Rückblick 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Durch die Witterungseinflüsse am Samstag kam es zu einigen Spielausfällen, so dass es nur zu einem Rumpfprogramm des zwölften Spieltages kam.

Das Spitzentrio hatte einige Probleme, um ihre Spiele erfolgreich zu gestalten. Dieses gelang dem Spitzenreiter, dem VfB Krieschow II in Schorbus und dem SV Fichte Kunersdorf, der zu Hause erst durch einen Strafstoß in der Nachspielzeit gewann. Die SG Sielow konnte gerade noch so in den Schlussminuten eine Niederlage in Saspow abwenden. Am Ende gab es ein Unentschieden. Der Kahrener SV 03 behielt im Spiel gegen die SG Kausche die Oberhand. Auch hier fiel die endgültige Entscheidung erst in der Nachspielzeit. Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, dominierte im Spiel gegen den Tabellenletzten, den SV Eiche Branitz, doch am Ende zählten sie zu den Verlierern aufgrund grober Torwartfehler. Zu den Spielen:

Die SG Blau-Weiß Schorbus hatte im Spiel gegen den Spitzenreiter der Liga, der U23 des VfB Krieschow, drei Aktivposten zu ersetzen, die im weiteren Spielverlauf sehr vermist wurden. Obwohl die Gäste am Ball die stärkere Mannschaft waren, glichen die Gastgeber dieses mit unbändigem Kampfgeist aus. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste in der 16.Spielminute nach einem Eckball, als der Ball mit dem Kopf verlängert wurde, dieser aber knapp am Tor vorbei ging. Drei Minuten später die Gästeführung. Nach einer Flanke von der Strafraungrenze aus, kam der Ball vor das Tor des Gastgebers. Mit diesem Ball hatte der Gastgeber große Schwierigkeiten. Sie bekamen ihn einfach nicht aus der Gefahrenzone. Im dritten Versuch gelang es dann Max Herber die Führung für die Gäste zu erzielen, 0:1. In der Folgzeit hatte der der Gastgeber die Möglichkeit auszugleichen. In der 26.Spielminute war es Lorenzo Barrios und in der 33.Spielminute war es Christian Tischer, die beide ihre Chancen liegen ließen. Gleich nach der Pause (53.) gelang Schorbus der 1:1 Ausgleichstreffer. Von der rechten Seite aus kommend lief Lorenzo Barrios bis zur Grundlinie durch. Acht Meter vor dem Tor schoss er aus ganz spitzem Winkel zum Ausgleich ein. Die Gäste drängten auf die Entscheidung. In der 64.Minute hatten sie mit einem 30 Meter Hammerschuß die Chance dazu, doch Jenzewski im Tor des Gastgebers parierte diesen Schuss. Zehn Minuten später das 1:2. Marcus Dörry setzte sich auf der linken Seite durch, lief mit dem Ball bis zur Grundlinie, scherte im fünf Meterraum aus und schoss aus neun Meter ab, 1:2. Sein 14. Saisontor. Damit führt er die Torschützenliste an. Mit diesem Sieg verteidigen die Gäste ihre Spitzenposition in der Tabelle. Schorbus nun auf Platz 12.

In Kunersdorf hatte der Mitfavorit der Meisterschaft, der SV Fichte Kunersdorf, den SV Lausitz Forst zu Gast. Nach der Niederlage im Spitzenspiel in Krieschow war man gespannt, wie die Fichte-Elf diese Niederlage verkraftet hatte. In der 13.Spielminute gingen die Neißestädter nicht unverdient in Führung. Ein Flanke von der rechten Außenbahn kam zu Robert Wollny, der aus 16 Metern den Innenpfosten des Fichte-Tores traf und von dort der Ball in das Tor, 0:1. Doch die Freude über diese Führung währte nicht lange, denn schon acht Minuten später gelang der Fiichte-Elf der Ausgleich. Ein Eckball flog durch den Strafraum der Gäste an Freund und Feind vorbei. Felix Badack stand goldrichtig und netzte ein zum 1:1. Man hörte den „Stein“ förmlich plumbsen. Erwähnenswert ist folgendes: Zur Pause musste der Unparteiische aufgrund einer Verletzung den Platz verlassen. Dafür sprang ein Assistent ein. Gute Besserung! In der zweiten Spielhälfte tat sich der Gastgeber sehr schwer. Er benötigte die Nachspielzeit und einen Strafstoß, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Marcel Seifert verwandelte den Strafstoß. Fichte-Elf nun wieder auf Platz 2, Lausitz Forst auf Platz 6.

