. Dann aber die 39.Spielminute. Eine Ecke von der rechten Seite wurde von Sebastian Pohl in den Strafraum gespielt. Der Ball wurde zwar irgendwie aus der Gefahrenzone befördert, doch zu ungenau. Denn völlig freistehend kommt der Eckballschütze Pohl an den Ball, schlug ihn wieder in den Strafraum hinein, wo Benjamin Petschke den Ball irgendwie über die Linie bugsieren konnte zum 0:1. Zu diesem Zeitpunkt eine überraschende Führung, die sich spielerisch nicht angedeutet hatte. Zwei Minuten nach Wiederbeginn zur zweiten Spielhälfte hatten die Gäste die Chance ihre Führung weiter auszubauen, doch sie scheiterten an einem aufmerksamen Keeper Michael Lauck. Danach ging es sehr schnell. Der Ausgleich lag in der Luft. Zuerst setzte Tom Höhne Andre Suppan in Szene, doch dieser scheiterte an Rammel. Dann der Doppelpack in der 57. und 62.Spielminute. Zuerst setzte Dobschütz Christopher Nickusch in Szene, der mustergültig diese Aktion abschloß zum 1:1 und wenig später kam aus dem tiefen Mittelfeld ein Ball von Felix Schneider zu Tom Höhne, der diesen Ball sofort aus der Luft mit einem Lupfer über Rammel hinweg zum 2:1 verwandeln konnte. In der Folgezeit verteidigen die Gastgeber diesen kostbaren Vorsprung bis zum Abpfiff. Drei ganz wichtige Punkte konnten erzielt werden. Die Gäste müssen die Fehler dieser Niederlage bei sich suchen. Gegenüber vorangegangenen Spielen enttäuschten sie in diesem Spiel auf der ganzen Linie.

Joachim Rohde