Rückblick 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Die beiden an der Spitze stehenden Vereine kamen nur zu einem Remis. Die SG Burg in Kahren und die SPG Kausche/Drebkau gegen den1.FC Guben II.

An beiden Tagen des 11.Spieltages herrschte ein ungewöhnliches sonniges Wetter, was für den November untypisch ist, der ansonsten grau und nass gewöhnlich ist.

Dieser Spieltag hatte einige interessante Ergebnisse zu bieten. Wie oben erwähnt, kam der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, bei den 03ern in Kahren nicht über ein Unentschieden hinaus. Wie auch die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau im Spitzenspiel des 11.Spieltages, gegen die Reserve des 1.FC Gubens.

Dem FSV Viktoria 1897 Cottbus gelang ein ganz wichtiger Sieg gegen die SG Blau-Weiß Schorbus und im so genannten Sechs-Punkte-Spiel in Sielow, zwischen der dortigen Sportgemeinschaft und den Eiche-Kickern aus Branitz, gab es nur ein mageres Unentschieden, welches beiden nicht richtig hilft.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gewann in Spremberg beim Aufsteiger FSV Spremberg 1895. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gewann nach schwachem Spiel gegen den SV Rot-Weiß Merzdorf und der Welzower SV Borussia 09 konnte den VfB Cottbus 97 eine weitere Niederlage beibringen. Der SV Lausitz Forst gewann souverän gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch. Zu den Spielen:

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hatte mit der SG Blau-Weiß Schorbus einen Gegner zu Gast, der sich zurzeit auf gleicher Höhe wie Viktoria befindet. Nach dem vorwöchentlichen vergebenen Sieg in Kiekebusch, wollte der Gastgeber in diesem Heimspiel die Punkte in der Drachhausener Straße behalten. Schon ihr erster nennenswerter Angriff führte zur zeitigen Führung. In der 4.Spielminute wurde Chinonso Nwabuezze Ezenwe ca. 30 Meter in halbrechter Position vor dem Tor gefoult. Den Freistoß trat Clemens Becker. Der Ball knallte gegen den linken Torpfosten. Hier stand Jens Abbenhaus goldrichtig und verwandelte den zurückspringenden Ball zum 1:0. Wer nun annahm, das dieses Tor Auftrieb geben würde, der irrte. Denn die Gäste steckten diesen Treffer unbeeindruckt weg und drängten ihrerseits auf den Ausgleich. Zwischen der 13. und 26.Spielminute erspielten sich die Gäste mehrere Eckbälle, wo Spielführer Nico Bartelt und Christian Tischer Möglichkeiten hatten, auszugleichen. Schon hier in dieser Phase des Spieles machten sich einige Fehler von Viktoria bemerkbar, die später bestraft wurden. Nach einem Eckball der Gäste in der 26.Spielminute gelang Viktoria jedoch noch ein echter Konter. Dabei hatte Ezenwe eine riesengroße Möglichkeit die Führung weiter auszubauen, aber der Ball wurde vom Gästekeeper Michael Jenzseweski abgewehrt. Diesen Ball konnte der mit aufgerückte Antonio Schneider ebenfalls nicht nutzen. Danach kam noch einmal Chris Wyczik gefährlich an den Ball, der aber zur Ecke abgewehrt wurde. Plötzlich kamen die Gäste in der 37.Spielminute zur Chance, nach einem Eckball von Niklas Rädel getreten. Der Ball kam zu Spielführer Nico Bartel der entschlossen zum 1:1 Ausgleich einschoss. Trotz dieses Ausgleiches bestimmte Viktoria weiterhin das Spiel bis zur Pause, trotz einiger unnötiger Fehler. Fast mit dem Pausenpfiff das 2:1, als nach einem Eckball Clemens Becker die Chance hatte zu erhöhen. Nach der Pause eine ganz andere Gästeelf auf dem Platz. Sie bestimmten das Spiel, ohne aber zu nennenswerten Chancen zu kommen. Dafür aber Viktoria, die in der 58.Spielminute nach einem erneuten Pfostenschuss von Clemens Becker die Chance bekamen, erneut in Führung zu gehen. Den zurückspringenden Ball verwandelte dieses Mal Jiri Rejthar zum 2:1. Jetzt kamen erneut die Gäste mächtig auf und erspielten sich einige Möglichkeiten. Viktoria war erneut unter Druck. Sie „bettelten“ förmlich um den Ausgleich. Haarsträubende Fehler erlaubten sie sich. Hier hatten sie Glück, das auch die Gäste nicht in der Lage waren, ihre sich bietenden Chancen zu nutzen. Dafür befreite sich dann Viktoria mit dem 3:1 in der 85.Spielminute, den Balthasar Kaschula nach einem Eckball erzielte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg. Damit befreiten sie sich aus dem Tabellenende. Viktoria nun von Platz 13 auf Platz 9 vorgerückt und Schorbus von Platz 8 auf Platz 10 zurückgefallen.

