Vorschau 17.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Es ist bisher nicht vorgesehen den 17.Spieltag der Kreisoberliga aufgrund der derzeitig herrschenden Witterungsverhältnisse abzusagen. Laut Wettervorhersage sind zum Wochenende ansteigende Temperaturen zu erwarten. So wird der Chronist versuchen für diesen Spieltag eine Vorschau zu wagen.

Der Spitzenreiter der Liga und die SG Kausche stehen sich in Krieschow gegenüber. Beide Vereine bestreiten in diesem Jahr ihr erstes Pflichtspiel. Wie konnte man die zurückliegende verlängerte Winterpause nutzen, um ordentlichen Fußball zu spielen? Das Hinspiel mit fünf Toren war schon hoch interessant. Zumal Krieschow erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch Abwehrspieler Chris Fritsche zum 2:3 Siegtreffer kam. Ein doch etwas glücklicher Erfolg der U23. Zwischenzeitlich stehen sie allein an der Spitze des 16er Feldes. Der Gastgeber ist seit der 4:2 Niederlage am zehnten Spieltag (5.11.17) in Sielow ungeschlagen. Diese Serie wollen sie beibehalten. Die Gäste belegen zurzeit den achten Tabellenplatz, mit 17 Punkten im Rückstand zum Gastgeber. Diesen guten Mittelfeldplatz möchten sie verteidigen. Können sie eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für die U23 des VfB Krieschow.

Zu einer Traditionsbegegnung kommt es in Kunersdorf. Der Pokalsieger und Vizemeister, der SV Fichte Kunersdorf, hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast, die im Hinspiel eine deftige Klatsche mit 1:5 einstecken mussten. In diesem Spiel kann es nur darum gehen, ähnliches zu verhindern. Die Fichte-Elf, wenn ihre Meisterschaftsambitionen bestehen bleiben sollen, muss dieses Spiel gewinnen. Nach 84 Tagen „Abstinenz“ vom Kreisoberligafussball ist man „heiß“ in Kunersdorf.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der derzeitige Tabellendritte, die SG Sielow, muss nach Guben reisen, um gegen die Reserve vom BSV Guben Nord anzutreten. Die Breesener haben sich nach den Siegen gegen Branitz (5:0) kurz vor Weihnachten und dem 3:0 im Nachholspiel (12.Spieltag) gegen die SG Eintracht Peitz II erst einmal Luft verschafft zu den unmittelbaren Abstiegsplätzen. Beide Vereine benötigen die Punkte. Die Gäste sehen am Horizont noch einen Hoffnungsschimmer glänzen, beim Gastgeber würden die drei Punkte ein weiteres Abrücken aus der Gefahrenzone bedeuten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die Wacker-Reserve aus Ströbitz muss in die Fischerstadt nach Peitz um dort den 2:0 Hinspielsieg gegen die Reserve von der SG Eintracht Peitz zu versuchen zu wiederholen. Gelingt dem Tabellenletzten eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Der SV Lausitz Forst hat sich mit dem stark abstiegsbedrohten SV Eiche Branitz auseinanderzusetzen. Den 3:1 Sieg gilt es zu wiederholen. Da muss aber eine bessere Leistung als in der Vorwoche in Ströbitz kommen, um dieses Vorhaben zu realisieren. Können die Gäste eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Ein hoch interessantes Spiel gibt es in Dissenchen. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow empfängt den Tabellennachbarn, den FSV Viktoria Cottbus. Beide Vereine trennten sich im Hinspiel 3:3 Unentschieden. Nach den nicht unverdienten knappen 3:2 Sieg in der Vorwoche in Saspow soll in diesem Spiel nachgelegt werden, das heißt, alle drei Punkte sollen in Dissenchen verbleiben. Die Gäste spielten im Nachholspiel zu Hause gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen nur 3:3 Unentschieden. Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Absteiger der Landesklasse, der SV Guhrow 1912, hat den stark in Abstiegsnöten befindlichen SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Schon das Hinspiel verloren die Saspower. Um den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht noch größer werden zu lassen müssen drei Punkte her. Der Gastgeber, wenn er dieses Spiel gewinnen will, muss spielerisch gegenüber dem Spiel in Schorbus zu Hundertprozent zulegen, sonst geht auch dieses Spiel in die Binsen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Kahren gegenüber. Die heimischen 03er und die SG Blau-Weiß Schorbus streiten um die Punkte. Wenn die Gäste wie in der Vorwoche gegen Guhrow auftrumpfen, könnte ein Sieg im Bereich des Möglichen liegen. Hinzu kommt, dass die Gäste die 2:3 Heimniederlage revidieren möchten. Die 03er haben zurzeit keine „Spielpraxis“. Können sie aus dem Stand das Spiel gewinnen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde