Hallo Fußballfreunde!
Gedanken zum Rückrundenstart der Kreismeisterschaft
VfB Krieschow II mehrheitlich von den Vereinen zum Favoriten gestempelt
Nach 71 Tagen, daß sind zehn Wochen wo der Ball ruhte, rollt das Leder wieder offiziell. Aus der ersten Halbserie sind zehn Spiele nachzuholen, davon wurden bisher zwei nachgeholt. Mit dem Spiel BW Schorbus gegen den SV Guhrow wurde am letzten Wochenende ein Spiel des 16.Spieltages vorgezogen. Nun ist es wieder soweit, dass mit dem 16.Spieltag offiziell die zweite Halbserie beginnt. Die 26.Kreismeisterschaft geht somit in ihre entscheidende Phase. Da noch einige Nachholspiele ausstehen, ist das Tabellenbild nicht zu einhundertprozent aussagefähig. Trotz dieses Handycaps sollte sich die Meisterschaft nur noch zwischen den beiden Vereine vom VfB Krieschow und dem SV Fichte Kunersdorf abspielen. Mit Abstrichen die Vereine SG Sielow und die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Diese haben noch ein bzw. zwei Nachholspiele zu bestreiten, wo die Möglichkeit besteht näher an den Spitzenreiter VfB Krieschow II heranzurücken. Dazu kommt es noch zum Spitzentreffen aus der ersten Halbserie zwischen der Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz und der Fichte Elf aus Kunersdorf. Sollten die Favoriten sich in diesen Spielen durchsetzen, bleiben für sie die Chancen auf die Meisterschaft erhalten. Entscheidend wird sein, wie der Auftakt zur zweiten Halbserie der vier betroffenen Vereine verläuft. Denn jeder wartet auf einen Ausrutscher des Anderen. Gibt es die eine oder andere Überraschung?
Von einem heißen Abstiegskampf kann ausgegangen werden. Am gefährdetestens sind die beiden Vereine, die am Ende der Tabelle stehen. Das ist die Reserve von der SG Eintracht Peitz und dem SV Eiche Branitz. Aber auch der SV Motor Cottbus Saspow steckt mittendrin im Abstiegsgeschehen. Die Reserve vom BSV Guben Nord und der SG Blau-Weiß Schorbus haben sich durch Siege aus der Gefahrenzone heraus katapultiert.
Im über aus starken Mittelfeld wird es noch zu einigen Platzverschiebungen kommen. Auf die Frage an die Kreisoberligavereine, wer denn aus Ihrer Sicht Kreismeister 2018 wird, geht die U23 des VfB Krieschow als klarer Sieger hervor. Lassen wir uns überraschen.
Hier die Ansetzungen des 16. Spieltages:
Nach dem Remis am Wochenende gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat der FSV Viktoria Cottbus den Spitzenreiter und Meisterschaftsfavoriten, die U23 vom VfB Krieschow, zu Gast. Schon das Hinspiel verloren sie damals mit 5:2. Das Spiel gegen Briesen zeigte deutlich ihre derzeitigen Schwächen auf. Wenn diese mit höchster Konzentration und Einsatzwillen abgestellt werden können, liegt ein Sieg im Bereich des Möglichen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow.
Die Wacker-Reserve hat den SV Lausitz Forst zu Gast. Hier haben die Wackeraner noch etwas gut zumachen. Sie kamen nach einem überlegen geführten Spiel nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen und dem erhofften Sieg gegen die Neißestädter, rechnen sie sich noch Chancen auf die Meisterschaft aus.
Mein Tipp: Erfolg für die Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz.
Das Spiel Eiche Branitz gegen Kunersdorf ist auf den 28.03.18 verlegt worden.
Das Spiel Schorbus-Guhrow fand bereits am 18.02.18 statt, wo Schorbus mit 5:1 als Sieger den Platz verlassen konnte.
Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Briesen gegenüber. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat die Reserve vom BSV Guben Nord zu Gast. Im Hinspiel gewann die Spielgemeinschaft mit 4:1. Ihr Auftakt in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus hätte besser ausgehen können. Ein Sieg wurde in den Schlussminuten vergeben. Bei einer Niederlage beider Vereine belässt sie in der Gefahrenzone.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.
Die SG Kausche hat den Tabellenletzten und Aufsteiger, die Reserve von der SG Eintracht Peitz, zu Gast und haben da noch einiges gut zu machen. Verloren sie doch damals das Auftaktspiel in Peitz mit 2:1. Dieses Ergebnis soll revidiert werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.
Zu einem Traditionsspiel der Kreisoberliga kommt es in Sielow. Die heimische SG Sielow hat den Kahrener SV 03 zu Gast, die die 1:4 Niederlage aus der Hinrunde wettmachen wollen. Ein völlig offenes Spiel. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Der SV Motor Cottbus-Saspow steht vor dem Scheideweg. Wo geht die „Reise“ hin ? Gegner ist an diesem Tage der Aufsteiger von der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, der sie im Hinspiel klar unterlagen (0:3). Nur ein Sieg hilft den Saspower weiter.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Joachim Rohde