Der SV Lausitz Forst hatte den TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast, der, um aus der Abstiegszone zu gelangen, unbedingt einen Sieg benötigte. Doch in der Neißestadt hängen die Trauben ziemlich hoch, um den Wünschen gerecht zu werden. Der Gastgeber hatte dann auch schon nach fünfzehn Spielminuten ihre erste gute Möglichkeit durch Domenik Patsch, als nach einem Eckball der Ball direkt vor den Füßen von Patsch fiel, er aber diese Chance nicht nutzte und knapp vorbei schoss. Doch schon zehn Minuten später machte es Tobias Woick besser, als er einen Doppelpass mit Maik Warko erfolgreich abschloss zum 1:0. Zwölf Minuten später war es Louis Büchner, der im Alleingang das 2:0 markierte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Dann kam das Debakel für die Gäste. Das 3:0 fiel gleich nach der Pause (55.). Nach guten Pass in die Gasse war es Maik Warko der im 16er frei durch war und den Ball im Fallen über den Gästeschlussmann Domenik Mitter lupfen konnte zum 3:0. Doch schon zwei Minuten später kamen die Gäste zum 3:1 Anschlusstreffer. Zwanzig Meter vor dem Tor kam Carl-Georg Buergelt an den Ball, drückte ab und vollendete. Dieses Tor bewirkte, dass die Gäste jetzt offener spielten. Dadurch ergab sich ein Konter in der 75.Spielminute. Phillip Fiedler wurde auf die Reise geschickt und spielte den Ball zum mitgelaufenen Ayub Lakaev, der sicher zum 4:1 verwandelte. Er war es auch, der schon fünf Minuten später (80.) erneut zu Torehren kam, als er aus dem Mittelfeld den Ball bekam und sich energisch durchsetzte, 5:1. Weitere fünf Minuten später (85.) fiel das 6:1. Eine Flanke von Andre Betz wurde zwar abgewehrt, der Ball landete aber genau vor die Füße von Philipp Fiedler, der sicher zum 6:1 Endstand verwandelte. Nach diesem dritten Sieg in Folge für die Neißstädter wechseln sie von Platz 4 auf Platz 3. Der TSV Cottbus/Kiekebusch verbleibt auf Platz 14.

