Rückblick 7.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Fichte Kunersdorf bleibt weiterhin an der Spitze der Kreisliga nach einem klaren 3.0 Erfolg gegen Groß Gaglow. Neuling Motor Cottbus-Saspow nun mit drittem Auswärtssieg und auf Platz 3!! Einheit Drebkau und Frischauf Briesen mit wichtigen Auswärtssiegen. Drachhausen nach vier Niederlagen nun auf einem Abstiegsplatz. Der SV Dissenchen 04 ist noch immer ohne einen Sieg und damit Tabellenletzter. Zu den Spielen:

Der VfB Cottbus musste arg ersatzgeschwächt in das Spiel beim Spremberger SV 1862 antreten. Dieses wird deutlich, das Milan Muth, ein Stürmer, das VfB-Tor hüten musste. Wenn auch das Spiel am Schluss erst entschieden wurde, trifft Milan Muth dabei keine Schuld. Schon in der zweiten Spielminute konnte er sich mit einer guten Parade auszeichnen, als ein Eckball von der linken Seite direkt für Gefahr sorgte. Der Gastgeber bestimmte vom Anfang an das Spielgeschehen und erarbeitete sich weiter gute Möglichkeiten. Der VfB hatte zwischenzeitlich durch Stefan Babbe eine gute Möglichkeit, sowie durch Erik Weber in der 11.Minute, die aber vergeben wurden. Denny Mangelsdorf scheiterte in der 15.Minute am Spremberger Schlussmann Stefan Baum. In dieser Phase des Spieles machten sich doch einige spielerische Defizite bei den Gästen bemerkbar. In den Zweikämpfen blieb man immer der zweite Sieger und das körperbewusste Spiel war beim SSV stärker ausgeprägt. Dann die 28.Spielminute. Eine unglückliche Abwehr des VfB führte zum Foulelfmeter. Diese Chance ließ sich Routinier Björn Kantor nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0. Danach hatte der VfB ebenfalls nach einem Eckball die Chance zum 1:1 auszugleichen, doch Danny Mangelsdorf vergab. Eine gewisse Vorentscheidung gabs in der 34.Minute. Einen weiten Freistoß von Björn Kantor verlängerte Uwe Melcher mit dem Hinterkopf und der Ball schlug unhaltbar ins rechte obere Eck ein zum 2:0. Der VfB tat zu wenig, um den Gastgeber ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Vier Minuten nach diesem 2:0 hatte erneut Björn Kantor eine so genannte Hundertprozentige vor den Füssen. Das hätte eigentlich das 3:0 sein müssen. Mit dem 2:0 ging es in die Pause. In der 50.Minute mussten die Spremberger eigentlich den „Sack“ zumachen, als Ronny Kreuzholz vor dem VfB Tor kläglich versagte. In der 61.Minute keimte Hoffnung beim VfB auf, als Stefan Babbe den 2:1 Anschlusstreffer markieren konnte. Jetzt ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die Schlussviertelstunde gehörte zweifellos dem VfB. Hier hatten Erik Weber und Danny Mangelsdorf Möglichkeiten zum 2:2 Ausgleich. Fehlendes Glück, aber auch fehlende Konzentration beim Abschluss verhinderten dieses. Die letzten fünf Spielminuten gehörten nun wieder dem Gastgeber. Die größte Chance hatte David Derner, als er auf der rechten Seite ein feines Solo mit einem guten Schuss abschloss. Doch der Ball wurde von Milan Muth im VfB Gehäuse abgewehrt und der Ball blieb auf der Torlinie liegen. In der Nachspielzeit dann doch noch das 3:1. Wiederum war es Björn Kantor, der einen Freistoß in den Strafraum des VfB zirkelte, wo Uwe Mechler zur Stelle war und verwandelte. Ein verdienter Sieg des Spremberger SV 1862, die nun Anschluss an die Spitzengruppe gefunden haben. Der VfB muss nicht die Köpfe hängen lassen, sie haben sich trotz der kritischen Situation gut verkauft.

