Rückblick 6.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Fichte Kunersdorf ist neuer Spitzenreiter der Liga. Eintracht Peitz weiterhin mit weißer Weste. Der SV Dissenchen 04, die Welzower Borussen und überraschend der SV Einheit Drebkau sind am Tabellenende. Zu den Spielen:

Der Samstag war der spielintensivste von den Spielansetzungen her. Fünf spannende Spiele standen auf dem Programm. Der VfB Cottbus konnte erneut nicht gegen den „Angstgegner“, der Laubsdorfer Reserve, gewinnen. Wiederum wurden alle drei Punkte aus der Hand gegeben. Bei herrlichem Frühherbstwetter begann ein flottes Spiel, in dem die Gäste in der 23.Spielminute ihre erste große Chance besaßen, die aber vergeben wurde. Fast im Gegenzug kann Erik Weber seine sich ihm bietende Möglichkeit nicht nutzen. Sein Schuss aus spitzem Winkel war erfolglos. Die Gäste bestimmten in dieser Phase des Spieles durch ihr gradliniges Spiel das Geschehen. Manko im Spiel des VfB war es, das abgewehrte Bälle nicht die eigenen Mitspieler erreichten. Daher kam die VfB Führung in der 30.Minute doch überraschend. Einen abgewehrten Ball der Gäste konnte Mathias Pastowski aus gut 22 Metern Entfernung, unhaltbar für den Laubsdorfer Schlussmann zum 1:0 verwandeln. Er ist es auch, der immer wieder versucht das VfB-Spiel nach vorn zutreiben. Doch er fand an diesem Tage keine Mitspieler, die ihn unterstützten. Laubsdorf war nun weiter am Drücker. Der VfB war zu passiv, um den Gegner erfolgreich zu stören. Jan Muschka hatte noch eine gute Möglichkeit vor der Pause, doch er konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen, so das diese Chance vergeben wurde. Mit 1:0 ging es in die Kabinen. Ein Doppelpack, gleich nach dem Beginn der zweiten Halbzeit, brachte den VfB in Rückstand. In der 52.Minute wurde Marc Wadsack in der Abwehr entscheidend ausgespielt und es hieß 1:1 unentschieden (Krüger). Und schon drei Minuten später hieß es 1:2 (Leupold). Der gleiche Fehler wie schon beim1:1 führte zu diesem Treffer. Dieser Rückstand führte zu weiteren Unsicherheiten in der Abwehr (Marc Wadsack, Andy Troppa), die die Gäste dominieren ließ. In der 87.Minute dann die endgültige Entscheidung. Einen zu kurz abgewehrten Freistoß von Keeper Christoph Hannusch nahm erneut Krüger auf und verwandelte ohne Mühe zum 1:3. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste.