Der noch ungeschlagene Spitzen der Liga, die SG Burg/Spreewald, musste nach Kahren reisen, zu den dortigen Sportverein 03. Die Anfangsminuten gehörten dem Favoriten, die aber gegen eine gut gestaffelte Abwehr der 03er auf harten Widerstand trafen. Umso überraschender dann die plötzliche Führung der 03er. Nach einem Eckball kam Max Pilzecker an den Ball und verwandelte diesen zum 1:0 (15.). Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Denn schon fünf Minuten später (20.) erzielten die Spreewälder den 1:1 Ausgleich. Nach einer Flanke von Christian Rinza kann Lucas Schulz die Chance nutzen und verwandeln. Die Gäste drängten auf die Führung, die ihnen dann auch in der 37.Spielminute durch ihren Neuzugang und Goalgetter Christian Rinza gelang. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Gäste zwar optisch die Oberhand, doch die 03er merkten, das hier noch was zu holen war. In der 60.Spielminute kam der gerade eingewechselte Timon Fischer zu einer sehr guten Möglichkeit, als er aus halblinker Position, wie aus dem Nichts heraus, auf das gegnerische Tor schoss und dabei Neuzugang Florian Behrendt im Tor der Gäste zur großen Aufmerksamkeit zwang. In der 85.Spielminute reduzierten sich die Gastgeber nach glatt Rot für Routinier Hannes Heldt. Nun in Unterzahl spielend kamen sie in der Folgeminute zum überraschenden 2:2 Ausgleich. Erneut war es Timon Fischer, der für dieses Tor sorgte. Die restliche Spielzeit verteidigten die 03er clever dieses Unentschieden gegen den Favoriten bis zum Schlusspfiff. Burg weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Kahren von Platz 10 auf Platz 11 zurückgefallen.