Im zweiten Samstagsspiel ging es in Dissenchen sehr torreich zu. Der heimische Sportverein 04 und Frischauf Briesen standen sich in diesem Kellerduell gegenüber. Beide Vereine mussten dieses Spiel gewinnen, um aus den Abstiegsrängen zu kommen bzw. um den Anschluss nicht zu verlieren. So gingen die Gäste dann auch schon nach sieben Spielminuten durch Frank Uhlig mit 0:1 in Führung. Diesen Rückstand machte in der 19.Minute Stefan Schmidt mit dem 1:1 wieder wett. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste durch Mattias Eifler erneut zum Führungstreffer, 1:2. Es dauerte bis zur 65.Minute, bis die 04er erneut ausgleichen konnten, 2:2. Nach diesem Treffer musste eigentlich der Gastgeber in Führung gehen, als er zwei Riesenmöglichkeiten ausließ. Dann die erneute Führung der Gäste. Knipser vom Dienst, Christian Suckert gelang das 2:3. Nochmals kämpften sich die 04er heran. Denn in der 73.Minute gelang Gregor Harnath der erneute Ausgleich zum 3:3. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel drei Minuten vor Ultimo. Einen Doppelpass zwischen Ronal Kalkowski und Christian Suckert schloss der Goalgetter zum alles entscheidenden 3:4. Ein glücklicher Sieg für Frischauf Briesen, die sich damit an die Spitze des unteren Mittelfeldes setzten. Dissenchen bleibt damit weiterhin ohne einen Sieg.

Ein Spitzenspiel gab es in der Fischerstadt Peitz. Die Eintracht hatte sich mit dem Kahrener SV 03 auseinanderzusetzen und schon nach zwei Spielminuten hatte Nico Manig die Riesenchance seine Farben in Führung zu bringen, doch er verfehlte die Eingabe von der linken Seite. Danach ein verteiltes Spiel mit wenig Höhepunkten vor den beiden Toren. Vom Chronisten war zu beobachten, dass das Abspiel der Gastgeber doch sehr zu wünschen übrig ließ. Viele Fehlpässe machten gute Spielansätze zu Nichte. In der 20.Spielminute feuerte Martin Baehr unverhofft einen Fernschuss auf das Kahrener Tor und der Ball sprang vom linken Torpfosten zurück in das

Spielfeld. Eine schöne Kombination zwischen Enrico Kadler und Nico Manig führte in der 36.Minute fast zum 1:0. Drei Minuten später verlängerte Tobias Funk einen Freistoß mit dem Kopf über das Tor. Die Gäste hatten ihrerseits die Möglichkeit in der 42.Spielminute das Führungstor zu erzielen, denn der Freistoß von Christian Röseler kam zu Denny Schopka, aber sein Schuss ging in die Abwehrmauer. Gleich nach Wiederbeginn, es war die 47.Spielminute, zwang Tobias Funk den Kahrener Schlussmann Stefan Voigt zu einer Glanzparade, der damit den 1:0 Rückstand verhinderte. Fast im Gegenzug dann Florian Matz, der im Zusammenspiel mit Denny Schopka das Tor knapp verfehlte. Nun ein Spiel zwischen den Strafräumen. Torsten Dictus konnte mit seiner Routine so manch gut gemeinten Angriff der Gastgeber vereiteln. Sein Klasseabwehr-Spiel war mit der Grundstein für dieses 0:0 Spiel. Weiter hervorzuheben wäre der kämpferische Einsatz von Sebastian Schoene, dieses „Stehaufmännchen“ war Vorbild für alle, denn mit seinem Kampfgeist bestach er immer wieder. So begnügten sich beide Teams mit sporadischen Angriffen, die aber wenig einbrachten. In der Schlussminute hatten die Gäste noch eine Chance durch einen Freistoß an der Strafraumgrenze, doch der Ball konnte abgefangen werden. So blieb es bei dem 0:0. Einen Sieger hatte dieses Spiel nicht verdient. Schon in der nächsten Woche stehen erneut beide Vereine an gleicher Stelle wieder gegenüber, dann geht es um den Einzug in die 2.Hauptrunde des Kreispokals.