Durch den Regen am Samstag wurde auf einem sehr tiefen Boden in Kahren gespielt. Die 03er hatten die SG Kausche zu Gast. Sie kamen mit diesen Bodenverhältnissen besser zurecht und bestimmten das Spiel. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (32.) gingen die Gastgeber, nach sehr guter Vorlage von Eyk Hartmann, durch Oliver Wesche mit 1.0 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste gerade einmal zwei Konterversuche gehabt. Mehr war bei ihnen nicht drin. Erst im zweiten Spielabschnitt dann ein ausgeglichenes Spiel. In der reichlichen Nachspielzeit, es war praktisch der letzte Angriff der 03er, führte ein Diagonalpass vom gerade eingewechselten Gdaniec von der linken Seite zur Resultatserhöhung. Diesen Ball konnte der ebenfals eingewechselte Toni Felsch zum 2:0 verwandeln. Kahren nun punktgleich mit Kausche auf Platz 9, Kausche auf Platz 8.

Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, hatte den Tabellenletzten, den SV Eiche Branitz, zu Gast. Es wurde ein Spiel, welches der Gastgeber sicher im Griff hatte, doch durch krasse Torwartfehler das Spiel am Ende doch noch verloren wurde. Es dauerte bis zur 25.Spielminute, bis der Gastgeber durch einen Freistoß aus 16 Meter von Tony Pilny in Führung ging. Ab da wähnte man sich schon auf den sicheren Weg. Nach dieser Führung vergab Danny Hebler zwei Mal sträflich. Hier hätte die Führung weiter ausgebaut werden müssen. So kam es wie es kommen musste. Nach genau einer Stunde Spielzeit, kamen die Gäste per Eigentor zum unerwarteten 1:1 Ausgleich. Spielführer Christian Schäfer konnte den Ball im Abwehrversuch nur unglücklich ins eigene Tor lenken. Doch postwendend konnte Paul Kobus mit einem satten 18 Meter Schuss die erneute Führung erzielen, 2:1. Die Gäste spielten jetzt doch ein wenig mit. Dann die letzten vier Spielminuten. Hier gelang den Gästen unter starker Mithilfe von Keeper Steffen Kreuzinger ein Doppelpack, der den unverhofften Sieg brachte. Beim 2:2 kam Kreuzinger, warum auch immer, aus seinem Kasten heraus, wurde von Christian Schultka ausgepielt und der Ball lag im Tor. Fast mit dem Schlusspfiff konnte Kreuzinger einen Freistoß nur noch mit der Hand ins eigene Tor lenken, 2:3. Ein glücklicher Sieg der Gäste. Maßlose Enttäuschung bei der Spielgemeinschaft, die nun auf Platz 5 liegt. Branitz hat durch diesen Überraschungssieg den letzten Platz verlassen und liegt nun auf Platz 14.

Die SG Sielow kam als Favorit nach Saspow und wurde auch in der ersten Spielhälfte ihrer Favoritenrolle fast gerecht. Denn sie waren die optisch aktivere Mannschaft. Chancen in der 17. und 26.Spielminute vergaben Max-Willi Kube und Maik Watzke. Nach einer halben Stunde Spielzeit verhindert Ronny Luckow die Gästeführung, als er einen Schuss von Andreas Voigt parierte. Im direkten Gegenzug prüfte Oliver Matschke Martin Weise im Tor der Gäste. Schon hier, in dieser ersten Spielhälfte, zeigte sich, dass die Gäste keine spielerischen Mittel fanden, energisch die Führung herauszuarbeiten. Denn nach dem Pausentee waren es die Gastgeber, die die Akzente setzten. In der 49.Spielminute führte ein Eckball von der rechten Seite zur 1:0 Führung für den Gastgeber. Der Ball kam vor dem Strafraum, eine Kopfballstafette über mehrere Stationen konnte Oliver Matschke erfolgreich abschließen. Er köpfte den Ball in die entgegengesetzte Laufrichtung des Keepers. Sielow war sichtlich beeindruckt. Mit zunehmender Spielzeit erhöhten sie den Druck und stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Saspow fuhr Entlastungsangriffe, doch die Präzision fehlte am Ende, um sicher zu vollenden. So kam es dann, wie es kommen musste. Vier Minuten vor Ultimo gelang dem mit aufgerücktem Jan Becker aus dem Gewühl heraus der viel bejubelte 1:1 Ausgleich. Sapow hatte es nicht mehr geschafft, endlich den zweiten Dreier der Saison einzufahren. Durch den Überraschungssieg von Branitz in Dissenchen belegen sie nun den letzten Tabellenplatz. Sielow ist auf Platz 3 zurückgefallen.

Joachim Rohde