In Groß Gaglow empfing der Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow den SV Drachhausen 1913, der arge Aufstellungsprobleme durch Verletzungen hat. So zum Beispiel fällt ihr „Sturmtank“ Michael Konzack für ungewisse Zeit aus und Nico Konzack wegen eines Kreuzbandrisses für mehrere Monate (Beste Genesungswünsche vom Chronisten), so dass sie sehr reserviert in dieses Spiel gegangen sind. So bestimmte der Gastgeber auch vom Anpfiff an das Spielgeschehen und hatte schon nach vier Spielminuten durch Holger Holz die erste Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch fast im Gegenzug hatte Stefan Paulo nach einem Freistoß die Chance den Führungstreffer zu erzielen. Doch Christopher Schultchen im Gaglower Tor vereitelte diese Möglichkeit. Der Gastgeber bestimmte weiter das Spiel. Daher war die Gästeführung in der 16.Minute doch eine Überraschung. Einen abgefälschten Ball konnte Marco Zahnow, der das Fußballspielen in Groß Galow erlernte, zur 0:1 Führung verwandeln. Doch die Freude währte bei den Gästen nicht lange, denn schon vier Minuten nach diesem Führungstreffer gelang dem Gastgeber ein Doppelpack zur 2:1 Führung. Zuerst war es Routinier Sven Lehman, der vier Minuten nach dem 0:1 Rückstand das 1.1 erzielte und weitere drei Minuten danach war es Holger Holz, der den 2:1 Führungstreffer erzielen konnte. Die Gäste hatten in der 36.Minute die Möglichkeit, durch einen Freistoß den 2:2 Ausgleich zu erzielen, doch Christopher Schultchen im Gaglower Tor konnte mit einer tollen Parade dies Chance vereiteln. Eine weitere Chance der Gäste hatte Tobias Unger nach einem Eckball in der 43.Minute. Mit dem Pausenpfiff dann noch einmal der Gastgeber, als Manuel Böckle eine riesengroße Möglichkeit ausließ. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel zusehens. Die Gefahr bestand für den Gastgeber immer den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Spät fiel dann die Entscheidung. In der 80.Minute gelang Manuel Böckle nach Vorarbeit von Patrick Krenz das 3:1 und fünf Minuten vor Ultimo war es erneut Manuel Böckle, der nach Vorarbeit von Sebastian Lachmann das 4:1 erzielte. Am Ende ein verdienter Sieg für Gaglow gegen einen geschwächten SV Drachhausen.

Zum so genannten Spitzenspiel kam es in Schorbus, doch ein Spitzenspiel wurde es nicht. Der Gastgeber hatte doch mit einigen Aufstellungssorgen zu kämpfen. So bestimmten die Gäste aus Kunersdorf vom Anpfiff an das Spielgeschehen. In der zweiten Spielminute schon der erste Eckball für die Fichte-Elf, der aber nicht verwertet werden konnte. Im Gegenzug eine Riesenmöglichkeit für den Gastgeber, als Marcel Kuba knapp das Tor verfehlte. In der fünften Minute die frühzeitige Führung der Gäste. Ein Handspiel im Strafraum des Gastgebers. Den fälligen Strafstoß verwandelte Maximilian Müller zum 0:1.
Schon eine Minute später war es erneut Maximilian Müller, der einen Fernschuss knapp über das Tor setzte. Dieses setzte den großen Kunersdorfer Anhang in Verzückung. Alle warteten nun auf weitere Tore, doch die vielen Einschussmöglichkeiten die sich ihnen boten, wurden alle kläglich vergeben.

So in der 17. und 18.Minute, als Sebastian Knüpfer am Schorbuser Schlussmann Michael Jenzewski scheiterte und Felix Badack einen Kopfball nicht ins leere Tor bekam. Die Chancenverwertung zu dieser Zeit war gleich Null. Mit zunehmender Spielzeit ließ der Elan der Gäste doch merklich nach. Die Spritzigkeit war plötzlich abhanden gekommen. Schorbus spielte nun mit und hatte ebenfalls Möglichkeiten zum 1:1 Ausgleichtreffer. In der 38.Minute erlaubte sich Christian Badack einen „Black Out“, welcher fast zum Eigentor führte. Der Ball ging über das eigene Tor. Glück gehabt. So wurden mit dem knappem 0:1 für die Fichte-Elf die Seiten gewechselt. Gleich nach dem Wierderanpfiff hatte Marcel Kuba vom Gastgeber eine so genannte Hundertprozentige Chance vor seinen Füßen, die er aber nicht nutzen konnte. Dann die Fichte-Elf. Sie wollten die Vorentscheidung. Die Möglichkeit zum 0:2 hatte Benjamin Golz in der 50.Minute, als er eine mustergültige Vorlage von Maximilian Müller nicht verwandeln konnte. Er traf nicht das leere!! Tor. Eine Minute nach dieser Szene dann doch das längst fällige 0:2. Einen Kopfball von Sebastian Knüpfer konnte der Schorbuser Schlussman Michael Jenzewski nur abwehren, den Nachschuss verwandelte, wer sollte es weiter sein, Maximilian Müller. Nun bestimmte Kunersdorf wieder das Spielgeschehen. Ein Kopfball von Sebastian Knüpfer konnte der Schorbuser Keeper nur mit der Fußspitze abwehren. Doch im Gegenzug kam der Gastgeber plötzlich zum 1:2 Anschlusstreffer. Eine Vorlage von der rechten Seite von Thomas Ivanez konnte Marcel Kuba verwandeln (60.Min.). Kunersdorf lies in der weiteren Spielzeit, wie schon in Halbzeit eins, viele Chancen liegen das Ergebnis zu erhöhen. So in der 64.Minute, als Markus Museus eine Vorlage von Sebastian Knüpfer nicht verwandeln konnte und in der 75.Minute Maximilian Müller nur den Pfosten traf. Er war es dann, der in der 82.Spielminute die endgültige Entscheidung herbeiführte und mit einem satten Schuss das 1:3 erzielte. Fichte Kunersdorf tat sich in diesem Spiel sehr schwer. Das Ausnutzen von Chancen muss verbessert werden, denn ohne einen Maximilian Müller, der nun schon 11. Tore auf seinem Konto hat, wird das Siegen in Zukunft schwerer werden. Erwähnenswert ist die Leistung des jungen Schiedsrichters Jonas Belke, der eine souveräne Leistung bot, sich nicht abringen ließ von seinem konsequenten Spiel, als die Partie etwas ruppig wurde.

