Vorschau 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Das letzte Drittel der ersten Halbserie der Fußballkreismeisterschaft begann in der Vorwoche mit dem 11.Spieltag. Dieses letzte Drittel wird nun an diesem Wochenende mit dem 12.Spieltag fortgesetzt.

Bisher hatten wir mit dem Wetter Glück gehabt. Hoffen wir, dass der Wettergott es uns ermöglicht, den Spielplan ordnungsgemäß fortzusetzen.

Die beiden an der Spitze stehenden Vereine, die SG Burg/Spreewald und die Spielgemeinschaft Kausche/Drebau, stehen vor lösbaren Aufgaben, obwohl beide in der Vorwoche schwächelten.

Der noch ungeschlagene Ligaprimus, die SG Burg/Spreewald, hat den FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. Ein Verein, der in dieser Saison doch sehr zu kämpfen hat, aufgrund der vielen Abgänge in den Jahren zuvor und so schnell „wachsen“ keine Nachwuchsspieler nach. In der Vorsaison gewannen beide ihre Heimspiele am 13. Bzw. 28.Spieltag. Die Konstellation ist in dieser Saison eine ganz andere, wie eingangs schon erwähnt. Die Spreewälder sind der klare Meisterschaftsfavorit. Das magere Unentschieden für sie aus der Vorwoche in Kahren möchten sie revidieren. Gelingt Viktoria eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau muss nach Branitz, zu den Eiche-Kickern reisen. Vom Papier her eine lösbare Aufgabe. Aber Vorsicht ist geboten. Jede Serie geht zu Ende, so auch die Negativserie vom Gastgeber Branitz. Die wollen raus aus der Abstiegszone, das heißt, sie müssen endlich einen „Dreier“ einfahren. „Angeschlagene Gegner“ sind immer gefährlich. Nach der vorwöchentlichen Heimniederlage gegen die Welzower Borussen, ihre erste Saisonniederlage, wollen sie diesen „Schaden“ mit einem Sieg beheben. Ein Druck lastet auf beiden Vereinen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der wiedererstarkte SV Lausitz Forst muss nach Schorbus reisen, zur dortigen Sportgemeinschaft Blau-Weiß. Seit vier Spieltagen sind die Neißestädter ungeschlagen und diese kleine Serie wollen sie weiter fortsetzen. Ihre gute spielerische Anlage bestätigt dieses. Obwohl der Gastgeber in der Vorwoche, phasenweise keinen schlechten Fußball zeigte, verloren sie trotzdem bei Viktoria Cottbus. Können sie ihren Heimvorteil in diesem Spiel nutzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum Duell zweier Aufsteiger kommt es in der Neißestadt Guben. Die Reserve vom 1.FC Guben trifft auf den Welzower SV Borussia 09. Beide Vereine haben bisher in der Kreisoberliga noch nicht enttäuscht. Dieses beweist die derzeitigen Platzierungen in der Tabelle. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Spiele. Können sie diese Erfolge auch heuer erzielen?
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Nach schwachen Beginn, wo die ersten vier Spiele alle verloren wurden und man den letzten Platz in der Tabelle belegte, kann man konstatieren, dass die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen die „Kurve“ bekommen hat und sich zwischenzeitlich bis auf Platz acht in der Tabelle vorgeschoben hat. Eine ware Energieleistung. An diesem Spieltag empfangen sie die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die bisher eine durchwachsene Saison abgeliefert haben. Nach zwei klaren Startsiegen, folgte ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Am 6.Spieltag lagen sie auf Platz 10 in der Tabelle. Danach gab es noch drei Siege und eine Niederlage. Summa Sumarum hat man heuer den Anschluss gepackt und sie liegen auf Platz 5 in der Tabelle! Ein hoch interessantes Spiel, bei zwei Mannschaften die scheinbar die „Kurve“ bekommen haben, stehen sich also gegenüber. Die Tagesform sollte in diesem Spiel mit entscheiden sein über den Ausgang des Spies.
Mein Tipp: Unentschieden.

Auch der VfB Cottbus 97 befindet sich im Abwärtstrend. Mal wird in einer Halbzeit brillanter Fußball gespielt und in der anderen Halbzeit sind sie nicht wiederzuerkennen. Sie müssen zum Aufsteiger FSV Spremberg 1895, die auf einen Abstiegsplatz stehen und unbedingt einen Dreier benötigen, um nicht ganz den Anschluss an das untere Mittelfeld zu verlieren. Beide Vereine sind im Zugzwang. Kann der VfB seinen Heimvorteil nutzen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Zwei Kellerpaarungen machen diesem Spieltag zusätzlich interessant.

Zu einem muss die im Abwärtstrend befindliche SG Sielow zum TSV Cottbus/Kiekebusch. Für beide gilt nur ein Sieg, um aus ihrer misslichen Lage zu kommen. Nutzt dem TSV der Heimvorteil? Können sie den dritten Saisonsieg einfahren?
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Kahrener SV 03 muss zum Tabellenletzten, dem SV Rot-Weiß Merzdorf. Auch für den Gastgeber kann es nur heißen, voll auf Sieg zu spielen. Die 03er haben in dieser Saison schon mehrmals bewiesen, dass sie brennzliche Situationen gut meistern können. Auch beim bisherige Torverhältnis zueinander hebt sich der Gastgeber ab.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Joachim Rohde