Das Spitzenspiel dieses Spieltages fand in Drebkau statt. Die heimische Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau hatte die Reserve vom 1.FC Guben zu Gast. Ein schwaches Spiel, was die 100 Zuschauer zu sehen bekamen. Nach der vorwöchentlichen ersten Saisonniederlage zu Hause gegen den Welzower SV Borussia 09, wollte man dieses zweite Heimspiel in Folge nicht auch noch gegen die Wand fahren. Die Gäste hatten eine sehr gute Möglichkeit in der 33.Spielminute um in Führung zu gehen, scheiterten aber am gut haltenden Andy Branig im Tor des Gastgebers. Davor hatte Denny Tim Trusch in der 20.Spielminute die Führung vor den Füßen, die er aber vergab. Nach der Pause wenig Aufregendes, bis auf die 80.Spielminute, als Spielführer Robert Feinbube die eventuelle Führung vergab. Ein Spitzenspiel, war dieses Spiel allemal nicht war. Kausche/Drebkau weiterhin auf Platz 2. Guben vom 3.Platz auf Platz 4zurückgefallen.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hatte es mit dem Schlusslicht der Tabelle, mit dem SV Rot-Weiß Merzorf, zu tun. Hinzu kam, dass dieses Spiel noch einen besonderen Reiz hatte, war es doch ein Nachbarschaftsduell, wo die „Uhren“ besonders anders ticken. Beweis dafür waren die 200 Zuschauer die gekommen waren. Schon nach vier Spielminuten machten die Gastgeber „Nägel mit Köpfen“, als sie schon in Führung gingen. Auf der linken Außenbahn, zwanzig Meter vor dem Tor, wurde Andreas Minor gefoult. Diesen Freistoß beförderte Sebastian Pohl in das lange Eck zum 1:0. Schon zehn Minuten später wird der Ball von Marek Sury in den 16er gespielt und Sebastian Pohl an diesen Ball kam und dieser auf den Schlussmann Mario Metan zulief, ihn umkurvte und von diesem allerdings dabei von den Beinen geholt wurde. Strafstoß. Der gefoulte Spieler schoss selbst und verwandelte sicher zum 2:0. Nach der Pause hatten die Gastgeber noch zwei, drei Chancen, die sie aber nicht nutzten. So zB. in der 56.Spielminute, als ein Freistoß von Sebastian Pohl zum mit aufgerückten Spielführer Tony Pilny kam und dieser nur den Außenpfosten traf. Am Ende ein hochverdienter Sieg der Spielgemeinschaft. Man war an diesem Tage nicht zielstrebig genug, um ein höheres Ergebnis zu erzielen. Die Spielgemeinschaft von Platz 6 auf Platz 5 vorgerückt und Merzdorf bleibt weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Der VfB Cottbus 97 musste im zweiten Auswärtsspiel in Folge zum spielstarken Aufsteiger, dem Welzower SV Borussia 09, reisen. Nach der vorwöchentlichen 3:0 Niederlage in Briesen gaben sie kein gutes Gesamtbild ab. Das sollte in Welzow revidiert werden. Dementsprechend verlief auch die Anfangsphase des Spieles. In dieser frühen Phase kamen die Gastgeber zu einem klassischen Konter, den Robert Stranz erfolgreich abschloss zum 1:0. Doch die Gäste steckten diesen frühen Rückstand unbeeindruckt weg und kamen ihrerseits in der 11.Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Ein indirekter Freistoß im 16er verwandelte Dominic Uhlig. Die Gäste nutzten acht Minuten später (20.) einen Angriff von Janusz Tobias Buchner, um erfolgreich zum 1:2 abzuschließen. In der zweiten Halbzeit bestimmten die Borussen das Spiel. Sie wurden durch einen Doppelpack in der 64. und 67. Spielminute durch Phillipp Meyer für ihr offensives Spiel belohnt. Zuerst wurde Phillipp Meyer der Ball hervorragend durchgesteckt und er ließ Gästeschlussmann Sven Veltzke keine Chance. Wenig später war er es erneut, als er eine Vorlage von Toni Richter nutzen konnte. Erneut hat sich der VfB selbst geschlagen und sie fallen vom 5. auf den 7.Platz zurück. Welzow nun vor dem VfB, von Platz 7 auf Platz 6 vorgerückt.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kam es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft hatte den SV Eiche Branitz zu Gast. Beide Vereine befinden sich im Abwärtstrennt. Aus den letzten sechs Spielen haben beide Vereine von 18 möglichen Punkten nur drei bzw. zwei (Branitz) erringen können. Daher hatte dieses Spiel den Charakter eines „Sechs-Punkte-Spieles“, denn der Verlierer dieses Spieles, verbleibt dann für einige Zeit in der Abstiegszone. Dementsprechend verlief das Spiel. Doch der Druck auf beide Vereine war so groß, dass sich das auf das Spiel übertrug. Es entwickelte sich ein ganz schwaches Kreisoberligaspiel, mit vielen Abspielfehlern, kein Kombinationsspiel kam zu Stande und es wurde regelrecht „geplautzt“. Nach dem ersten Geplänkel auf beiden Seiten kamen die Gäste in der 10.Spielminmute zur frühen 0:1 Führung. Ein Angriff über die rechte Außenbahn durch Benjamin Kaschula, der flankte den Ball vor das Tor und hier stand der große, körperliche starke Marcus-Paul Lieb und beförderte den Ball schmerzlos in die Maschen zum 0:1. Der Gastgeber geschockt. So hatten sie es sich nicht vorgestellt. Im direkten Gegenstoß war es Routinier Michael Krautzig, der den Ball zu Justus Mehren spielte und dieser am Gästeschlussmann Daniel Vecsey scheiterte. In der Folgezeit waren es die Gäste, die optisch das Spiel bestritten. In der 21. Spielminute war es Rico Ramm, der eine gute Möglichkeit hatte. Nach einer halben Stunde Spielzeit (30.) musste eigentlich das 0:2 fallen. Marcus Paul Lieb gemeinsam mit Marcel Basto trafen das leere Tor nicht. So eine Chance kommt nie wieder, sagt man so schön. Danach war es ein Spiel zwischen den Strafräumen, ohne nennenswerte Chancen von beiden Seiten. Als gleich nach der Pause dem Gastgeber der 1:1 Ausgleich gelang (57.), belebte sich das Spiel kurzfristig. Nach Vorarbeit von Niklas Preuß kinnte Justus Mehren den Ausgleich erzielen. In der 65.Spielminute sorgte ein Freistoß von Christopher Knoll für Gefahr bei den Gästen. Eine Glanzparade von Keeper Vecsey verhinderte die eventuelle Führung des Gastgebers. Danach zerfiel das Spiel in „Einzelteile“. Am Ende hatte dieses Spiel keinen Sieger verdient. Beide Vereine bleiben in der Abstiegszone. Sielow von Platz 11 auf Platz zwölf gefallen und Branitz von Platz 12 auf Platz 13.

Vom Spiel FSV Spremberg 1895 vs Briesen/Dissen lag kein Spielbericht vor.

Joachim Rohde