Ist die SG Blau-Weiß Klein Gaglow in der Krise? Man hatte sich den Start anders vorgestellt. Nun schon die dritte Niederlage, davon die Zweite in Folge. Im Spiel bei Frischauf Briesen spielten sie zwar mit, doch die besseren Möglichkeiten hatte der Gastgeber. Nach einer Stunde Spielzeit verwandelte Jens Förster einen Freistoß aus gut 18 Meter Entfernung zum 1:0. Diesen knappen Vorsprung behaupteten sie bis zum Schluss. Was ist los mit dem Vizemeister?

Neuling Motor Cottbus-Saspow siegt im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SV Dissenchen 04, obwohl der Gastgeber sich schon frühzeitig reduzierte. Eine Notbremse in der 38.Minute führte zum Platzverweis für Dubrau. Aber sie führten zur Pause schon mit 2:0 nach Toren von Kevin Hauf und John Katzor. In Unterzahl spielend, kamen sie in der 71. und 83.Minute zu zwei weiteren Toren. Rene Nürnberger erhöhte auf 3:0 und Sven Löffler auf 4:0. Quovadis, wo führt der Weg von Dissenchen hin?

Eintracht Peitz behält seine weiße Weste auch nach dem sechsten Spieltag. In Spremberg beim Sportverein 1862 gingen sie schon in der 17.Minute durch Kevin Schön mit 0:1 in Führung. Sie bestimmten in dieser Phase des Spiels das Spielgeschehen. Glück hatten sie, als Ronny Kreuzholz nur das Gebälk traf. Nach dem Seitenwechsel bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. In der 76.Spielminute wurde Obstoy im Strafraum gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Björn Kantor zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. So blieb es dann bis zum Schlusspfiff.

Einheit Drebkau driftet dem Tabellenende entgegen. Erneut musste eine Heimniederlage hingenommen werden. Obwohl sie phasenweise das Spiel bestimmten, schoss der Kahrener SV das goldene Tor schon in der 19.Minute. Florian Matz war der Schütze.

Der Supercupgewinner SV Döbbern 25 gewann verdient bei den Welzower Borussen mit 1:2. Den Borussen fehlt noch das spielerische Potential. Den 0:1 Rückstand konnten sie noch durch Denni Feldmann ausgleichen, doch das Siegtor fiel in der 59.Minute für die Gäste durch Martin Blondzik. Welzow jetzt schon im Abstiegskampf. Können sie sich aus der Abstiegszone befreien?

Joachim Rohde