Vorschau 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Mit Riesenschritten nähern wir uns dem Halbserienende zu. Der 13.Spieltag hat mit dem “Nordderby“, SG Sielow gegen den FSV Viktoria Cottbus, das wohl markanteste Spiel dieses Spieltages zu bieten.

In der Vergangenheit gingen die Männer um Uwe Kleemann meistens als Sieger vom Platz. In der Vorsaison gewannen beide Vereine ihr Heimspiel gegeneinander. Viktoria erlebt gerade eine kleine Erfolgsserie (vier Mal in Folge gewonnen), die sie nicht abreißen lassen wollen. Dem Gastgeber „wurmt“ noch die Punkteteilung aus der Vorwoche gegen Saspow. Dieses wollen sie revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, erwartete den SV Lausitz Forst, der sich in der Vorwoche erst in der Nachspielzeit und noch mit einen „Strafstoß“ beim SV Fichte Kunersdorf geschlagen geben musste. Da auch der Gastgeber in Schorbus einige Probleme offenbarte, fahren die Neißestädter nicht hoffnungslos nach Krieschow.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Vor einer lösbaren Aufgabe steht der Mitfavorit der Meisterschaft, der SV Fichte Kunersdorf. Er muss zur Reserve von der SG Eintracht Peitz reisen, die stark abstiegsgefährdet sind. Alles andere als ein Sieg von Kunersdorf wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Nach dem Spielausfall in der Vorwoche gegen Guhrow ist die Wacker-Reseve aus Ströbitz hoch motiviert im Spiel gegen den Kahrener SV 03. In der Vorsaison gewann Wacker beide Vergleiche gegeneinander. Gelingt den 03ern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Zu einem ebenfalls hoch interessantem Spiel kommt es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft hat den sehr erfolgreichen Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast, die in der Vorwoche überraschend zu Hause gegen Eiche Branitz verloren hatten. Diese Niederlage wollen sie in diesem Spiel wettmachen. Briesen sollte den Aufsteiger nicht unterschätzen, denn in deren Reihen befinden sich schnelle Spieler die ein Spiel allein entscheiden können.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Die SG Kausche erwartet die Reserve vom BSV Guben Nord die um jeden Punkt kämpfen muss, befinden sie sich doch in der Gefahrenzone, das heißt, das „Abstiegsgespenst“ sitzt im Nacken. Nur ein Sieg hilft ihnen weiter. Doch die SG Kausche ist bekannt für seine Heimstärke.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Der SV Guhrow muss zum stark abstiegsgefährdeten SV Eiche Branitz reisen. Eine ernstzunehmende Sache für die Gäste, denn die Eiche-Kicker haben schon so manchen Favoriten das „Fürchten“ gelernt. Hinzu kommt, dass sie nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hoch motiviert sind, ähnliches auch an diesem Wochenende zu vollbringen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Zum Kellerduell kommt es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß -Elf hat den Tabellenletzten, den SV Motor-Cottbus-Saspow, zu Gast, die in der Vorwoche eine hervorragende geschlossene Mannschaftsleistung gegen die SG Sielow vollbrachte. Darauf aufbauend kann in Schorbus ein Punktgewinn möglich werden. Hinzu kommt, dass die Gäste unbedingt ihren zweiten Saisonsieg einfahren möchten. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde