Vorschau 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Der 11.Spieltag am kommenden Wochenende hält erneut einige hochkarätige Begegnungen parat.

Der Spitzenreiter der Liga aus Burg muss nach Kahren reisen und gegen die dortigen 03er zu spielen, die zurzeit etwas schwächeln. Aus den letzten drei Spielen haben sie nur vier Punkte einfahren können. Mit dem Meisterschaftsmitfavoriten von der SG Burg/Spreewald kommt ein Verein nach Kahren, der bisher als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Niederlage ist. Ob dieser „Nimbus“ in Kahren gefährdet ist? Da kommt vom Chronisten ein klares „Nein“. Dem Ligaprimus gelang am 7.Spieltag gerade so ein mageres 1:1 Unentschieden und in der Vorwoche zu Hause gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gelang ebenfalls nur ein 1:1. Und das dazu noch durch zwei Strafstöße. Gelingt dem Kahrener SV 03 eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Wie hat die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau die vorwöchentliche erste Saisonniederlage, und das noch dazu in eigenen Gefilden, verkraftet? Im Spitzenspiel des 11.Spieltages haben sie erneut ein Heimspiel und treffen dabei auf die sehr gut gestartete Reserve vom 1.FC Guben, die zurzeit einen Medaillenplatz belegen (Platz drei) und dabei bisher sechs Siege einfahren konnten. Bei einer erneuten Niederlage der Spielgemeinschaft, verbleiben sie weiterhin auf Platz zwei in der Tabelle und die Gäste kämen bis auf einen Punkt im Ranking an sie heran.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Nach dem erwarteten vorwöchentlichen Sieg in Branitz steht der SV Lausitz Forst zu Hause vor einer lösbaren Aufgabe. Der TSV Cottbus/Kiekebusch ist zu Gast. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Spiele, Zuhause mit 3:2 und in Kiekebusch mit 4:2. Kann sich der in Abstiegsnöten befindende TSV für eine Überraschung sorgen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der VfB Cottbus 97 hat das zweiten Auswärtsspiel in Folge. Nach der vorwöchentlichen klaren Niederlage in Briesen müssen sie heuer zum gut gestarteten Aufsteiger, dem Welzower SV Borussia 09. Diese haben in der Vorwoche das „Kunststück“ fertiggebracht, der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau die erste Saisonniederlage beizubringen und zu punkten. In der Tabelle trennen sie zwei Plätze und zwei Punkte. Sollte der Gastgeber dieses Spiel für sich entscheiden, würden sie am VfB in der Tabelle vorbeiziehen. Um in Welzow siegreich zu sein, muss eine spielerische Kehrtwende her, um nicht weiter in die Mittelmäßigkeit zu fallen. Und der Gastgeber? Kann er nach dem vorwöchentlichen Sieg in Kausche einen weiteren Sieg folgen lassen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Haasow. Die heimisch Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der Aufsteiger SV Rot-Weiß Merzdorf treffen aufeinander. Die Gäste werden nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche gegen Spremberg hoch motiviert in dieses Spiel gehen, um punktemäßig nachzulegen. Ob es gelingt? Der Gastgeber kann sich nach dem Unentschieden in der Vorwoche beim ungeschlagenen Spitzenreiter Burg zum Favoriten in diesem Spiel stempeln. Hinzu kommt noch, dass sie ihre derzeitige gute Tabellenposition weiterhin festigen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Ist der Abwärtstrennt der SG Sielow zu stoppen? Im direkten Tabellennachbarschaftsduell und in einem so genannten Sechs-Punkte-Spiel stehen sich in Sielow die Gastgeber und der SV Eiche Branitz gegenüber. Nur ein Sieg hilft beiden weiter. Der Verlierer bleibt dann vorerst in der Abstiegszone. Spannung pur also. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel erwartet uns in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der FSV Vikoria 1897 Cottbus empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus. In der Vorsaison gewann die Viktoria beide Spiele am 2. und am 17.Spieltag mit 4:1 bzw. mit 2:0. Natürlich kann man sich auf diese Ergebnisse nicht stützen, weil doch zum Beispiel bei Viktoria vieles passiert ist. Der erneute Adererlas von Spielern trifft sie als Ausbildungsverein ganz hart. Hinzu kommt noch eine schwankende Stabilität. Die Tagesform muss mit entscheiden über den Sieg. Eine Punkteteilung hilft Viktoria nicht weiter.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Der auf einen Abstiegsplatz befindliche FSS Spremberg 1895 hat den amtierenden Vizemeister, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, zu Gast. Sie kommen mit breiter Brust nach Heinrichsfelde. Mit drei Siegen in Folge kommen sie als Favorit. Die Bilanz der Gastgeber sieht genau das Gegenteil. Mit drei Niederlagen in Folge liegen sie auf einen Abstiegsplatz. Eine weitere Niederlage können sie sich eigentlich nicht mehr leisten.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Joachim Rohde