Vorschau 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Es gibt keine Zeit für Wunden zu lecken für die Vereine, die zu den Verlierern der Vorwoche gehörten. Besonders für den Meisterschaftsmitfavoriten SV Fichte Kunersdorf, der mit dem SV Lausitz Forst einen Gegner zu bespielen hat, der ebenfalls in der Vorwoche eine unerwartete Heimniederlage einstecken musste. In der Vorsaison gewann die Fichte-Elf beide Vergleiche. In Kunersdorf hieß es nach 90 Minuten 2:0. Wie hat die Fichte-Elf die vorwöchentliche Niederlage im Spitzenspiel verkraftet? Noch ist der Weg zur Meisterschaft ziemlich lang und steinig. Da kann unterwegs noch viel passieren. Es gibt also keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Dies gilt auch für die Neißestädter. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Sielow muss nach Saspow, um gegen die stark abstiegsgefährdete Motor-Elf zu spielen. Das letzte Spiel gegeneinander ist aus der vorjährigen Rückrunde, welches die Saspower für sich entscheiden konnte. Doch heuer ist die Situation beim Gastgeber eine ganz ganz andere. Der zweite (!) Saisonsieg muss her, um punktemäßig nicht noch weiter abzudriften. Die Gäste wollen nicht nur Revanche für diese Niederlage, sie wollen ihren zweiten Tabellenplatz behalten. Diesen hatten sie schon einmal in der Saison 2005/2006 am dritten Spiel inne, um einen Spieltag später auf Platz eins zu stehen. Diesen Platz gaben sie dann bis Saisonende nicht mehr ab und wurden Kreismeister. Gelingt in dieser Saison ähnliches?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der souveräne Spitzenreiter, die U23 vom VfB Krieschow, muss nach Schorbus, die sich jetzt in der Gefahrenzone der Tabelle befinden. Nach der Niederlage in Sielow will man alles versuchen dem Spitzenreiter der Liga ein Bein zu stellen. In der Vorsaison stand es hier an gleicher Stelle nach dem Abpfiff 3:3 Unentschieden. Ähnliches streben sie heuer an. Werden sich die Gäste überraschen lassen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow U 23.

Zu einem hoch interessanten Begegnung kommt es in Guhrow. Der Absteiger der Landesklasse, der SV Guhrow, hat die Landesliga-Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Gast. Beide Vereine zählen mit zu den Verlieren der Vorwoche. Beide benötigen daher die drei Punkte. Wer findet zuerst zu seinem Spiel?
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, hat das Schlusslicht der Tabelle, den SV Eiche Branitz, zu Gast. Nach der spielerischen guten Vorstellung in der Vorwoche bei Wacker Ströbitz sollten sie der Favorit gegen die Eiche-Kicker sein. Obwohl sie in der Vorwoche gegen Viktoria gut gespielt haben, verloren sie am Ende doch die drei Punkte. Wenn sie ähnliche Leistung heuer ebenfalls abrufen können, ist in Dissenchen etwas drin.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Das Topspiel der Woche gibt es in Cottbus, in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria Cottbus hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Ein unbequemer Gegner, der schwer zu bespielen ist. Hinzu kommt, dass das Rückspiel der Vorsaison an gleicher Stelle standfand und die Gäste mit 0:2 alle drei Punkte aus der Drachhausener Straße entführten. Der Gastgeber hat eine kleine stolze Serie zu verteidigen. Vier Spiele in Folge konnten gewonnen werden und das soll auch in diesem Spiel fortgesetzt werden. Bei einem Sieg der Gäste, ziehen diese in der Tabelle an Viktoria vorbei.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Kahrener SV 03 hat die SG Kausche zu Gast. Die Gäste haben zu ihrer Form gefunden und sind nicht zu unterschätzen. Die 03er, mit 14 Punkten auf der Habenseite, wollen drei Punkte dazu gewinnen und Platz elf verlassen. Die Gäste haben schnelle Spieler in ihren Reihen, die keinen großen Spielraum bekommen dürfen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Kellerduell kommt es in Guben. Hier treffen zwei Reservemannschaften vom BSV Guben Nord und von der SG Eintracht Peitz aufeinander. Beiden Vereinen hilft nur ein Sieg. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Joachim Rohde