Rückblick 16.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Durch den verspäteten Wintereinbruch kam es zum Rückrundenstart in allen Ligen und Klassen im Fußball-Landesverband Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz, zu vielen Spielausfällen. Die Zahl der fälligen Nachholspiele ist damit angestiegen. In der Kreisoberliga fanden, bedingt durch das vorgezogene Spiel SG Blau-Weiß Schorbus gegen SV Guhrow in der Vorwoche, nur drei Spiele statt.

Bei kaltem, trocknem Winterwetter fand am Samstag das Spiel zwischen der Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz und dem SV Lausitz Forst statt, sowie am Sonntag in Saspow das Spiel der heimischen Motor-Elf gegen den Aufsteiger der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow statt. Zu den Spielen:

Die Wackerreserve hatte laut Spielplan den SV Lausitz Forst zu Gast und wollte das 1:1 Unentschieden aus dem Hinspiel revidieren, wo sie leichtfertig zwei Punkte verschenkten. Der Gastgeber rechnet sich noch Chancen im Meisterschaftskampf aus, da sie noch zwei Nachholspiele gegen den SV Guhrow und dem SV Fichte Kunersdorf zu bestreiten haben. Wenn diese gewonnen werden sollten, dann musste auch das Spiel gegen die Neißestädter gewonnen werden. So gingen sie vom Anpfiff an konzentriert zu Werke. Das heißt, sie bestimmten das Spiel. In den ersten zwanzig Spielminuten kamen die Gäste kaum über die Mittellinie hinaus, so dass die Führung in der 19.Spielminute zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient war. Ein Freistoß von Enrico Schroback landete bei Martin Richter, der nicht lange fackelte und sicher zur 1:0 Führung verwandelte. Die Gäste kamen nun etwas besser in das Spiel. So hatten sie nach einem Freistoß von Robin Otto eine gute Möglichkeit die Wacker nur zur Ecke klären konnte. Daniel Pottag war ihr auffälligster Spieler, der in der 35.Spielminute mit einem herrlichen Solo Kevin Sieber im Tor von Wacker zu einer Abwehrparade zwang. Geht dieser Ball rein, wer weiß, wie sich dann das Spiel entwickelt hätte. So aber gelang Wacker fast im Gegenzug das vorentscheidende 2:0. Erneut war es Martin Richter, der einen herrlichen Spielzug von Sebastian Backasch erfolgreich abschloss. Kurz vor der Pause war es erneut Daniel Pottag, dem fast der Anschlusstreffer geglückt währe. Gleich nach der Pause (54.) das beruhigende 3:0. Ali Fazel spielte im 16er von halblinker Position aus auf den einschussbereiten Gordon Schimke, der wenig Mühe hatte diese Vorlage einzunetzen. Danach hatte Gordon Schimke gemeinsam mit Carsten Käthner die Möglichkeit das Ergebnis weiter auszubauen, doch sie scheiterten. In der 73.Spielminute das 4.0. Erneut scheiterte Schimke an Wahnberger im Tor der Neißestädter. Im zweiten Versuch konnte Ali Fazel den Ball in die Maschen setzen. Am Ende ein wichtiger und verdienter Sieg, auch in dieser Höhe, für die Wacker-Reserve. Trotz dieser Niederlage verbleiben die Gäste im gesicherten oberen Mittelfeld.

Als einziges Spiel am Sonntag fand in Saspow das Kreisoberligaspiel zwischen dem SV Motor-Cottbus-Saspow und dem Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow statt. Für den Gastgeber ein ganz wichtiges Spiel, will er doch sein derzeitiges „Kellerdasein“ beenden bzw. die Gefahrenzone, sprich Abstiegszone, verlassen. Dazu sollte ein Sieg gegen den gut platzierten Aufsteiger eingefahren werden. Hinzu kam noch, dass das Auftaktspiel in der Hinserie glatt mit 3:0 verloren wurde. Dieses Ergebnis gab es zu revidieren. Doch schon vom Anpfiff an sah es nicht danach aus. Der Aufsteiger war in der Anfangsphase des Spiels optisch überlegen. Schon in der fünften Spielminute hatten die Gäste per Freistoß die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch Matthias Helbing verfehlte knapp das Ziel. Sieben Minuten später vergab Danny Hebler eine so genannte Hundertprozentige, die die Führung hätte sein müssen. Der Gastgeber kam nach einer guten Viertelstunde Spielzeit zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Mit zunehmender Spielzeit erreichten sie Gleichwertigkeit und kamen ebenfalls zu ihren Chancen. So in der 25.Spielminute, als Patrick Münch mit einem Hinterhaltschuss für Gefahr sorgte. Sechs Minuten später hatte Noah Nicolas Spetzke eine gute Szene, die die Gäste aber bereinigen konnten. In den letzten zehn Spielminuten der ersten Spielhälfte überschlugen sich die Ereignisse. In der 35.Spielminute die Führung für die Gäste. Eine herrliche Flanke von der rechten Außenbahn segelte durch den gesamten Strafraum der Saspower. Danny Hebler sprang am höchsten und vollendete per Kopfball zum 0:1. Fünf Minuten später das 0:2. Christian Lieschke konnte einen Freistoß direkt verwandeln. War das die Vorentscheidung in diesem Spiel? Nein. Fast mit dem Halbzeitpfiff gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer. Ein Schuss von Patrick Münch konnte der Gästeschlussmann Andreas Rammel abwehren, den Nachschuss verwandelte Spielführer Oliver Matschke zum 1.2. Dieses Tor gab dem Gastgeber Auftrieb. Ein ausgeglichenes Spiel in Halbzeit zwei. Nach gut einer Stunde Spielzeit der Ausgleich. Nach einem Eckball kam Ronny Kronnesser an den Ball, schoß ihn auf das Tor, Toni Pilny will den Ball abwehren, bekommt ihn nur noch an die Fußspitze und von dort prallte der Ball ins Tor zum 2:2. Doch die Freude über diesen Ausgleich wärte nicht lange. Denn schon zwei Minuten später gelang den Gästen erneut die Führung. Michel Schröder kam an den Ball, der zu Maikel Krüger, der dann die erneute Führung erzielte. Danach gab es ein offenen Schlagabtausch. Spielführer Christian Schäfer vergab noch eine Hundertprozentige. Auch der Gastgeber hatte in den Schlussminuten noch die eine oder andere Chance zum Ausgleich. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Gäste, aufgrund der spielerischen Leistung in der ersten Spielhälfte. Die Spielgemeinschaft liegt derzeit auf einen hervorragenden fünften Tabellenplatz. Saspow ist weiterhin in Abstiegsnöten.

Joachim Rohde