Vorschau 7.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der siebente Spieltag hat brisante Paarungen im Programm. So kommt es zu Duellen mit den zur Zeit in der Spitzegruppe befindlichen Vereinen. Aber auch das Nachbarschaftsduell zwischen Klein Gaglow und Schorbus ist nicht von schlechten Eltern. Auch die Duelle zwischen den „Kellerkindern“ sind sicherlich hoch brisant. Nun zu den Spielen:

Der neue Tabellenführer SV Fichte Kunersdorf empfängt den derzeitigen Tabellenvierten, die SG Groß Gaglow, die einen gewaltigen Sprung nach vorn in der Tabelle gemacht haben. Aus vier Spielen erkämpften und erspielten sie sich immerhin zehn (!!) Punkte. Der Gastgeber ist nach dem Sieg in der Vorwoche in Schorbus an die Tabellenspitze gestürmt. Wenn ihre Chancenverwertungen besser genutzt werden, so wie im Spiel gegen Schorbus, könnte ein Sieg gegen den Landesklassenabsteiger drin sein. Doch die Gäste sind zwischenzeitlich in der Liga angekommen. Die Tagesform sollte mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.

Wie hat Blau-Weiß Schorbus die erste Saisonniederlage verkraftet? Sie müssen zum Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow, der alles andere als gut aus den Startlöchern gekommen ist. Mit nur sieben Punkten auf der Habenseite zieren sie zur Zeit Platz zehn. Hinzu kommt, dass dieses Nachbarschaftsderby einen besonderen Reiz hat. Im Vorjahr gewannen beide Vereine ihr Auswärtsspiel mit 2:1. In der Vorwoche zählten beide zu den Verlierern des Spieltages. Eine Steigerung um 360 Grad ist von Nöten, wenn jeder die drei Punkte gewinnen will. Der Gastgeber wird nicht die vierte Niederlage einstecken wollen
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Kann die Eintracht aus der Fischerstadt Peitz ihre noch „weiße Weste“ im Spiel gegen den Kahrener SV 03 behalten? Sie haben derzeit den besten Sturm und die beste Abwehr in der Liga. Die Gäste liegen zwar nur mit einem Punkt hinter den Fischerstädtern in der Tabelle auf Platz sechs, doch ihre Bilanz ist bei weitem nicht so markierend wie die des Gastgebers. Hinzu kommt noch der Heimvorteil, der aber nicht immer vom Vorteil ist. Die Eintracht möchte den Anschluss an den Spitzenreiter beibehalten und daher werden sie auf Sieg spielen müssen. Im Vorjahr gewann der Gastgeber an gleicher Stelle mit 2:1.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Der Spremberger SV 1862 ist auf dem besten Wege in der Tabelle nach oben zu kommen. Die Ergebnisse der letzten Spiele belegen dieses. Wie hat der VfB Cottbus seine Heimschlappe gegen die Laubsdorfer Reserve verkraftet? Wenn sie in der Spitzengruppe bleiben wollen, muss ein Sieg in Spremberg her. Der Gastgeber möchte aus seinem zweiten Heimspiel in Folge mehr herausholen als in der Vorwoche gegen Peitz. Ein Spiel der beiden Vereine in den letzten Jahren gegeneinander gab es nicht.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die Laubsdorfer Reserve empfängt den Neuling SV Motor Cottbus-Saspow. Beide Vereine zählten zu den Siegern der Vorwoche. Der Gastgeber ist durch den Auswärtssieg beim VfB Cottbus gestärkt hervorgegangen. Sie möchten dieses Heimspiel für sich entscheiden, um aus der Gefahrenzone zu gelangen. Das die Gäste auch auswärts gewinnen können, demonstrierten sie in Klein Gaglow, als sie mit einer cleveren Spielweise die Punkte von dort entführten. Auch in Laubsdorf ist es ihnen zuzutrauen. Laubsdorf sollte gewarnt sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf II.

Der SV Döbbern hat mit dem SV Einheit Drebkau einen Verein zu Gast, der bisher tief enttäuschte. Nicht nur, das er schon im Vorjahr dem Abstieg nach dem Abstieg gerade so entwichen ist, stecken sie schon jetzt erneut in einer prikären Lage. Ein Sieg muss her, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Ob es gerade in Döbbern gelingt ist die Frage. Eine weitere Niederlage wirft sie vorerst weit zurück in der Tabelle.
Mein Tipp: Remis.

Zum Kellerduell kommt es in Drachhausen. Der heimische Sportverein 1913 und die Welzower Borussen kämpfen um die drei Punkte. Bei den Gästen haperte es am Tore schießen. Das Potential ist einfach nicht da. Nur Denni Feldmann allein kann es auch nicht reißen. Für den Gastgeber die Chance mit einem Dreier aus dem Tabellenkeller zu kommen. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Kann der Tabellenletzte SV Dissenchen 04 endlich den ersten Sieg einfahren? Sie spielen gegen den SV Frischauf Briesen, die ebenfalls in der noch jungen Saison einige Probleme haben. Doch sie konnten schon zwei Siege daheim einfahren. Gelingt der erste Auswärtssieg? Der Gastgeber muss etwas in der Abwehr tun. Sie haben die schwächste Abwehr der Liga. Aber auch im Sturm tut sich wenig. Nur vier Tore wurden bisher erzielt. Es spricht alles für die Gäste.
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Joachim Rohde