Ebenfalls sehr torreich ging es in einem weiteren Kellerduell. Der SV Drachhausen 1913 musste nun schon die vierte Niederlage in Folge einstecken. Im Spiel gegen den Aufsteiger Welzower SV Borussia 09 unterlagen sie nach 90 Spielminuten mit 2:4. Den starken Wind im Bunde nutzten die Gäste. Vier Angriffe – vier Tore. Mit 0:4 gingen die Gäste beruhigt in die Pause. Nach dem Seitenwechsel bäumte sich der SV 1913 auf, doch mehr als zwei Anschlusstore gelangen ihnen nicht. Durch diese Niederlage sind sie auf dem vorletzten Tabellenplatz gelandet. Die Alarmglocken läuten nun auf Sturm. Drachhausen muss schnellstens zu ihrem alten erfolgreichen Spiel finden, will man nicht frühzeitig in den Abstiegsstrudel geraten. Für die Gäste war dieser Dreier eminent wichtig. Auch sie schweben in Abstiegsgefahr.

Der SV Motor Saspow überraschte erneut die Konkurrenz. In Laubsdorf lagen sie schon nach sechzig Sekunden mit 1:0 im Rückstand und als eine Minute vor dem Pausenpfiff das 2:0 für den Gastgeber fiel, wer gab da dem Neuling noch eine Chance? Eine wie verwandelte Motor-Elf lief dann in Halbzeit zwei auf das Spielfeld. In der 59.Minute gelang Kapitän Christian Stanschus der 2:1 Anschlusstreffer. Schon eine Minute nach diesem Anschlusstreffer dann der 2:2 Ausgleich. Kevin Hauf erzielte diesen Treffer. Er war es dann auch, dem der Siegtreffer in der 78.Spielminute gelang zum 2:3. Mit diesem dritten Sieg in Folge katapultierten sie sich auf Platz drei in der Tabelle. Alle Achtung!

Blau-Weiß Schorbus in der Krise? Beim Vizemeister und Nachbarn Klein-Gaglow gingen sie mit 6:0!! unter. Schon zur Pause stand es 5:0. Zu diesem Torfestival steuerte der Torschützenbeste des Vorjahres, Christian Wietasch, drei Tore bei. Findet Schorbus wieder zu sich?

Dem SV Einheit Drebkau gelang ein wichtiger Sieg in Döbbern. Die 25er lagen schon nach zwölf Minuten, nach einer schönen Einzelleistung von Manuel Rehn mit 0:1 in Rückstand. Drebkau bestimmte weiter das Spiel und hatte weitere gute Einschussmöglichkeiten, die aber vergeben wurden. Eine erneute Einzelleistung führte zur 0:2 Führung für die Gäste. Routinier Sebastian Noel gelang in der 76.Minute dieser Treffer. Ronny Doktor konnte in der 83.Minute auf 1:2 verkürzen. Doch mehr gestatteten die Gäste nicht. Dieser Sieg lässt sie wieder hoffen, obwohl sie noch auf einem Abstiegsrang liegen.

Tabellenführer Fichte Kunersdorf hatte wenig Widerstand zu brechen im Spiel gegen die SG Groß Gaglow und gewann am Ende mit 3:0. Erneut traf Maximilian Müller, der für das 1:0 verantwortlich zeichnete. Für die Gäste ein erneuter Rückschlag, nachdem in den letzten vier Spielen immerhin zehn Punkte eingefahren werden konnten.

Joachim Rohde